Hallo liebe Pilzfans und -Kenner,
auch in meinem Garten zeigt sich die diesjährige Pilzflut, wenn auch nicht so spektakulär wie in den Parks von Wetzlar (siehe meine beiden letzten Themen: 😱 RIESIGE PILZE AUF VORMARSCH IN HESSEN!, 😱 INVASION DER MONSTERPILZE GEHT WEITER! )
Ich fand in den letzten Tagen 3 Arten, die ich hier noch nicht gesehen habe. Die eine wuchs in einer Art Hexenring oder eher Hexenlinie, die anderen an vielen Stellen im Garten verstreut. Ich nenne sie ab hier mal "Art1", "Art2" und "Art3". Inzwischen ist auch noch "Art4" dazugekommen!
Und so wie's aussieht, sind das alles "Perser"!!!
Bitte helft mir bei der Bestimmung, bestätigt oder verwerft meine Vermutungen...
Art 1: 4
GRÖSSE: Stiel 1-2cm, Hüte Durchmesser ca. 1-4cm.
FARBE: gesamter FK weiß bis crèmeweiß, Hut teilweise gelb-bräunlich, gelb-bräunliche Schicht teilw. felderig aufgerissen, Mitte etw. dunkler, Stiel leicht rosa angehaucht.
SPORENPULVER: weiß (für einen Sporenabdruck hatte der Pilz schon selbst gesorgt, und zwar auf einem Löwenzahnblatt!, siehe Fotos)
WUCHSFORM: Auftreten in Hexenring bzw. -Linie, dicht in 2er bis 3er-Grüppchen
SUBSTRAT: auf schattiger, moosiger Wiese, Lehmboden. Bäume und Gehölze in der Umgebung: Zierkirsche, Fichten, Ligusterhecke, Haselnuß, Schneeball, Hartriegel.
LAMELLEN: mitteldicht, nach außen verzweigt, mit Zwischenlamellen, bei altem/trockenen Exemplar am Rand gewellt stehend, frei.
HUTOBERFLÄCHE: weiß bis schmutzig-weiß, trocken, Mitte etwas dunkler
HUTFORM: flach, jung leicht in der Mitte erhaben, alt etwas wellig, dann auch leicht radial gerieft.
STIEL: dünn, unten hohl, oben wattig gefüllt, gerade, an der Basis nur ganz leicht verdickt, mit rosa Natter-Anflug, löst sich nicht leicht vom Hut, ansatzweise Ringrest??
ANSCHNITT: fast keine Verfärbung, Stiel- und Hutfleisch ineinander übergehend
VERFÄRBUNG: s.o., evtl. leicht rosa (siehe Stielfarbe)
GERUCH: nichts spezifisches, pilzig
VERMUTUNG: keine (inzwischen bei Lepiota cristata)
Zur Bestimmung habe ich noch überhaupt keine Idee. Habe leider nur diese Fotos von den FK, weil ich dachte, die bleiben noch ein bißchen stehen, und ich könnte weitere Fotos/Anschnitt an einem anderen Tag machen...
(Heute nochmal einen frischen gefunden, hoffe, es ist wirklich die gleiche Art!) Nein, es ist wohl nicht die gleiche Art! Danke Norbert! Habe die jetzt aus der Beschreibung rausgenommen und die Fotos auch.
Norbert: Fotos kommen wieder rein, es ist (glaube ich) doch die gleiche Art! Der Hexenring "blüht" gerade zum 2. Mal, habe nochmal Exemplar entnommen, Sporenabdruck gemacht und es etwas vertrocknen lassen: das vertrocknete sieht genauso aus wie das erste vertrocknete Exemplar und vorher sah es genau wie das gezeigte frische aus!
Art1 Bild A: Neue Exemplare aus dem Hexenring, von heute und vorgestern: v.unten n.oben: seitlich, Lamellen, Hut, links: Sporenabdruck, vertrocknete Lamellen.
Art1 Bild1: Ein Teil der "Hexenlinie", in der auch "Art2" mit dazwischensteht!
Art1 Bild2: Ansicht Lamellen Art1 (links, beim Blatt) und Art2 (rechts oben), auf dem Löwenzahnblatt hatte Art1 ausgesport!
Art1 Bild3: das gleiche, Ansicht Hüte
Art1 Bild4: Der Pfeil zeigt den Verlauf der Hexenlinie
5
6
7
8
9
Art2:
GRÖSSE: Stiel 2-5 cm, Hutdurchmesser 3-6cm
FARBE: Hut ocker-rötlich-braun (je nach Alter der FK), Stiel rotbräunlich mit beigen und gelblichen Akzenten
SPORENPULVER: weiß-crème (das ließ er sich nur sehr schwer entlocken!)
WUCHSFORM: einzeln oder in 2er bis 3er-Grüppchen
SUBSTRAT: das selbe wie Art1, sie wuchsen teilweise auch "durcheinander"
LAMELLEN: wenige, weit auseinanderstehend, verzweigt, rotocker, angewachsen, etwas den Stiel herablaufend, im Alter tief gebogt.
