Nussgeschmack von Perlpilzen neutralisieren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hi ihr Pilzkulinariker,

viele mögen ja genau den Geschmack vom Perlpilz und essen ihn liebend gerne als Sologericht.
    Für mich ist er ziemlich nussig. Er hat zumindest subjektiv ein Geschmack der vorschmeckt.
    Perlpilz pur nehme ich gerne als Einlage in einer Zucchini-Kartoffel-Suppe, da passt er super!
    Jetzt hab ich mich aber doch mal per Eigenversuch schlau gemacht, wie man die Perlies etwas neutralisieren kann.
    Und des Rätsels Lösung ist: Honig + die richtige Zubereitungsart:

1. Macht die Pfanne so heiß wie es nur geht (noch KEIN Öl rein)
    2. Reichlich Öl in die Pfanne und gleich danach die, von Huthaut befreiten und in mundgerecht Stücke geschnittenen, Perlpilze. AUF KEINEN FALL DIE PFANNE ÜBERFÜLLEN! Lieber eine Schüssel bereitstellen und auf mehrere Male anbraten. Die einzelnen Stücke sollen sich nicht berühren, sondern "separat" brutzeln, sonst läuft die ganze Flüssigkeit aus den Pilzen und sie fangen an zu kochen , anstatt zu braten, was in undefinierter flüssiger Batze endet.
    3. Schalotten hinzugeben bis sie glasig gedünstet sind (haben ein viel milderen Geschmack als Zwiebeln)
    4. Alle Pilze (wieder in die Pfanne und) würzen mit Salz & Pfeffer. Pfanne ist bis hierher immer noch glühend heiß.
    5. Pfanne ausschalten, kurz warten, und jetzt der große Trick - 1 TL Honig unterrühren bis er vollständig zerlaufen ist.
    6. Ab hier geht's mit beliebigen Schritten weiter: Entweder mit Sahne eine Soße angießen oder unter die Pasta heben oder in ein Risotto einrühren oder auf ein gutes Stück Bauernbrot mit Petersilie, und und und...

Einen TIPP noch: Wenn Ihr die Perlpilzsstücke in der Pfanne wendet, dann nicht einfach wahllos in der Pfanne umeinanderrühren, sondern jedes einzelne Stück sorgfältig wenden. Das ist zwar aufwendig aber ihr bekommt dann gleichmäßig goldbraunkrosse Perli-Happen und die sind wirklich besser als der, ich nenn es mal bösartig, "Matsch" der sonst rauskommen könnte.
    Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Vielleicht war das ja eine klizekleine Inspiration.
    Ganz liebe Grüße und weiterhin eine tolle Pilzsaison,
    Alex

• Hallo,
    der Perlpilz schmeckt in der Tat im Mischgericht stark vor, aber nussig würde ich das nicht nennen, eher dumpf-erdig. Und ja, schlonzig wird er im Kochtopf auch nach meiner Erfahrung. Gleiches gilt auch für andere Amaniten, z. B. Scheidenstreiflinge. Ich habe für mich die Lösung gefunden, stets vor dem Zubereiten die Huthaut abzuziehen. Hierdurch werden beide Probleme nach meiner Erfahrung stark gemildert.
    Allerdings schmeckt mir der frische Perlpilz auch dann nicht wirklich gut, so dass er nicht auf meiner Liste der Pilze ist, die man mal probiert haben sollte. Getrocknet und wieder eingeweicht finde ich ihn etwas besser.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo zusammen,
    ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass der Perlpilz dumpf-erdig schmecken soll. Nussig finde ich auch nicht treffend. Ich finde, dass er ausgesprochen mild ist und wenig Eigengeschmack besitzt. Ganz anders als einige Scheidenstreiflinge. Die schmecken manchmal richtig wie Keller ganz unten. Die nehme ich gar nicht mehr, weil ich mich immer wieder mal mit einigen angeschmiert habe. Der Perlpilz wird weich beim Erhitzen und fällt zusammen, aber wenn man ihn kleinnackt und zu Frikadellen verarbeitet, ist er köstlich.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.