Sowerbyella rhenana?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo!


    Vor drei Jahren hatte ich letztmals den sehr seltenen leuchtenden Wurzelbecherling, auch gestielter Orangebecherling genannt, gefunden. Die Bestimmung wurde damals mikroskopisch bestätigt. Gestern finde ich in rund 100 Meter Entfernung vom bekannten Fundort (zumindest äußerlich) identische Fruchtkörper.


    Kann dieses kleine Pilzchen ein Mycel über mehr als 100 Meter aufbauen oder handelt es sich wohl um zwei verschiedene Standorte dieses RL-R klassifizierten Pilzes? Kann jemand für mich einen Blick durchs Mikroskop werfen, um Zweifel an der Bestimmung Sowerbyella rhenana zu beseitigen?


    Freundliche Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank


    Das ist ein klasse Fund. Bisher hatte ich noch nichts mit der Gattung Sowerbyella zu tun, aber denke das es wieder auf Sowerbyella rhenana hinauslaufen wird.
    Fall kein anderer Interesse hat, dann würde ich deinen Fund Mikroskopieren und die Ergebnisse dann in diesem Thread stellen.
    Solltest du aus NRW kommen, dann wäre ich erst recht daran interessiert und Frk. würden auch getrocknet und herbarisiert werden.


    VG : Thorben


  • Hallo Thorben,


    die Pilze sind schon per Post unterwegs. Wenn Du Interesse hast und wenn ich nächste oder übernächste Woche nochmal Fruchtkörper finde, sende ich Dir gerne ein Exemplar zu. Der Fundort liegt nicht weit von der Landesgrenze NRW entfernt, nämlich zwischen Herborn und Dillenburg.


    Allerdings würde mich sehr interessieren, ob es ein oder zwei Mycelien sind, die diese Fruchtkörper im Abstand von rund 100 Meter hervorbringen. Aus dem Bauch heraus würde ich auf zwei tippen, aber der Hallimasch in Oregon hat eindrucksvoll gezeigt, was so alles möglich ist ...


    Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank


    Zitat


    die Pilze sind schon per Post unterwegs. Wenn Du Interesse hast und wenn ich nächste oder übernächste Woche nochmal Fruchtkörper finde, sende ich Dir gerne ein Exemplar zu.


    Danke für das Angebot, aber du brauchst mir dann kein Exemplar schicken.


    VG : Thorben