HUTOBERFLÄCHE: Je nach Alter zunächst rel. glatt, dann radialfaserig aufgerissen, teilweise in der Mitte schuppig.
HUTFORM: Konkav, teils mit kleinem Buckel in der Mitte, alt gerade, jung mit gewelltem Rand.
STIEL: faserig, bei einigen Exemplaren verdreht, zum Hut hin breiter, Farbe s. oben, unten an Basis leicht verdickt und weiß, mit etwas Mycel daran, löst sich nicht leicht vom Hut
ANSCHNITT: Faserig-trocken-schwammig, Stiel"haut" dunkler als das Innere.
VERFÄRBUNG: keine Verfärbung (Farbe innen ockerrötlich wie der Rest des FK)
GERUCH: pilzig, frisch, leicht anisig, fruchtig????????? Mein komischer Geruchssinn!!!
VERMUTUNG: Rötlicher Lacktrichterling (Laccaria laccata) oder ähnliche.
Art2 Bilder 1-4: versch. Ansichten 2 ältere, ein jüngeres und ein mißgebildetes Exemplar
1
2
3
4
Art2 Bild5: Anschnitt altes Exemplar
5
Art2 Bilder 6-8: versch Ansichten junges Exemplar
6
7
8
Art3:
GRÖSSE: winzige Pilzchen mit fingernagelgroßen Hütchen und dünnem, aber nicht fadenförmigem Stiel. Länge Stiel ca 5cm, Hütchen ca 1-1,5cm Durchmesser.
FARBE: gesamter FK weiß
SPORENPULVER: ließ er sich nicht entlocken
WUCHSFORM: in lockeren Grüppchen (2-5 FK)
SUBSTRAT: aus dem Boden (Beschaffenheit siehe oben) oder aus vergrabenen und frei liegenden Holzstücken
LAMELLEN: fein, weiß, aber nicht zu dicht, angewachsen und ganz wenig den Stiel herablaufend.
HUTOBERFLÄCHE: glatt, aber nicht feucht oder schleimig
HUTFORM: glockig gefaltet, unten fast wieder enger werdend, von oben durch die Faltung teilweise "viereckig" aussehend,
STIEL: Dünn und im Verhältnis zum FK lang, weiß, löst sich nicht leicht vom Hut
ANSCHNITT: keinen gemacht, FK zu klein
VERFÄRBUNG: getrocknet dunkler, gelblich
GERUCH: unspezifisch pilzig
VERMUTUNG: Scheinhelmling spec.,
Art3 Bilder 1-4: versch. Nah-Ansichten der kleinen weißen Pilzchen, sorry, kein Makroobjektiv...
1
2
3
4
Art3 Bilder 5-7: die Pilzchen im Habitat
5
6
7
Art4:
GRÖSSE: Höhe ca. 5-6cm, Durchmesser Hut ca. 2,5cm
FARBE: frischer Hut leuchtend rot bis braunrot, Stiel gelblich-grünlich, leicht durchscheinend. Lamellen ebenso, später alle Teile schwärzend
SPORENPULVER: KOMMT NOCH!
WUCHSFORM: Einzeln
SUBSTRAT: aus dem Boden (Beschaffenheit siehe oben bei Art1)
LAMELLEN: mittelweit auseinander stehend, mit Zwischenlamellen, gebogen angewachsen
HUTOBERFLÄCHE: glatt, feucht, glänzend
HUTFORM: glockig, kegelig, etwas eingerissen
STIEL: Hohl, faserig, gelb, grünlich anlaufend, nicht glatt "abzuknacken"
ANSCHNITT: Stiel wird gelber, färbt gelb ab. Hutfleisch dünn, an der Spitze etwas dicker
VERFÄRBUNG: alles schwärzt ziemlich schnell, zunächst nur schon dadurch, daß der FK im starken Regen umfiel
GERUCH: frisch, säuerlich
VERMUTUNG: Hygrocybe spec., vllt. Schwärzender Saftling oder Schwärzender Orangesaftling
Art4 Bilder 1-4: Der auffällige kleine rote Pilz im Habitat (immer noch meine Wiese am Haus!)
1
2
3
4
Art4 Bilder 5-9: Versuch von Nahaufnahmen des gleichen FK, nachdem der Starkregen ihn umgeschmissen hatte. Alles sehr dunkel, sowohl der schwärzende Pilz als auch die Beleuchtung; und dann noch die bescheidene Qualität der Fotos...naja, aber vllt. könnt ihr ihn ja trotzdem eingrenzen und dann "ansprechen"! ("Hallo Pilz!" :D)
5
6
7
8
9
Bild10: Ein neuer FK des Saftlings erscheint!
10
Sporenabwurf läuft noch.
Soooo! Uff, endlich fertig! Ich glaube, das ist der längste und aufwendigste Bericht, den ich bis jetzt gemacht habe! Erstmals über Picr die Fotos eingefügt, dadurch erstmals Beschriftung zwischen den Fotos möglich!!! Jubbeldiduuu! (Danke Schwesta Tuppie für den Tipp!)