Welcher Porling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ice Cubensis.

• Verehrte Pilzforisten,

bereits Mitte Juli fand ich diesen Porling auf (vermutlich) einem Fichtenstubben.

Der Hut hat eine samtig anmutende, hell-ockergelbe Oberfläche aber keine Schuppen.
    Die Poren sind weißlich und relativ eng.
    Der Stiel ist dick und ebenfalls weiß.
    Das Fleisch ist relativ zäh und zeigt im Querschnitt eine gelbbraune Verfärbung.
    Bemerkenswert war, dass die Poren beim Trocknen des Pilzes eine lamelloide Erscheinung annahmen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab
    Ice Cubensis

• Hallo !

Spannend !

Es gibt nicht so viele Porlinge in Partnerschaft mit Fichte . Schwer zu sagen , deine Bilder sind nicht so Optimal . Mich dein Fund erinnert an Albatrellus aber nicht an Ovinus welche hat etwas andere Stielfarbe . Dein Fund kann Albatrellus subrubenscens - Rötender Schafporling sein . Diese Pilz sehr variiert von jung ganz weiß über leicht gelblich bis alt etwas rötlich .
    Ich habe ihn noch nicht gefunden aber sein Bruder Schafporling ja ,und viele mall .

Es gibt per Internet wenig gute Bilder zu vergleichen .

An dein Fund bei alte Exemplar irgendwelche rötliche spuren zu sehen ist ,auch gelbliche , oder gehet um Falschverfärbung auch bei Schnitt Pilz gelben ,

Schwer zu sagen .

LG beli !
    [hr]
    Hallo !

Bei Stielspitz ist etwas rötlich per Bild zu sehen (Bild 2) , wen nicht Falschverfärbung ist dann super passt an A. subrubenscens .

LG beli !

• Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Albatrellus nicht aus und hab noch nie eins life gesehen, aber dein Pilz würde ich glatt als Polyporus varius ansprechen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Doch, ich denke schon, daß das >der Löwengelbe< ist.
    Das Holz kann ja auch mal etwas vergraben sein, das Aussehen ist dann typisch für die kräftigere Form dieser art.

LG, Pablo.

• Hallo !

P. varius - Löwengelbe , wachst an Laubholz , ich meine das hier gehet nicht um vergrabene Laubholz neben Fichtenstumpf , an Bild 1 ist gut zu sehen das Pilz (erste Links) wachst aus Fichtenstumpf .

Löwengelbe hat schwarze Stielbasis , besondere junge Exemplaren aber bei Ice Porlings Stielbasis ist rötlich (Bild 2) .

Lg beli !

• Der rechte Bereich auf den Fotos (auf dem die Streu liegt) gehört ebenfalls zum Baumstumpf und ist kein Erdboden!

Ich habe die Fruchtschicht des getrockneten Exemplars mikroskopiert. Die wenigen Sporen, die ich finden konnte, hatten eine rundliche Form, was für Albatrellus spricht. Polyporus varius sollte elliptische Sporen haben. Leider kann ich keine Vermessung durchführen, Mikrofotos kann ich auch keine machen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ice Cubensis

• Der rechte Bereich auf den Fotos (auf dem die Streu liegt) gehört ebenfalls zum Baumstumpf und ist kein Erdboden!

Ich habe die Fruchtschicht des getrockneten Exemplars mikroskopiert. Die wenigen Sporen, die ich finden konnte, hatten eine rundliche Form, was für Albatrellus spricht. Polyporus varius sollte elliptische Sporen haben. Leider kann ich keine Vermessung durchführen, Mikrofotos kann ich auch keine machen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ice Cubensis

Hallo !

Das war auch meine Meinung das Pilz wachst an Fichtenstumpf .

@ Ice , du machst kleines Scherz mit uns , warum hast du Mikro Infos nicht geliefert : Mir Mikroinfos hilft nicht aber Pablo per Mikroinfos Bestimme diese Pilz in weniger Sekunden .

LG beli !

