Blutiger Pilz-Anfänger alleine im Wald :)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

da es mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor.
    Ich bin 28 Jahre jung und komme aus Sigmaringen (Baden-Württemberg).

Ich bin sehr Outdoor begeistert, mache oft Trekking-Touren oder biwakiere im Wald.
    Schon lange hatte ich im Kopf mich mit Pilzen auseinander zu setzen.
    Da ich aber niemanden kenne der Pilzsammler ist und die nötige Erfahrung hat, blieb das immer nur beim Gedanken.

Vor 1 Monat entschied ich mich das Wagnis trotzdem einzugehen, ich hoffe ich habe die nötige Ausdauer dazu :)
    Natürlich gibt mir ein Buch oder eine App nicht die nötige Sicherheit aber es ist zumal ein Anfang.
    Somit besorgte ich mir ein Buch, las einiges und lud mir eine kostenpflichtige App aufs Handy.
    Die ersten male im Wald fotografierte ich zunächst die Pilze nur und versuchte sie zuhause einzuordnen.
    "Alter Schwede" dachte ich mir als ich mit eigenen Augen sah wie viele unterschiedliche Pilzarten in unseren Wälder wachsen und ich bin mir sicher
    das war nur ein kleiner Bruchteil von dem was noch kommen wird. Und ich freue mich schon darauf.

Natürlich strebe ich auch darauf hin die Pilze eines Tages essen zu können.
    Somit beschränke ich mich erst einmal auf Röhrenpilze, da ich nicht gleich den Löffel abgeben werde sollte ein giftiges Exemplar im Korb landen.
    Heute Morgen war ich im Wald und habe einige Pilze gefunden. Ich denke ich kann Sie einordnen, würde aber gerne eure Meinung dazu haben.

1. Ich denke das ist ein Pfefferröhrling
    Geschmack ist tatsächlich scharf

2. Rotfußröhrling
    (Geschmack säuerlich)

3. Hier fällt es mir etwas schwer...
    (Geschmack ist pilzig angenehm, nicht bitter. Fleisch/Röhren nicht blau färbend)
    Hier würde ich auf ein Steinpilz tendieren, kann aber kein Netz erkennen daher = Marone?
    oder entwickelt sich das Netz erst mit dem alter des Pilzes?

Sorry die Bildqualität ist nicht die beste...
    Würde mich trozdem über Antworten freuen.

Vielen Dank & Grüße

• Hallo,
    Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
    Was willst du , die Bilder sind doch in Ordnung ?
    Ich kann dir bestätigen :
    1) Pfefferröhrling
    2) Aus der Gruppe der Rotfußröhrlinge
    3) Maronenröhrlinge.

Fürs erste Mal ist deine Anfrage sehr gut gemacht !
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo FR!
    Schön dass Du Dich vorstellst, herzlich willkommen bei den Pilzverrückten!

Nach meiner Laienmeinung hast Du die Pilze richtig eingeordnet. Pfeffer-Röhrling, Rotfuß und Marone. Ich hätte auch alle drei mitgenommen. ;) Aus dem ersten mache ich Pilzpulver, allerdings ist der Anteil der Pfefferröhrlinge in meinem Pilzpulver immer nur gering (wenn ich überhaupt welche finde). Manche Autoren stufen ihn auch als nicht essbar ein.
    [hr]
    Oh, Norbert war schneller! Ich finde die Bilder auch absolut ok. Und es sind keine total vermatschten überalteten Exemplare. Alles gut!

• Tolle Vorstellung! auch der gesammelten Pilze.
    Du machst das echt gut! Auch schon mal einen Bestimmungsversuch waagen und dann hier nachfragen. Super!

Es wäre toll, wenn Du am Ball bleibst. Auch ich heiße Dich bei uns Pilzverrückten herzlich willkommen.

Ich habe übrigens vor etwas weniger als 2 Wochen meinen ersten! Pfefferröhring gefunden- ja tatsächlich in Baden- Württemberg. Ich habe mich da sehr gefreut. Hier in meinen Wäldern habe ich die noch nie gefunden.

Mit Röhrlingen anzufangen ist übrigens auch sinnvoll.

• Auch Hallo,

das "blutiger" kannst Du ruhig mal streichen. Du hast die drei Arten nicht nur richtig bestimmt, sondern auch sehr schön vorgestellt so dass eine Bestimmung unsererseits möglich wurde. Das zeigt, dass Du Dich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt, Klasse !

Nicht unbedingt wichtig, erleichtert aber das Miteinander hier. Es ist üblich das man bei Antworten ein "Hallo XY" voransetzt. Und "Hallo Hans, Willi, Gretchen etc." schreibt sich leichter als Hallo fungus_jurus und ist auch ein bisschen netter. Wenn Du magst, verrate uns doch Deinen Vornamen bzw. schreib ihn drunter oder füge ihn in die Signatur ein, wie ich das gemacht habe. Nur eine Bitte, kein muss. :)

• Hallo Jurus,

alle Achtung. Ein gelungener Einstieg hier bei uns im Pilzforum. Und ja.......wir sind alle mehr oder weniger pilzverrückt. Herzlich willkommen.
    Du hast das wirklich super gemacht. Scharfe Bilder, alles richtig bestimmt. Klasse. Ich bin begeisert.

Ich würde mich sehr freuen mehr von Dir zu lesen und zu sehen. Und mit den Röhrlingen, da machst Du sicherlich nicht allzuviel verkehrt.

Liebe Willkommensgrüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!