Hallo,
diese kleinen habe ich vorgestern aus unserem Blumentopf geholt. Leider haben sie nicht über Nacht ausgesport, so dass ich außer den Bildern nichts habe. Habe leider vergessen ein Glas drüber zu stülpen. Noch liegen sie trocken-schrumpelig neben mir. Aber vielleicht kommt ja noch einer im Blumenkasten nach ...
Auf jeden Fall eine Lepiota, ein kleiner Schirmpilz, Größe ist ja gut zu erkennen - Hut ca. 2,5 cm, Stiel ca. 3 cm.
Evtl. hat ja jemand von euch eine Idee:
Es war wirklich noch einer drin, der kommt jetzt unter Glas, in der Hoffnug dass der aussport:
So mein 2. Edit: bin gerade mit dem frischen Ex. nochmal durch den Schlüssel im Parey / Bon gegangen, der hat mich zu L. brunneoincarnata - Fleischbräunlicher Schirmpilz - geführt. Hauptsächlich der deutlich rötliche Stiel, insbesondere die Basis geht ja ins Weinrot, Ring flüchtig, mit Velumspuren im unteren Teil (des Stiels) - dann passt allerdings die Hutschuppenfarbe nicht wirklich - ich sehe kein Weinrot bis Purpurbraun, sondern einfch nur Braun - allerdings mit rosa Anflug auf der Huthaut zwischen den Schuppen. Allerdings sieht das bei den Alternativarten L. kuehneri - Rosabrauner Schirmpilz und L. josserandii - Weinrötlicher Schirmpilz nicht besser aus. Bin also nicht wirklich sicher.