• [quote pid='372998' dateline='1503219316']

@ Ice , du machst kleines Scherz mit uns , warum hast du Mikro Infos nicht geliefert : Mir Mikroinfos hilft nicht aber Pablo per Mikroinfos Bestimme diese Pilz in weniger Sekunden .

LG beli !
    [/quote]

Für Mikrofotos braucht man halt etwas mehr an Ausrüstung.

Ich könnte z.B. bis jetzt auch nie welche liefern, da mit meinem Mikroskop keine Fotos möglich sind. Auch sonst hat mein Mikroskop einige Mängel (z.B. Keinen Kreuztisch), so daß ich mich überhaupt im wesentlichen auf Sporen beschränke.

• Offizieller Beitrag

Moin!

Wenn das denn Sporen wären, die aich zu dem Pilz gehören und nicht Fremdsporen sind. Idealerweise beobachtet man auch Sporen, die noch an Basidien ansitzen, um genau das auszuschließen (Fremdsporen), denn die hat man eigentlich immer in jedem Präparat.

Warum muss das Holz eigentlich Nadelholz sein? Ich meine, von dem, wass maan auf den Bildern sieht, würde ich am ehhesten aann Rotbuche denken, aber Totholzbestimmung ist mitunter nicht einfach. Was maan aber immer berücksichtigen sollte: Es ist für die Holzbestimmung völlig irrelevant, was für Bäume in der Umgebung stehen. Wichtig wäre, wass für Bäume da vor fünf Jahren gestanden haben. ;)

Die Stielbasis bei Polyporus varius ist erst abb einem gewissen Alter schwarz. Bei jungen fruchtkörpern ist sie weißlich, dann creme, dann beige, dann bräunlich (mitunter auch rotbräunlich, zuletzt erst schwarz. Von der Größe der Fruchtkörper kann man bei Porlingen nicht auf das Alter der Fruchtkörper schließen.

Vom Gesamterscheinungsbild ist das für mich nach wie vor kein Albatrellus, und sieht einfach viel zu sehr aus wie diverse Kollektionen von P. varius, die ich in der Hand hatte.

LG Pablo.

• @beli
    Nein, ich mache keine Scherze mit Euch. Die Mikroinfos habe ich erst heute morgen ermittelt, kurz bevor ich den Beitrag geschrieben habe.

@Pablo
    Du hast vollkommen Recht, Fremdsporen sind nie auszuschließen.
    Auch Recht hast Du mit Deiner Einschätzung, dass der Stumpf Buche sein könnte. Ich habe ja im ersten Beitrag schon geschrieben, dass ich den Stumpf vermutlich für Fichte halte.
    Dein Portrait von P. varius habe ich mir angekuckt, Pilz auf Bild Nr. 3 sieht aus wie die Pilze auf meinem Foto. Ich kenne P. varius nicht so massig, die die ich bisher gesehen habe, waren alle eher schmächtig und hatten vor Allem einen deutlich dunklen Stiel. Färbt P. varius eigentlich im Schnitt, so wie man das auf meinem Foto sieht?

Beste Grüße
    Ice Cubensis

• Offizieller Beitrag

Hi.

Hm...
    So hatte ich das jedenfalls noch nie beobachtet. Allerdings kann es wohl passieren, Schnittfläcchen von verwandten Porlingen hatten sich schon mal etwas ockerlich verfärbt.
    Man önnte aber auch über die Konsistenz gehen, um zwischen Albatrellus udn Polyporus zu entscheiden, denn gerade P. varius ist eiin fester, sehr zäher Pilz und Albatrellus ist zwar nicht weich aber einigermaßen brüchig. Das freilich ist eine Sache, die sich wohl auch nur mit dem Pilz in der Hand beurteilen ließe.

LG, Pablo.

• Ich war gestern nochmal an der Stelle, beigefügt zwei aktuelle Bilder der sehr zähen Fruchtkörper. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es sich bei dem Stumpf NICHT um Fichte, sondern um Buche handelt.
    Auch aufgrund der mittlerweile schwarzen Stiele bedeutet das für mich, dass ich die Pilze als Polyporus varius ablegen werde.
    Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe!
    Beste Grüße
    Ice Cubensis