kleine Lepiota im Blumentopf - brunneoincarnata?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo,
    diese kleinen habe ich vorgestern aus unserem Blumentopf geholt. Leider haben sie nicht über Nacht ausgesport, so dass ich außer den Bildern nichts habe. Habe leider vergessen ein Glas drüber zu stülpen. Noch liegen sie trocken-schrumpelig neben mir. Aber vielleicht kommt ja noch einer im Blumenkasten nach ...

Auf jeden Fall eine Lepiota, ein kleiner Schirmpilz, Größe ist ja gut zu erkennen - Hut ca. 2,5 cm, Stiel ca. 3 cm.

Evtl. hat ja jemand von euch eine Idee:

Es war wirklich noch einer drin, der kommt jetzt unter Glas, in der Hoffnug dass der aussport:

So mein 2. Edit: bin gerade mit dem frischen Ex. nochmal durch den Schlüssel im Parey / Bon gegangen, der hat mich zu L. brunneoincarnata - Fleischbräunlicher Schirmpilz - geführt. Hauptsächlich der deutlich rötliche Stiel, insbesondere die Basis geht ja ins Weinrot, Ring flüchtig, mit Velumspuren im unteren Teil (des Stiels) - dann passt allerdings die Hutschuppenfarbe nicht wirklich - ich sehe kein Weinrot bis Purpurbraun, sondern einfch nur Braun - allerdings mit rosa Anflug auf der Huthaut zwischen den Schuppen. Allerdings sieht das bei den Alternativarten L. kuehneri - Rosabrauner Schirmpilz und L. josserandii - Weinrötlicher Schirmpilz nicht besser aus. Bin also nicht wirklich sicher.

• Hallo Rainer,
    das könnte in Richtung L. helveola gehen
    ein paar Mikros wären nicht schlecht, sieht recht interessant aus

Grüße
    Felli

• Hallo Felli,
    L. helveola habe ich beim Schlüsseln wg. des flüchtigen Rings "verloren", bin deshlab zu den anderen o.g. Arten gekommen. Mein Edit hat sich mit Deiner Meldung überschnitten.

Was müsste ich denn versuchen unter dem Mikro darzustellen, der Bon nennt hier außer Sporenmaßen keine Mikromerkmale.

• Hallo Felli,
    L. helveola habe ich beim Schlüsseln wg. des flüchtigen Rings "verloren", bin deshlab zu den anderen o.g. Arten gekommen. Mein Edit hat sich mit Deiner Meldung überschnitten.

Was müsste ich denn versuchen unter dem Mikro darzustellen, der Bon nennt hier außer Sporenmaßen keine Mikromerkmale.

Servus Rainer,
    da muß ich erst mal ein paar Unterlagen wälzen, im Kopf hab ich die Mikros jetzt auch nicht, sorry ;)

Aber ich glaube, dass das Fleisch bei L. brunneoincarnata bei Reibung/ Verletzung leicht röten soll während bei L. helveola es nicht so ist.
    Der Ring kann auch bei L. helveola sehr vergänglich sein.

Mal sehn, vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der sich damit wirklich auskennt

Grüße
    Felli

• So,
    hab jetzt mal kurz geschaut, der ( mikroskopische) Unterschied liegt in der HDS.
    Bei L. brunneoincarnata sollten dort sehr lange relativ spitze Elemente vorhanden sein, während bei L. helveola mehr abgerundete und vor allem kürzere Elemente zu finden sind.
    Ich hoffe dir hilft das ein wenig weiter.

Grüße
    Felli

• Hallo Felli,
    vielen dank für die Mühe. Ich habe zwar ein Mikro, eher zufällig zu gekommen, kann aber nicht wirklich mit umgehen. Es bleibt leider einfach keine Zeit sich ernsthafter damit zu beschäftigen. Ich habe es trotzdem mal versucht, aber wahrscheinlich ist schon das Präparieren der HDS eine Hürde. Mangels Erfahrung kann ich auch nicht einschätzen, was man hier sieht (in kongorot, 400x):