Birkenspeitäubling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzklaus.

• Hallo zusammen,

ich denke ich habe einen Birkenspeitäubling gefunden. Ich hoffe ich liege da richtig.

Der Hut ist rötlich ca. 7 cm im Druchmesser, die Oberfläche ist relativ glatt (trocken). Die Huthaut geht nicht komplett über die Lamellen. Abgezogen habe ich die Haut nicht

Lamellenfarbe: weiß
    Lamellenanwuchs: frei , nicht gegabelt, wie sie beim Speisetäubling wäre?

Länge ca. 8 cm
    Beschaffenheit der Oberfläche: gerillt
    Konsistenz: leicht brüchig
    kein Ring vorhanden
    Stielbasis gerade, gekammert

Geruch: pilzig

Geschmack:nicht getestet

Färbeverhalten: keine Verfärbungen
    Begleitbäume: Birke
    weitere zerfressene Kollegen stehen im Abstand von ca. einem Meter daneben

Viele Grüße der Pilzklaus

• Abgezogen habe ich die Haut nicht

Geschmack:nicht getestet

Hallo
    An Birken- Speitäubling glaube ich nicht. Hättest du die obigen Tests gemacht, wärst du ein Stück weiter bei der Bestimmung. Der Geschmackstest ist bei unbekannten Täublingen das WICHTIGSTE!

• An Birken- Speitäubling glaube ich nicht. Hättest du die obigen Tests gemacht, wärst du ein Stück weiter bei der Bestimmung. Der Geschmackstest ist bei unbekannten Täublingen das WICHTIGSTE!

Hallo zusammen,

dann habe ich ja wieder etwas gelernt. Werde beim nächsten mal an die beiden Dinge denken. Bisher bin ich nicht der Fan davon mir unbekannte Pilze in den Mund zu stecken und drauf rum zu kauen. Da traue ich mich garnicht dran. Ich denke das kommt mit der Zeit. Kommendes Wochenende besuche ich ein Pilzseminar, da werde ich vermutlich jede Menge "Standard Materie" lernen.

Viele Grüße

Pilzklaus

• . Bisher bin ich nicht der Fan davon mir unbekannte Pilze in den Mund zu stecken und drauf rum zu kauen. Da traue ich mich garnicht dran. Ich denke das kommt mit der Zeit. Kommendes Wochenende besuche ich ein Pilzseminar, da werde ich vermutlich jede Menge "Standard Materie" lernen.

Viele Grüße

Pilzklaus

Einen Täubling darfst Du auch nur probieren, wenn Du ihn zumindest SICHER als Täubling erkannt hast, sonst NICHT.

Viel Spaß beim Pilzseminar.

• Hallo Pilzklaus
    Es lohnt sich schon einige Täublinge zu kennen. Vom Geschmack gibt es einige sehr gute Täublinge. Aber man muß einen Täubling auch sicher als Täubling erkennen. Ich habe das mal hier für Täublinge aus Europa zusammengefasst: http://ruegenpilze.de/Mit_Lame…inge_sicher_bestimmen.pdf

• Es lohnt sich schon einige Täublinge zu kennen. Vom Geschmack gibt es einige sehr gute Täublinge. Aber man muß einen Täubling auch sicher als Täubling erkennen. Ich habe das mal hier für Täublinge aus Europa zusammengefasst: http://ruegenpilze.de/Mit_Lame…inge_sicher_bestimmen.pdf

Hallo Uwe,

ich finde das gut :thumbup:

Vielleicht könnte man ergänzend zur Sporenpulverfarbe auf die Lamellenfarbe eingehen? Ich vermute, damit kann ein Anfänger zunächst mehr anfangen. Und evtl. noch Milchlinge erwähnen?

LG, Craterelle

• Vielleicht könnte man ergänzend zur Sporenpulverfarbe auf die Lamellenfarbe eingehen? Ich vermute, damit kann ein Anfänger zunächst mehr anfangen.
    LG, Craterelle

Danke, das ist eine gute Idee! :thumbup:

Die Milchlinge lassen wir raus, da könnte man ein zweites Thema machen.

• Ich habe das mal hier für Täublinge aus Europa zusammengefasst: http://ruegenpilze.de/Mit_Lame…inge_sicher_bestimmen.pdf

Vielen Dank.

auich das bringt mich ein Stückchen näher vom Vollhorst zum blutigen Anfänger. Damit wäre auch der Grund beschrieben, wieso ich mir KEINEN Pilz einfach so in den Mund schiebe, auch nicht zum probieren ob der Pilz scharf schmeckt.

Viele Grüße

• Damit wäre auch der Grund beschrieben, wieso ich mir KEINEN Pilz einfach so in den Mund schiebe, auch nicht zum probieren ob der Pilz scharf schmeckt.

Hallo Klaus,

ich habe übrigens auch ganz lange auf die Geschmacksproben verzichtet, auch als ich Täublinge auf Gattungsebene schon längst zweifelsfrei identifizieren konnte. Da habe ich nur gekostet, wenn ich schon vorher ziemlich sicher war, dass die Geschmacksprobe mild ausfallen würde.

Dann bleibt man beim Bestimmungsversuch eben öfter mal stecken.

LG, Craterelle

• Hallo zusammen,

am Anfang bleibst du ohne Geschmacksprobe so gut wie immer stecken. Man muss ja nicht gleich reinbeißen in den Pilz, sondern es reicht ein Lecken über die Lamellenschneide. Wenn es dann auf der Zunge prickelt, ist der Täubling scharf. Aber zumindest das muss man tun, wenn man sich in die Täublingsvielfalt reinarbeiten will. Genau so wie einen Sporenabwurf anfertigen.

Jetzt zum Anfragepilz:
    Dieser Pilz sieht überhaupt nicht wie ein Birken-Speitäubling aus, welcher typischerweise ein schönes blasses Rosa auf weißem Hintergrund zeigt. Außerdem ist er viel zu dick, wie vorher schon geschrieben wurde. Was hätten die beiden angesprochenen Untersuchungsmethoden gebracht? Das Lecken an den Lamellen wäre wahrscheinlich ohne jede Schärfe ausgegangen, womit jeder Speitäubling strictement ad acta hätte gelegt werden können. Beim Aussporen hätte man vermutlich ockergelbes Sporenpulver erhalten, so dass auch dies vom Speitäubling weggewiesen hätte, also auch ohne Geschmacksprobe, denn die diversen Speitäublinge, die es gibt, haben grundsätzlich weißes Sporenpulver.

Ja, ich weiß, man soll bei rothütigen Täublingen nicht mal raten, wenn obengenannte Angaben nicht vorliegen, aber er ist ja immerhin unter Birke gewachsen. Also könnte man mal mit Russula velenovskyi vergleichen.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hall zusammen,

da der Pilz an Ort und Stelle verblieben ist, werde ich diesen Fall für mich abschließen. Danke für die hilfreichen Tips. Ich werde beim nächsten mal wohl auch wieder auf die Nase fallen und euch mit meinem Halbwissen und Bestimmungsversuchen beschäftigen ;-D Versuch macht kluch!

In diesem Sinne wünsche ich schonmal ein schönes Wochenende