Parasol?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilze erding.

• Hallo alle zusammen.
    War wieder im Wald und habe 3 so meine ich Parasol gefunden.
    Genatterter Stiel.
    Der Hut randring am Stiel ist verschiebbar.
    Bei Verletzungen am Stiel und am Hut, nicht rötend.
    Im nadel Wald gefunden und weit und breit kein Dung oder mist.
    Also bestimme ich ihn als Parasol.
    Was meint ihr darüber.
    Natürlich nicht für eine Essens Freigabe.
    Ich esse sie sowieso :)
    Aber eure Meinung und euer sachkundiges wissen zu diesem pilz interessiert mich sehr.
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Vg Pilze Erding

• Hallo,

ich wüsste nichts, was gegen "Parasol" spricht. Genatterter kann der Stiel ja kaum sein.

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Da Du Ihn ohnerhin essen willst, frage ICH mich: Wozu die Anfrage?
    Das Forum auf die Probe stellen? Doch noch mal die Art absichern (es gibt ja auch andere ähnliche eßbare, trotzdem kann es sehr interessant sein, die exakte Art genauer rauszubekommen.)
    MIR sieht das gezeigte echt nach Parasol aus, obwohl ich den Parasol eigentlich immer noch zu wenig kenne, aber, wenn man nach den Merkmalen geht....., trifft er (der gezeigte Pilz) es.

ICH sammle übrigens auch Waldsafranschirmlinge. Aber wenn ich echt mal Pilzsachverständige werden sollte- keine Ahnung, ob ich das überhaupt will. Bei einigen Pilzen würde ich zum Fundort gerufen werden wollen. Was ich nie machen wollen würde wäre, Pilze zu sortieren- selbst, wenn ich da mal besser werden würde.

• Hallo zusammen, ja, sieht nach Parasol aus, aber ich denke auch, dass eine Anfrage nach dem Verzehr nicht so wahnsinnig klug ist.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Also bestimme ich ihn als Parasol.
    Was meint ihr darüber.
    Natürlich nicht für eine Essens Freigabe.
    Ich esse sie sowieso :)
    Aber eure Meinung und euer sachkundiges wissen zu diesem pilz interessiert mich sehr.

Hallo Pilze-erding,
    ich kann das schon nachvollziehen: es ist aus deiner Sicht sicher einer der verschiedenen Parasole, und es interessiert dich, welcher der Parasole es genau ist, denn du dir reinziehst.
    Trotzdem eine Rückfrage: angenommen, hier meldet sich jemand zu Wort und sagt: wusstest du schon, dass es einen Gift-Parasol gibt mit den und den Merkmalen, und schau mal, deiner hat ja genau das und das Merkmal,
    wie wäre deine Reaktion und schmeckt dir der angebliche Parasol dann noch?
    Das würde mich echt mal interessieren.
    FG
    Oehrling
    [hr]

Hallo zusammen, ja, sieht nach Parasol aus, aber ich denke auch, dass eine Anfrage nach dem Verzehr nicht so wahnsinnig klug ist.

Lieben Gruß Claudia

Na ja, er kennt den Pilz ja schon so gut, dass er sich sicher ist (was beim Parasol auch nicht wirklich schwierig ist). Mich treibt eher wie Safran die Frage um, was überhaupt der Grund für die Anfrage war. Denn Anfragen nach schon gegessenen Pilzen grenzen eigentlich an Verar....ung. Andrerseits sollte die Sache nicht wieder höher gehängt werden, als es sein muss.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Sorry für den Eindruck einer Vera...
    War nicht so gemeint es hätte ja durchaus sein können dass es mehr Unterarten giebt von den essbaren, die nicht röten, Genattert, und verschiebbaren Ring.
    Ich versuche nur ständig meinen Wissensstand zu erweitern.
    Und da ist so eine Konversation schon sehr hilfreich.
    Gut bei Parasol kann man drüber streiten ob ich dass bei Bestimmungshilfe posten hätte sollen.
    Trotzdem danke für die netten Antworten.
    Die nächste Anfrage kommt bestimmt, war heute im Wald und habe rörlinge gefunden die wie Gallen rörlinge aussehen, sind aber nicht bitter.
    Aber für den Post brauch ich noch ca 30 min

Vg Pilze erding

• Servus P.E.,

was die genaue Bestimmung angeht, stimmt es, dass es mehrere "Parasole" gibt. Du bräuchtest einen Sporenpulverabdruck (auf weißem Papier aussporen lassen) und müsstest den Farbton des Sporenpulvers kennen.
    Hat er sich wirklich gar nicht verfärbt? Nichtmal beim Kratzen an der Stielrinde?

Die Fotos haben m.E. teils einen recht deutlichen Blaustich (Weißabgleich?). Die Farbtöne der Lamellen, am Hut usw. sind auch wichtig.

Parasol i.w.S. stimmt aber (und da hören die meisten bei der Bestimmung eh auf).

LG
    Christoph

• Sorry für den Eindruck einer Vera...
    War nicht so gemeint es hätte ja durchaus sein können dass es mehr Unterarten giebt von den essbaren, die nicht röten, Genattert, und verschiebbaren Ring.
    Ich versuche nur ständig meinen Wissensstand zu erweitern.

Tolle Einstellung,

ich versuche auch gerade bei den Filzrörlingen weiterzukommen, unabhängig von der Eßbarkeit.

Bin schon gespannt auf den Gallenröhrlingpost. Bedenke schon mal auf jeden Fall, daß nicht JEDER die Bitterkeit von Gallenröhrlingen überhaupt schmecken KANN. Wenn man sie aber schmeckt, dann schmeckt man sie immer, auch wenn sich einzelne Exemplare im Ausmaß der Bitterkeit echt unterscheiden können.

• Nicht jeder Gallenröhrling schmeckt bitter. Es ist besser, die Arten makroskopisch zu kennen als sich auf den Geschmack zu verlassen. Es gibt auch vollkommen milde Gallenröhrlinge - da schmeckst auch du "den Gallenröhrling" nicht.

Und was die Macrolepiota angeht, ist eine Bestimmung ja eh nicht mehr möglich. Nur ist es ein Unterschied, ob man das Sporenpulver angesehen hat oder die Lamellenfarbe. Ohne Sporenabwurf keine Sporenpulverfarbe. Ob das Sporenpulver rein weiß war, wage ich zu bezweifeln. Macht aber nicht. Parasol i.w.S. ist es ja.

LG
    Christoph

• Hab heute nochmal 4 der selben gefunden (frisch) und einen alten der hatte beige Lamellen, aber habe kein weißes Blatt dabei gehabt, und der blieb natürlich stehen.

Vg Pilze Erding
    [hr]
    Der rötliche Farbton kommt vom Sonnenuntergang.
    Vg Pilze Erding