Unbekannte Macrolepiota

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

heute habe ich einen atypischen Schirmpilz gefunden, den ich aus großer Entfernung fälschlicherweise als Parasol angesehen hatte. Der Stiel ist aber völlig glatt (keine Natterung) und es fehlt auch der angenehm-nussartige Geruch. Wie gut, dass ich schon am Fundort ein paar Fotos gemacht habe. Die Flöckchen auf dem Hut fallen bei geringen Berührungen oder Erschütterungen ab, mittlerweile sind erhebliche Teile des Hutschmucks abgefallen.

Sehr feuchter Standort im sehr alten Nadelwald auf basischem Basaltboden.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,

Frank

• Hallo Frank,
    Habe den Jungernschirmling letztes Jahr in den Dolomiten auch auf Basalt gefunden (Kastelruth).
    Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Pablo!

Danke für die sehr schnelle Antwort. Den hatte ich noch nie, gibt es weitere Verwechslungsmöglichkeiten oder Tests zur Absicherung? Ich denke da an chemische Reaktionen mit Eisensulfat, KOH und was sonst so zum Einsatz kommt ...

Gruß,

Frank

• Offizieller Beitrag

Moin!

Keine Ahnung, das müsste man nachgucken; im Gröger - Schlüssel wird ja zB viel mit makrochemischen Reaktionen gearbeitet. Die Art ist allerdings ja schon im Aussehen einigermaßen charakteristisch: Sieht aus wie ein besonders strubbliger Safranschirmling, aber mit anderer Ringstruktur und nicht rötend (auch bei jungen, frischen Pilzen).

LG, Pablo.