Fundsituation in Bayern/Schwaben 2017
- stefan86
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefan86.
-
-
Wunderschöne Bilder ==roeessbar! -
22.August. Bereits der 3. Steinpilzschub. Begonnen hat es um den 15. Juli. Seitdem rumpelt es , und zwar gewaltig. Das hat man auch nicht alle Jahre.
Bilder stell ich keine ein, da erfahrungsgemäß leider mit Kommentaren zu rechnen ist auf die ich gerne verzichten kann. -
-
So, zurück aus dem Urlaub.
Schön zu hören, dass es ein erfolgreicher August war.
Die Fotos sehen wunderbar aus.Schauen wir mal was nach dieser Regenperiode noch geht.
Edit: Für eine Mahlzeit hats gereicht. Mehr nicht. Kein einziger Steinpilz.
-
Was meint Ihr? Lohnt es am Wochenende rauszugehen oder war es zu kalt?
-
-
-
Das sieht ja sehr interessant aus und ist mal wieder ein Beleg dafür, dass die exakte Lokalität u.U. riesigen Einfluss auf die Fundsituation hat.
Steinpilze, das war langsam zu erwarten, aber dass Du jetzt noch so schöne halbwegs frische Pfifferlinge findest deckt sich nicht im geringsten mit meinem Eindruck von Vorgestern.
Da waren alle guten Pfifferlingplätze schon fast komplett verwaist.Was ist denn das blassgelbe Teil ganz unten links?
Semmelstoppel? -
Das sieht ja sehr interessant aus und ist mal wieder ein Beleg dafür, dass die exakte Lokalität u.U. riesigen Einfluss auf die Fundsituation hat.
Steinpilze, das war langsam zu erwarten, aber dass Du jetzt noch so schöne halbwegs frische Pfifferlinge findest deckt sich nicht im geringsten mit meinem Eindruck von Vorgestern.
Da waren alle guten Pfifferlingplätze schon fast komplett verwaist.Was ist denn das blassgelbe Teil ganz unten links?
Semmelstoppel?ja das sind semmelstoppel pilze
an meiner pfifferlingsstelle konnte ich schon noch einige frische exemplare finde standen aber auch viele alte rum
die steinpilze sind nach wochenlanger pause jetzt auf jeden fall am kommen und auch die artenvielfalt steigt zunehmendlg stefan
-
Semmelstoppel habe ich heute en masse gefunden, aber ich glaube die sind relativ stark radioaktiv belastet.
Pfifferlinge na ja.
Steinpilze noch sehr abhängig von der exakten Stelle.Heute Gut.
-
Gestern habe ich nach einer Woche zu vieler Arbeit leider nur noch die Leichen diverser Steinpilze gefunden.
Kaum noch verwertbar.
Dafür einige Schopftintlinge und schöne Maronenröhrlinge für die Leute die sie mögen.Denkt ihr da kommt nochmal was oder ist Anfang Oktober einfach Schluss?
-
Hallo,
die typischen Spätherbst Pilze wie Rauchblättriger Schwefelkopf violetter Rötelritterling usw. sind dieses Jahr in meiner Gegend leider fast ausgeblieben ab Oktober war nur noch wenig zu finden dafür freut es mich umso mehr dass ich heute endlich meine ersten Austernseitlinge finden durfte
lg Stefan