Nabend zusammen,
am Dienstag 15.08. hatte ich frei weil in meinem Arbeitgeberland Feiertag war. In Rheinl.-Pfalz war aber normaler Arbeitstag. Also die Kinder morgens um 7:30 in die Schule gebracht und dann schnell mit Proviant in den Lieblingswald.
In 2015 hatten wir diesen herrlichen Fichtenwald entdeckt, der uns jede Menge Freude mit vielen Pilzfunden machte. In 2016 war allerdings komplett tote Hose. Regelmäßig fuhr ich den Wald auch dieses Jahr schon an, doch bis dahin war nix.
Doch dann letzten Dienstag ... ja man kann sagen, war der Wald wieder "explodiert". Sorry, ich weiß, der Begriff wurde zuletzt öfter benutzt aber hier konnte man wirklich davon sprechen. Wo man hin trat ... Pilze... vor allem Fichtenreizker und Täublinge... ich muss zugeben, ich war mit der Bestimmung überfordert, weil man 2 Meter weiter schon den nächsten sah... Hier eine kleine Auswahl...
01. Auf dem Weg in den Fichtenwald gings noch durch ein Laubwaldstück...da gab es schon das erste Hallo
Stockschwämmchen... würd ich sagen
02. Dann noch eine schöner Fund noch in der Entstehung... allerdings keinen Schimmer was es werden könnte:
03. Aber dann der Eintritt in den Märchenwald... wie gesagt, wo man hinblickte... Pilze
04. Best of Steinpilze (den dritten hab ich natürlich stehen lassen, so wie ca 20-25 die so ähnlich weit waren)
05. Aber immer Obacht, der Gallenröhrling ist nicht fern (rosa Röhren, braunes Netz, Geschmackstest ... leicht :nana:
06. Und auch jede Menge Perlpilze (alle mit Rötung... gucke ich mir immer noch "nur" gerne an)
07. Und jetzt das "wow" für mich... mittendrin ... ungeriefter Ring, keine Rötungen... Hautrand mmh ist das eine Riefung?
Pantherpilz würde ich sagen
08. Das meine ich, ist die Becherkoralle - wahrscheinlich eher Richtung Ramaria Stricta
09. Zum Abschluss von Teil 1 kommt noch etwas Farbe in Spiel
Violetter Lacktrichterling
Vielen Dank für Eure Meinungen, ich hoffe ich hab nicht allzu oft daneben gelegen. Teil 2 kommt demnächst...