Porpoloma?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

• Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Vorhin habe ich mich auf einer Saftlingswiese ganz in der Nähe umgeschaut. Und neben vielen bunten Saftlingen möglicherweise etwas Spezielles gefunden. Mein erster Gedanke ging in richtung eines Pilzes, den Andreas Gminder uns letztes Jahr in Oberhof als Rarität zeigte: Porpoloma metapodium. Quasi eine Mischung aus Ritterling und Schneckling.
    Kann das sein??

1

2

3

4

5_Zu Hause aufgeschnitten und eine leichte Rötung festgestellt

• Kann das sein??

Hallo Verena,
    in diesem verrückten Pilzjahr mit dutzenden und aberdutzenden Raritäten kann prinzipiell alles sein.
    Nun denn, ran an die Bestimmung. Porpolomas haben weißes, amyloides Sporenpulver (letzteres zu testen mit Melzers Reagenz). Sie riechen meistens mehlartig oder nach parfümierter Seife. Die schwarzen Stielschüppchen haben sicher auch irgendeine Bestimmungsrelevanz, wenigstens innerhalb der Gattung.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Verana

Vergleiche mal mit Dermoloma magicum. Zellige Huthaut wäre eindeutig, da diese bei Porpoloma hyphig ist. Die Sporen wären dann ebenfalls amyloid, wobei es in der Gattung Dermoloma auch Arten mit inamyloiden Sporen gibt. Die Stielschuppen sind bei D. magicum übrigens sehr unterschiedlich. Mal fast fehlend und mal so deutlich wie bei Deinem Fund.

LG Karl

http://www.bender-biotop.de/pi…2/_dermoloma_magicum.html

hab noch welche im Beitrag https://www.pilzforum.eu/board/thema-wiesenpilze--26849 unten :)

• Hallo Stephan, hallo Karl,

danke für die Hinweise. Damit ist Porpoloma raus! Karl, meintest du mit eindeutig, dass es dann auch Dermoloma magicum sein müsse oder habe ich noch andere Samtritterlinge abzugleichen?

Der Beitrag oben ist vom Hans! Ihm habe ich die HDS-Probe in die Hand gedrückt, worauf hin er das tolle Übersichtsbild gemacht hat - dankeschön :)

So sah die zellige Huthaut bei mir durch's Okular fotografiert aus:

>Hier< noch ein schöner Artikel von einem Briten, der bei seinem Gartenfund von D. magicum auch erst Porpoloma ausschließen musste. Und das etwa zeitgleich zur Erstbeschreibung (2002) 8|

• Hallo Verena

Dermoloa magicum ist eindeutig. Ich hatte 2011 etwas mehr Mühe mit der Bestimmung, da die Art im Pilzkompendium nicht enthalten ist, aber mit dem Gröger war es dann kein Problem. Toller Fund, von dem bisher nur wenige Einträge in Pilze Deutschlands gibt. Der deutsche Erstfund war wohl 2007 in Sachsen ist aber nicht eingepflegt.

LG Karl

• Hallo Karl,

herzlichen Dank, wir (Hans und ich) freuen uns auch sehr :) Zumal die Wiese fast noch in WLAN-Entfernung vom Haus liegt. Mal im Ort fragen, wem die gehört. Auf jeden Fall toll, dass da keine Gülle drübergekippt wird.

Und natürlich genial, dass wir jetzt so bequem von deiner damaligen Bestimmungsarbeit profitieren konnten :thumbup: