Spassbremse & Pilzvogel

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Griaß eich,

davon grennt is er mir, da degene Stephan, auf den ersten 500 Metern, :D

Eigentlich wollten wir uns das Klagenfurter-Becken -"wieder einmal"- ansehen, viel zu trocken. Sein Urlaubsdomizil, Patergassen/Kärnten haben wir uns vorgeknüpft.

Sakra, wie ein Wiesel ist er gestartet, zum ersten nicht auffindbarem Fund, Kornblumenröhrling, Gyroporus cyanescsens. "War gestern noch da, den hat sich einer geschnappt", .... es ist zum Jaulen, der fehlt mir noch ... :yumyum:

Hübsche Amanitagruppe, fotografiert hat sie Sephan,

Amanita rubescens

1)

Im Querschnitt hat der Stiel nicht geblaut, da nur Fichten rumstanden Sarcodon cf. imbricatus,

2)

Die Fäbermädel fahren auf Hautköpfe ab, ob auch auf Glatzköpfe würde mich ein klitzeklein interessieren, :evil:

Blutblätriger Hautkopf, Cortinarius semisanguineus,

3)

Ein Erstfund für mich, Stopptaste. Stephan reibt mir gerne Funde in der Hand unter die Nase, 8| , mittlerweile nimmt er auf meine Gier nach aussagekräftigen Aufnahmen Rücksicht, :cool:

Laccaria bicolor, Zweifärbiger Lacktrichterling

4)

5)

Ein wahrer Giftbolzen, als PSV hat er ihn einmal aus einen Korb mit Eierschwammerl rausgefischt, hat er mir aufgetischt; selbstverständlich in Deutschland, :D

Spitzgebuckelter Raukopf, Cortinarius rubellus,

6)

Weil's der erste in diesem Jahr ist darf er in den Beitrag rein,

7)

Sandröhrlinge schmecken getrocknet wie Morcheln, die finde ich immer nur als Einzelgänger,

Suillus variegatus

8)

9)

Klar kommt das Beste zum Schluss, ich hab' die F1-Prüfung bestanden, :Kuschel:

Mit diesem Fündchen,

10)

Danke für's mitgehen, Oehrling wird, so hoffe ich, seine Aufnahmen beisteuern,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Servus Peter,

dein Fichtenhabicht sieht mir sehr nach einem Kork- oder Duftstacheling aus. Die Gattung Sarcodon würdeich da ausschließen.

LG
    Christoph

• Grüß Dich Peter, mein Lieber,

ja was......Du hast den F1 Schein? Ja gaaanz große Klasse und herzlichen Glückwunsch. Ich freu mich richtig für Dich.

Sagst Du Stephan bitte liebe Grüße von mir? Vllt freut er sich ja.

Und.....wieder ein soooo gelungener Beitrag, große Klasse. Ich geh so gerne mit Dir durch Deine Heimat. Irgendwann.......hoffentlich bald werden wir uns persönlich kennen lernen. Versprochen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Herzlichen Glückwunsch! :Kuschel: Toll, dass Du die Prüfung geschafft hast!

Danke, :Kuschel:

So ganz fix mit einem positivem Zeugnis is es nicht, muss mir mein lieber Freund erst ausstellen, ;)

Ja und was zeigst du uns da auf der 10 ?

Glückwunsch zum Rennpilotenschein! :)

10 habe ich so festgehalten,

Danke für deinen Glückwunsch zum Pilotenschein, den ich nicht habe,

:evil:

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Ahoj,

...Dann schenk dir mal einen Korn ein und mach blau! :evil:

...Blumen nicht vergessen!

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Peter mein Freund.... Machst bald dem Gerhard berger oder Niki Lauda Konkurrenz? GLÜCKWUNSCH zum Formel 1 Führerschein für Pilze.

Bei Nr. 2 wäre ich mir nicht sicher... Aber dazu müsste ich den in der Hand haben.

Bis bald in Kärnten

• Hallo zusammen,
    die Spaßbremse braucht noch ein bisschen für ihre Fotos einzustellen. Der Grund: der Wald in Hohenlohe schießt gerade aus vollen Rohren, mit ganz unglaublichen Arten. Im Moment bin ich fast nur im Wald, um abzulichten, was einem sonst nie vor die Linse kommt, am besten korrekt benannt natürlich. Und dann fülle ich auch gerade meine Trockenpilzvorräte an Totentrompeten wieder auf, das heißt: suchen. sammeln, putzen, trocknen und eintüten. Das alles hat gerade Vorrang, sorry.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• 'n Abend,

F1 ist eigentlich ein Einsteigerkurs für Anfänger, habe ich irgendwo einmal gelesen. Da geht es um die Unterscheidung Eierschwammerl vs. Steinpilz und so. Prüfung gibt es keine, nach weiteren Kursen und etlichen Jahren an Pilzerfahrung im Feld kann man sich dann der Pilsachverständigenprüfung unterziehen.

