Psathyrella - Faserling an tote Laubbaumast ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

• Hallo !

Ein unbekannte Pilz ?

Psathyrella - Mürbling ?? Ähnliche Fruchtkörper habe bei Internetbilder gefunden aber ein Nummer zu groß .

Gefunden Mitte August - Bayern , an tote vertrocknete Laubbaumast (ich meine Buchenast) ca 500 m ü NHN .

Ich habe Pilz weiter wachsen gellassen , Geruch - Geschmack nicht testiert .

Fruchtkörper :

-

-

-

Hut :

-

-

Hutrand besitzt weiße abwischbare Flocken

-

Hutrand bereift

-

Lamellen

-

-

Stiel weiß

-

Stielbasis bedeckt mit weiße Myceli

-

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

das wird irgendeine Psathyrella sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Wenn du den Betreff des Themas änderst und sowas wie "Faserling" oder "Psathyrella" hinschreibst, dann findet Andreas (Pilzmel) die Anfrage vielleicht.
    Ich glaube, wenn hier jemand im Forum eine halbwegs solide makroskopische Einschätzung geben kann, dann er.

LG, Pablo.

• Hallo !

Danke für eure Antworten !

@ Andreas , du hast wegen Mikroskop voll recht . Ich habe mein Fund per Bilder mit andere Psathyrella vergleichen ausprobiert , Deutsche Funde passen nicht so gut , irgendwelche Ähnlichkeit habe in California Fungi gefunden aber das ist alles nur Abenteuer , einfach ein paar Nummer für mich zu groß .
    Ich bitte dich um dein Meinung , ist das diese Pilz so interessant ? Ich habe Möglichkeit diese Pilz bei ein Fachmann Mikroskopieren aber jeder Fachmann hat so wenig zeit und ich möchte ihn für nicht Interessante Pilz nicht betten .

LG beli .