Ihr habt sicher eine Idee
- lenti1000
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Hallo Lenti,
ich würde fast behaupten das dein Pilz zur Gattung Leucoagaricus gehört. Nur welche Art ? Die dürfte anhand des Fotos nur schwer bestimmbar sein.
Gruß
Harry -
Hallo Harry,
Zitat von Harry
ich würde fast behaupten das dein Pilz zur Gattung Leucoagaricus gehört. Nur welche Art ? Die dürfte anhand des Fotos nur schwer bestimmbar sein.- Und ich lehne mich da noch weiter aus dem Fenster: Ich bin mir (fast) sicher, dass es eine "Leucoagaricus-Art" ist. Bei diesem Habitus und den auf dem Bild sichtbaren Merkmalen (Lamellenfarbe, Ring) kann ich mich mit keiner anderen Gattung anfreunden.
---> Korrigieren (würde mich wundern !!!!!) müßte ich das nur, wenn die Lamellen (leider nach Bild nicht zu beurteilen) am Stiel nicht +-frei angewachsen wären.---> Die häufigste Art (Leucoagaricus leucothites, Rosblättriger Egerlingsschirmpilz) würde ich ausschließen, da man in diesem Alter wenigstens eine leichte Rosafärbung der Lamellen sehen müßte.
---> Und ebenso ausschließen würde ich eine der "deutlich rötenden" Arten.Grüße
GerdPS.:
@Lenti 1000:Zitat
Zitat: jpg`s sind nicht besonders gut, sollte aber reichen.---> Weit daneben:
- Die Bilder sind m.E. von ausreichender Qualität, zeigen aber leider höchstwichtige Beurteilungsmerkmale (Z.B. Lamellenansatz) nicht.