Hallo!
Heute habe ich im Wiener Prater entlang des Weges einen Wulstling gefunden, bei dem ich anfangs an den Fransigen Wulstling dachte, vor allem aufgrund der Nähe zu einem mir bekannten Standort von eben diesem.
Der Pilz ist jedoch relativ klein, Hutdurchmesser ca. 8 cm. Außerdem riecht er irgendwie alkalisch.
Was meint ihr: ist es doch eher Amanita echinocephala?
Poste vom handy, daher leider keine so gute Bildqualität...
Lg
Romana
Amanita echinocephala oder strobiliformis?
- romana
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.
-
-
Hallo Romana,
wie würdest du denn die Lamellenfarbe beschreiben?
FG
Oehrling -
Hallo Romana !
A. solitaria .
Sehr siecher und absolut siecher das in keinen fall A. Strobiliformis ist nicht .
Nachträglich füge ich Bilder von mein Fund 1 zu 1 an dein !
LG beli !
-
Hallo Romana,
wie würdest du denn die Lamellenfarbe beschreiben?
FG
OehrlingSorry, das hatte ich vergessen, dazu zu schreiben und ist auch etwas, das mich irritiert hat. So richtig grünlich waren sie nicht. Sie waren leicht ockerlich, ev. mit einer leichten Tendenz ins Grüne.
LG
romana -
Also, ich finde die Lamellenfarbe passend für den Igelwulstling. Natürlich ist mit grün nicht Verkehrsgrün oder Maigrün gemeint. Aber irgendwie grün ist das schon.
FG
Oehrling -
Hallo !
Bilder , A. solitaria , passt 1 zu 1 an dein Fund .
-
-
-
LG beli !
-
Hallo!
Belis Pilz sieht meinem tatsächlich sehr ähnlich - danke für die Bilder! Ich hab Igelwulstling in Google eingegeben, da kommt sowohl A. echinocephala als auch A. solitaria. Welcher der beiden ist es nun bzw. wie kann man die beiden unterscheiden?LG
romana -
Hallo, Romana!
Meiner Ansicht nach gar nicht, und beide Namen müssten als Synonyme zueinander betrachtet werden.
Es gibt noch genug ählniche Arten (vor allem mediterran). >Siehe Portrait<LG; Pablo.
-
Hallo Romana !
Sieche hier unterscheid zwischen Amanita Strobiliformiss und Solitaria
https://www.pilzforum.eu/board…rmis-vs-amanita-solitaria
LG beli !
-
Hallo beli!
Danke für den Hinweis, hab ich mir soeben durchgelesen. Diese beide sind ja auseinander zu halten. Meine Frage bezog sich mehr auf den Unterschied zwischen A. solitaria und A. echinocephala, sofern es da einen gibt...
Jedenfalls danke für deine Hilfe!Hallo Pablo!
Dachte mir schon, dass es da möglicherweise gar keinen Unterschied gibt. Danke mal wieder für den Hinweis zu den Pilzportraits, die ich noch immer zu wenig beachte... Und danke auch für die vielen tollen Portraits, die du erstellt hast!LG
romana