Ihr habt sicher eine Idee

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen,
    kann leider nicht zuordnen, jpg`s sind nicht besonders gut, sollte aber reichen.
    Vorkommen: in Massen auf gemulchtem Boden, Rindenmulch
    Hüte: jung gewölbt, später nach oben gewölbt, hellbraun/gelblich 5 - 20 cm
    Geruch :angenehm
    Danke schon jetzt.
    lenti 1000

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo Lenti,

ich würde fast behaupten das dein Pilz zur Gattung Leucoagaricus gehört. Nur welche Art ? Die dürfte anhand des Fotos nur schwer bestimmbar sein.

Gruß
    Harry

• Hallo Harry,

Zitat von Harry

ich würde fast behaupten das dein Pilz zur Gattung Leucoagaricus gehört. Nur welche Art ? Die dürfte anhand des Fotos nur schwer bestimmbar sein.

- Und ich lehne mich da noch weiter aus dem Fenster: Ich bin mir (fast) sicher, dass es eine "Leucoagaricus-Art" ist. Bei diesem Habitus und den auf dem Bild sichtbaren Merkmalen (Lamellenfarbe, Ring) kann ich mich mit keiner anderen Gattung anfreunden.
    ---> Korrigieren (würde mich wundern !!!!!) müßte ich das nur, wenn die Lamellen (leider nach Bild nicht zu beurteilen) am Stiel nicht +-frei angewachsen wären.

---> Die häufigste Art (Leucoagaricus leucothites, Rosblättriger Egerlingsschirmpilz) würde ich ausschließen, da man in diesem Alter wenigstens eine leichte Rosafärbung der Lamellen sehen müßte.
    ---> Und ebenso ausschließen würde ich eine der "deutlich rötenden" Arten.

Grüße
    Gerd

PS.:
    @Lenti 1000:

Zitat

Zitat: jpg`s sind nicht besonders gut, sollte aber reichen.

---> Weit daneben:
    - Die Bilder sind m.E. von ausreichender Qualität, zeigen aber leider höchstwichtige Beurteilungsmerkmale (Z.B. Lamellenansatz) nicht.