Also, mit F1 habe ich meine Pilzwissen auf den Punkt bringen wollen, :D

Vielleicht schreibt mir Stephan so ein Zeugnis, besser gefallen würden mir seine Urlaubsfunde hier eingestellt. Hat währen des tipselns geantwortet, :)

Sorry für die unzureichende Aufnahme vom Habichtspilz, zwei Exemplare habe ich mitgenommen und in der Dörrex schrumpeln lassen,

Isse ein Sarcodon, morgen werde ich mir die Sporen ansehen. Und ich ahne bereits das Ergebnis, S. imbricatus .... ;)

~~~lalala ... kornblumenblau sind die Augen der Frauen ... ~~~lalala, dieses Lied hat eine Generation vor mir noch schunkelnd gesungen. Ob's dazu einen Korn oder einer Zwetschkenhausbrand gezwitschert haben, :evil:

Herzlichen Dank für eure netten Zeilen & dem Kratzen an einer Fundbestimmung, -----> so geht Forum, :thumbup:

LG
    Peter

• Hallo Peter,
    das wäre der erste Sarcodon imbricatus der Welt mit scharfem Geschmack und wenig schuppiger Huthaut. Wir hatten ihn doch beide gekostet, erinnerst du dich? Das ist selbstverständlich was besseres.
    Schlüssele ihn einfach mal durch: kleine Fruchtkörper (Hutdurchmesser des vollreifen Opa-Exemplares: mit gutem Willen 8 cm); Hutoberfläche mit rotbraun-weinrotem Farbton, nicht sparrig-felderig aufgerissen, schon gar keine aufrecht stehenden Huthautspitzen; kein Blau in der Stielbasis, Fleischfarbe hellgrau mit violettem Stich, Geschmack leicht bitter, gleichzeitig leicht scharf.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo zusammen,
    die Spaßbremse braucht noch ein bisschen für ihre Fotos einzustellen. Der Grund: der Wald in Hohenlohe schießt gerade aus vollen Rohren, mit ganz unglaublichen Arten. Im Moment bin ich fast nur im Wald, um abzulichten, was einem sonst nie vor die Linse kommt, am besten korrekt benannt natürlich. Und dann fülle ich auch gerade meine Trockenpilzvorräte an Totentrompeten wieder auf, das heißt: suchen. sammeln, putzen, trocknen und eintüten. Das alles hat gerade Vorrang, sorry.
    FG
    Oehrling

Servas Stephan,

nochmals Danke für die Tour mit dir, besonders für's zeigen plus erklären von zwei deiner Funden, die für mich Erstbegegnungen waren, :thumbup:

Die dort geernteten Eierschwammerl hab ich mit einer, - nach'm ratzln, - weitern dreistündigen Waldrunde auf verschenkbares Niveau gebracht, hat meine Nachbarn gefreut.

Mehr interessiert dieser Jungspund,

Hydnellum spec.

Für eine Aussage ist es noch viel zu früh, ich vertreibe mir die Zeit mit Bildchen schauen, z.B. in den PdS, Bd. 2, 259, :D

Dir wünsche ich mehrere Körbe gefüllt mit Herbsttompeten, freue mich schon auf deinen Beitrag,

:)

LG
    Peter

• Hallo Peter,
    in dem Hohenlohe-Bericht kommt auch ein rotbraunes Hydnellum vor, fröhlich gewachsen unter Rotbuche und Hainbuche, ohne jedes Nadelholz in der nahen oder weiteren Umgebung. Das zweite Hydnellum, das mir in Hohenlohe zu Gesicht kam, vermutlich die gleiche Art wie beim ersten Fund.
    FG
    Oehrling

• Wir hatten ihn doch beide gekostet, erinnerst du dich? Das ist selbstverständlich was besseres.
    Schlüssele ihn einfach mal durch:

Lieber Stephan,

gekostet hast du ihn, gespuckt allein. Da warst ohne Wasserflasche unterwegs. An dem habe ich weder gerochen und schon gar nicht genagt. In meinem Körbchen habe ich ein paar gelbe mitgenommen, den Kornblumenröhrling und Färbepilze, darunter diesen Habichtspilz.

Mit deinen Vorgaben schlüssle ich den locker durch, oder 8| Wurscht, morgen löckt das Mikro, heute der Korn,

:evil:

LG
    Peter

• Oh Peter, meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Ein Körnchen zum Wohle darauf :thumbup:

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Oh Peter, meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Ein Körnchen zum Wohle darauf :thumbup:

Oh Claudia, danke für deine Glückwünsche, :Kuschel:

*pflonck*,

