Mit dem Moutainb. an der deutsch-holl. Grenze - de Meinweg - entlang, bei super warmen Wetter, zeitweise konnte ich kaum fahren, soviel gab es auf dem Boden........
und in der Heide...
wie der weißblättr.Reiftäubling, russ.azurea, mit sulfovanillin bläul. Sporen weiß
als nächstes fand ich den Zitronen-Ocker Täubl. russ. ochroleuca,geruchlos-scharf
im Nadelwald einen wunderschönen Hexenröhrling
als weiteres Sommersteinpilze und Maronen,, ja und dann
etwas, was ich nicht einordnen kann
Schönen Gruß aus dem Rheinland
Radtour an der holl. Grenze
- geebro18
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geebro18.
-
-
Hallo geebro18,
dein erster Pilz ist einer der Risspilze, die man durchbestimmen muss.
Der erste Täubling ist nicht R. azurea, dies wäre ein violetthütiger Täubling im feuchten moosigen Nadelwald, also sozusagen ein "Schwarzwaldpilz". Stattdessen könnte es ein ungewöhnlich gefärbter Fleischroter Speisetäubling (R. vesca) oder vielleicht gar ein Frauentäubling (R. cyanoxantha) sein.
Der zweite Täubling ist mMn nicht der nicht deutlich scharfe R. ochroleuca, sondern wohl der Sonnentäubling (R. solaris).
FG
Oehrling -
an den Sonnentäubling glaub ich hier nicht. Der wäre nicht so einheitlich gelb durchgefärbt sondern gegen den Rand hin etwas heller und im Alter oft gerieft. In meinem Hauswald standen letzte Woche Unzählige davon.
Grüße Peter
-
Hi,
so rein von der Hutfabe käme doch R. claroflava am besten hin. Ich frage mich, ob der oben gezeigte Frchtkörper wirklich gekostet, oder dem einfach von Aussehen her ein "scharf" übergeholfen wurde.
l.g.
Stefan -
Das wird schon der Ockertäubling sein. Den anderen halte ich für einen R. parazurea, es fehlt also das "par".
Grüße,
Axel -
Hallo Geebro!
Ich sehe es vor mir, wie Du ständig vom Rad springst, um Fotos zu machen. Ich hoffe, Du warst alleine unterwegs, die Familie reagiert bei so etwas gerne mal genervt. -
n,, ja und dann
etwas, was ich nicht einordnen kannGuten Morgen, welche Art der Risspilz ist, kann man so nicht sehen, aber dass es ein Höckersporer aus der Gruppe um Inocybe lanuginosa/stellatospora ist, sieht man schon. Ich tippe auf eins von beidem. Passt auch gut in die Gegend.
Herzlich Ditte -
Hallo Stefan, ich hatte kaum die Möglichkeit mit dem Rad noch mehr einzusammeln zum Sichten.. Hab mir jetzt den claroflava noch mal in den Büchern,PC, angeschaut: der Pilz wuchs
in der Heide, in der Nähe waren Koniferen, zwischen dem Heidekraut langes Gras. Übrigens außer Knolli koste ich so ziemlich alles. Vielleicht könnte ich auch scharf
anders umschreiben: deftig nicht wie Pfeffer - leicht brennend, aber es genau zu definieren... weiß nicht, bin kein Koch. Fleisch war weiß.
Na, danke für Deine Mühe
LG Eber
[hr]
Hallo Tuppi, ja da sagst Du was.
Die Family mosert schon genug, wenn ich mich zu Hause -PC,Bücher- um die Bestimmung kümmere. Geschweige denn bei ner Radfahrt oder Wanderung. Und das mit dem Fotografieren: wie lange dauerts denn noch....
Aber das geht wohl den meisten so.
Ich hatte etwa ein Kilo Steinp. - da waren alle beteiligt.
Man liebt sie trotzdem...
LG Eber
[hr]
Und Dank Ditte für den Riss....
da hab ich mich noch nie sorichtig mit beschäftigt - den hab ich auch nicht geschmeckt.
LG Eber