Temperaturerhöhung durch Wärmelampe ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blahblah.

• Huhu ... ich habe mir eine Pilzzuchtstation gebaut und haba allerdings ein Temperaturproblem.

Bisher habe ich versucht dieses mittels einer Heizdecke zu lösen , leider ohne Erfolg denn die Temperatur die ich bnötige liegt bei 27 grad .

Nun habe ich mir überlegt eine Wärmelampe zu besorgen. Jetzt weiß ich das die Pilze zwar licht brauchen um sich ausrichten zu können , bin mir jedoch nicht sicher ob eine wärmelampe bzw. eine glühbirne generell gut ist da das myzel ja dann zu viel licht bekommt. wir gehen von einer situation aus , in welcher das myzel schon ausreichend entwickelt ist und in der aufzuchtstation nur noch die fruchtung abgewartet wird. also luftfeuchtgkeit von ca. 70 % , temperatur von 27 grad benötigt und licht - nur geht eben auch mehr licht als das normale tageslicht/ist das gut und wenn ja geht auch wärmeleuchte - hoher rotlichtanteil soweit ich weiß / bzw. wenn nicht geht auch normale haushaltsglühbirne ?

• hi
    Was züchtest du denn für pilze, die bei so hohen temperaturen fruchten?
    Also meine speisepilze haben bis jetzt nie so hohe temperatur gebraucht. :P

ohne dich beleidigen zu wollen, ich denke bei deiner beschreibung irgendwie an tropische pilzchen.

lg paul

• es handelt sich hierbei nicht um wirklich essbare pilze sondern um hochtoxische pilze die beim verzehr schnell zum tode führen. das ganze wird sich eher im rahmen eines botanischen experiments bewegen . aber nur ein experiment was ich so betreibe ohne uni , was mir aba bei meiner endarbeit helfen könnte ;)

es geht jetzt erstmal darum die temperatur relativ konstant zu halten.

habe 1 link:
    http://www.zooplus.de/shop/rep…len/substratheizung/41399

kann mir wer sagen , ob diese matte ausreichen wird für eine temperatur umme 26 grad?

bzw. ein infarotstrahler - gibts da komplikationen / auwirkungen beim pilzwachstum ?

• hi

ich kenn solche matten von normalen terrarien...die sorgen für eine gleichmäßige boden und luft temp wie eine fußbodenheizung und haben den vorteil keine heißen spots zu erzeugen, die tropischen pflanzen im terrarium nicht so wohl bekommen.

du hast mich neugierig gemacht...was züchtest du?
    lg paul

• hey danke für die rasche antwort. leider ist dort keine angabe wie heiß das kabel wird . das müsste ich nämlich mal wissen , da ich nicht umbedingt 6m brauche und die 3,5m variante schon reichen würde. die hat allerdings auch eine niedrigere wattleistung und jetzt weiß ich leider nicht welche temperatur diese jeweils erzeugen =( ... thermostat ist kein problem.

vielen dank =)