Hallo zusammen,
könnte mir jemand bei der näheren Zuordnung dieses Pilzes helfen? Könnte das vielleicht ein Hallimasch sein?
Ich freue mich über jeden Hinweis, vielen Dank!
Liebe Grüße,
Andreas-Roland
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo zusammen,
könnte mir jemand bei der näheren Zuordnung dieses Pilzes helfen? Könnte das vielleicht ein Hallimasch sein?
Liebe Grüße,
Andreas-Roland
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Liebe Grüße,
Andreas-Roland
Also ein Hallimasch sieht etwas anders aus,
hier hast du ( bei Buche und Tanne) einen der beiden Riesenporlinge im Jugendstadium vor dir.
Grüße
Felli
Hallo Andreas-Roland!
Felli hat es ja schon geschrieben, Hallimasch sieht ganz anders aus. Auch wenn nicht alle Bilder im Netz richtig sind, googel mal Hallimasch Bilder, dann kannst Du den Unterschied deutlich sehen.
... vielen Dank Euch beiden. Ja, das war wirklich etwas vorschnell - sorry
Liebe Grüße,
Andreas-Roland
Kein Grund für Entschuldigungen, lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig.
Leider habe ich keine Pilzportrait zum Hallimasch gefunden, sonst hätte ich es Dir verlinkt.
Morgen!
Portraits zu Hallimasch - Arten gibt es noch keine, aber zu >"einem der beiden Riesenporlinge"<.
Wenn der andere der beiden Riesenporlinge der Bergporling (Bondarzewia mesenterica) sein soll, dann sind die aber meist recht einfach morphologisch zu unterscheiden (siehe Portrait). Auf das Substrat und den Fundort sollte man sich nicht verlassen, das wäre nur ein erster Hinweis, aber auch Meripilus giganteus kann an Nadelholz vorkommen (siehe Großpilze Ba-Wü Bd. 1).
Einer der beiden wird das hier in der Tat sein.
Ich denke eher, daß Hallimasch ein Vertippsler war, denn dieser Pilz hier sieht einer Hallimasch - Art ja ungefähr so ähnlich wie ein Zitronenfalter einem Gürteltier.
LG, Pablo.