Und noch ein Pilz im Garten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marcg.

• Zuerstmal ein nettes Hallo von mir.

In unserem Garten sind mir heute ein paar Prachtexemplare von den Pilzen auf dem Foto aufgefallen. Als Pilzneuling habe ich natürlich sofort angefangen in einem Pilzbestimmungsbuch zu suchen, aber da ich noch keinerlei Erfahrung habe bin ich nicht sonderlich weit gekommen. Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee.

Die Pilze wachsen unter Büschen in Rindenmulch. Sie riechen nach, naja, Champignons würde ich sagen. Das Fleisch ist weiß und zerbröselt sehr leicht.

Viele Grüße
    Marc

• Hallo Marc, willkommen!

Da hast du dir aber als Einstieg gleich einen Pilz ausgesucht...... !

Ist natürlich blöd, wenn keiner antwortet.
    Das dumme ist, ich habe zu deinem Pilz auch keine zündende Idee. Nach den bisherigen Antworten zu urteilen, schätze ich mal, dass es den anderen nicht viel besser geht.
    Die Lamellenfarbe und die geschilderte Bröseligkeit würde ja zu einem Mürbling (Psathyrella) passen, aber der kleine herabhängende Ring am Stiel passt irgendwie nicht zu den Mürblingen.

Auch bei Träuschling (Stropharia) oder Psilocybe (Kahlkopf) bin ich gedanklich ins Leere gelaufen, wüsste nichts, was mich da im geringsten zufriedenstellt.

Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand, der Bescheid weiß.

Viele Grüße
    Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Harald!

Möglich wär ´s schon, obwohl mich die Lamellenfarbe etwas stört. Ich finde auch, die Lamellen stehen recht eng.
    Wäre aber nicht der erste (Bild-)Pilz, der mich zum Narren hält.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo zusammen,

scheint ja ein wirklich kniffliges Exemplar zu sein das ich da gefunden habe.
    Ich habe noch ein paar Photos, vielleicht helfen die ja noch ein bisschen weiter.

Viele Grüße
    Marc