Auf dein Wohl, mit einem Lebensmittel, dass bereis die Pharaonen als Zahlungsmittel verwendet haben,

:yumyum:

LG
    Peter
    [hr]

in dem Hohenlohe-Bericht kommt auch ein rotbraunes Hydnellum vor, fröhlich gewachsen unter Rotbuche und Hainbuche, ohne jedes Nadelholz in der nahen oder weiteren Umgebung. Das zweite Hydnellum, das mir in Hohenlohe zu Gesicht kam, vermutlich die gleiche Art wie beim ersten Fund.

Servas Stephan,

Sry, glatt überlesen, :haue:

Scheint was besseres zu sein, dir traue ich, wenn es so sein sollte, eine Erstbeschreibung zu, :)

Beide Daumen drück' ich dir, mit den Zehen schreibe' ich weiter,

LG
    Peter

• Hallo zusammen,
    nun mit einiger Verspätung meine Bilder von unseren Funden:
    Russula favrei (Schokoladenbrauner Heringstäubling):

Russula rhodopus (Flammstieltäubling):

Russula decolorans (Oranger Graustieltäubling):

Cortinarius multiformis (Rundknolliger Schleimkopf):

ein unbekannter blaustieliger Schleimfuß (Myxacium) - leider ohne Honiggeruch, daher für mich nicht ohne weiteres benennbar:

und zum Schluss ein Vergleichsbild der ziemlich ähnlichen Amanita crocea (Orangegelber Scheidenstreifling; im Bild links) und Amanita fulva (Fuchsbrauner Scheidenstreifling; im Bild rechts):

Insgesamt war das in Kärnten dieses Jahr nicht so dolle, kein Wunder bei ständig über 30 Grad.
    FG
    Oehrling

• Ich Depp hab sie am Stiel angefasst. :/ Und dann auch noch beim Ausgraben die Volva zerfleddert. :( Und zum Schluss für das Foto nicht so hingelegt, dass der Rest der Natterung sichtbar ist. ;( Jetzt kann ich zu meiner Verteidigung nur das schwache Argument bringen, dass die Volva keine rostigen Flecken hatte. :shy:
    FG
    Oehrling

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Schöner Beitrag von euch Beiden, mit einigen für mich interessanten Arten! :thumbup:

Insgesamt war das in Kärnten dieses Jahr nicht so dolle, kein Wunder bei ständig über 30 Grad.

Ich hoffe auf einen schönen Herbstaspekt, wenn ich Anfang Oktober für ein paar Tage am Wörthersee weilen werde.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hi Stephan,

Aminta crocea passt selbstverständlich, die Natterung war am Fundort deutlich erkennbar. Interessant für mich ist, dass du Fruchtkörper mit den Fingern rausholst, würde ich mich nicht getrauen. Mit dem Messer geht's besser, heuer bin ich damit bei einem unbestimmbaren Fund gescheitert. So eine kleinen Handspaten werden ich mir anlachen, ohne Stielbasis gehte nixe beschreiben, :haue:

Der Sarcodon ist was besseres, S. fuligineo-violaceus. In der Ö. Pilzdatenbank ist lediglich ein sicherer Fund angeführt, aus dem Jahr 1975. Bestimmt wurde er von M. M. Moser, vier weiter Fundmeldungen sind als unsicher eingetragen.

Dieser Fund bekommt seinen Platz in der mykodata, ich werde ihn noch mikroskopieren und dann is er drinnen. Witzig, bei diesem Pilz fällt mir die lateinische Benennung leichter als die deutsch/-österreichische, mit diesem Wortungetüm habe ich leichte Probleme, "Rosafleischiger Nadelwald-Braunsporstacheling"

@Servas Nobi,

du weilst Anfang Oktober bei uns, freufreu :)

Falls ihr einer kleinen Waldrunde nicht abgeneigt seid, mache ich es wie Stephan ----> ich naser' einzwei Gebiete vorher ab. Bei relativ interessanten Pilzen könnte ein kleines rotes Fähnchen stehen, bei den eher selten anzutreffenden eine Schneestange, :evil:

@ LiabeTuppie,

die Mischwälder zeigen sich um diese Jahreszeit von ihrer schönsten Seite, auch in der St. Eiermark, ähhh Steiermark, :D

Entweder ihr kommt auf einen Sprung nach Kärnten oder wir setzen uns für eine Stippvisite in Bewegung, was meinst dazu? Uns würde es riesig freuen, Bieni ist schon ganz aus dem Häuschen. Aber nur wenn Lilifee mit dabei ist, meint's, ;)

Wünsche euch allen interessante Funde und volle Körbe,

LG
    Peter