Laubholz-Knäueling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo zusammen,

heute habe ich auf einem Buchenholzstumpf diesen Pilz gefunden. Geruch nicht unangenehm, das Fleisch ist - insbesondere in der Nähe der Stielbasis - sehr zäh. Mit der mir zur Verfügung stehenden Literatur bin ich zum Laubholzknäueling gelangt, liege ich mit meiner Bestimmung richtig?

Grüße,

Frank

• Offizieller Beitrag

Hi,

wenn du keinen penetranten Anisgeruch von dem wahrgenommen hast, passt das. Ansonsten wäre ich für Aniszähling. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

ich riech nix!

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

ich riech nix!

LG Rudi

Na ja, sicher bin ich mir bei Fotos nie zumal ich den Laubholzkäueling nur in jung kenne. Hatte den auch nur bishern 1-2 Mal, aber wenn du nix riechst, rieche ich auch nix. :D

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo!

Also der hat schon einen gewissen Geruch, aber nicht nach Anis. Den Anis-Zähling hatte ich vor zwei oder drei Jahren schon einmal gefunden, der ist es nicht.
    Grüße,

• Hallo!

Soweit ich weiß, gibt es vom Aniszähling auch eine geruchlose Variante, nämlich
    Lentinellus cochleatus var. inolens. Den hatte ich schon mal, aber ich weiß nicht, ob dein Fund ebendieser ist.

LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Servus Frank,

das ist keinesfalls ein Lentinellus, weder Lentinellus cochleatus, noch Lentinellus inolens (bei ersterem passen die Stiele gar nicht - abgesehen von der Fleischdicke, der Farben und der Hutform - bei letzterem treten zwar relativ normale Stiele auf, aber der Rest passt auch gar nicht).

Panus conchatus kann sehr gut sein. Nur anhand des Fotos ist's halt schwer, aber ich wüsste beispielsweise nicht, welcher Pleurotus diese Hutfarbe haben sollte. Insofern denke ich schon, dass es ein Panus conchatus ist.

LG
    Christoph