Griaß eich,
davon grennt is er mir, da degene Stephan, auf den ersten 500 Metern,
Eigentlich wollten wir uns das Klagenfurter-Becken -"wieder einmal"- ansehen, viel zu trocken. Sein Urlaubsdomizil, Patergassen/Kärnten haben wir uns vorgeknüpft.
Sakra, wie ein Wiesel ist er gestartet, zum ersten nicht auffindbarem Fund, Kornblumenröhrling, Gyroporus cyanescsens. "War gestern noch da, den hat sich einer geschnappt", .... es ist zum Jaulen, der fehlt mir noch ... :yumyum:
Hübsche Amanitagruppe, fotografiert hat sie Sephan,
Amanita rubescens
Im Querschnitt hat der Stiel nicht geblaut, da nur Fichten rumstanden Sarcodon cf. imbricatus,
Die Fäbermädel fahren auf Hautköpfe ab, ob auch auf Glatzköpfe würde mich ein klitzeklein interessieren,
Blutblätriger Hautkopf, Cortinarius semisanguineus,
Ein Erstfund für mich, Stopptaste. Stephan reibt mir gerne Funde in der Hand unter die Nase, , mittlerweile nimmt er auf meine Gier nach aussagekräftigen Aufnahmen Rücksicht,
Laccaria bicolor, Zweifärbiger Lacktrichterling
Ein wahrer Giftbolzen, als PSV hat er ihn einmal aus einen Korb mit Eierschwammerl rausgefischt, hat er mir aufgetischt; selbstverständlich in Deutschland,
Spitzgebuckelter Raukopf, Cortinarius rubellus,
Weil's der erste in diesem Jahr ist darf er in den Beitrag rein,
Sandröhrlinge schmecken getrocknet wie Morcheln, die finde ich immer nur als Einzelgänger,
Suillus variegatus
Klar kommt das Beste zum Schluss, ich hab' die F1-Prüfung bestanden,
Mit diesem Fündchen,
Danke für's mitgehen, Oehrling wird, so hoffe ich, seine Aufnahmen beisteuern,
LG
Peter