Welcher Röhrling...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.

• Moin liebe Pilzfreunde,

...nach langer Trockenheit konnte ich heute einen großen Röhrling unter einer Eiche neben dem Heidekraut finden. Wir haben Sandboden , welchen man getrost als sauer einzuschätzen kann. Kalkboden ...Fehlanzeige.

Der Röhrling war etwa 15 cm hoch und hatte auch einen Hutdurchmesser von dieser Größe. Der Stiel und das übrige Fleisch war sehr fest , roch und schmeckte angenehm.
    Im Schnitt zeigte der Pilz eine sofortige und intensive Blaufärbung.

Ich dachte erst an einen Anhängselröhling, welcher in der Beschreibung gewisse Ähnlichkeiten aufweist. Allerdings wird er mit einer schwachen Blauverfärbung beschrieben. Nun weiß ich auch nicht weiter, zumal bei uns solche "Raritäten" kaum oder gar nicht vorkommen...:rolleyes:

Kann mir jemand weiterhelfen......:P

Lieben Gruß, Burkhard

Hier die "Belegfotos".....

• Hallo,

das dürfte wohl der Schwarzblauende Röhling (Boletus pulverulentus) sein!

Yupp ist ne Rarität und ziemlich selten! Schmeckt auch recht gut (aber des ist keine Essensfreigabe!!!!!!!!! obwohl ja alle gelbporigen Arten eßbar sind)!

Geh zu ner Pilzberatung und hau ihn dann in die Pfanne!

Lg Basti

• Hallo,

an Boletus pulverulentus glaube ich nicht. Könnte Boletus junquilleus, der Gelbe Hexenrörling sein. Vergleiche mal hier: Untitled Document

Der Fund wäre natürlich noch "besser"!

Gruß
    Jürgen

edit: Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass Dein Fund Boletus junquilleus ist. B. pulverulentus hat viel weitere Röhrenmündungen und insgesamt nicht diesen Dickröhrlingshabitus. Schöner Fund!

• Hi Basti und Jürgen....

vielen Dank bei der Bestimmungshilfe zu meinem Boleten....:P

Ich denke .....der Gelbe Hexenröhrling, vermutlich eine Farbvariante des Fockenstieligen Hexenröhrlings , kommt schon sehr nahe. Die sofortige Blaufärbung nach dem Schnitt läßt an einen Hexenröhrling denken. Komischerweise wird er auch noch Falscher Schwefelröhrling genannt......zumindest laut google. Ich bin gespannt, ob noch jemand was sagen kann.....:)

Lieben Gruß, Burkhard

• Hallo zusammen,

ich kenne mich eher mit Pize essen aus ;-). Habe aber ein schlauen Atlas (Rose Marie Dähncke "1200 Pilze") Auf die Seite 23 habe ich den Kornblumenröhrling. Ich würde eher darauf tipen. Das zweite Foto sieht dem so ähnlich ... Vielleicht könnt ihr mir doch mal den Unterschied erklären. Ich finde es ziemlich schwer, Pilze mit Atlashilfe zu bestimmen. Dann mal viel Spass und Glückwunsch zu Deinem Röhrlingsfund.

Bianca

• Hallo Bianca,

Der Kornblumenröhrling kommt hier nicht in Frage, weil dieser im Querschnitt einen gekammerten Stiel hat. Obwohl ich Boletus junquilleus noch nie in Natura gefunden habe, denke ich das Jürgen wohl recht hat mit seiner Vermutung.

Gratuliere zum Fund, Burkhard :thumbup:

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Bianca,

auf den ersten Blick könntest Du Recht haben. Aber schau Dir mal die Beschreibung vom Kornblumenröhrling bei Dähnke genau an: Beim Kornblumenröhlring sind die (Röhren-)Mündungen weisslich bis blass-ockergelblich, Burkhards Fund hat mehr gelb-grüne mit Tendenz ins olive Röhrenmündungen. Dann der Stiel: Kornblumenröhrling im Stiel ausgestopft gekammert (auf dem Foto bei Dähnke gut zu erkennen), B. junquilleus hat festes Stielfleisch, ähnlich wie sein "Bruder", der Flockenstielieg Hexenröhrling. Würde man Details der Hutoberfläche erkennen können, würde man auch da Unterschiede sehen.

Gruß
    Jürgen

edit: Zu spät, Andreas war schneller....

• Mit dem Kornblumenröhrling sehe ich das genauso wie Andreas und Jürgen.......:).
    Den habe ich schon öfters gefunden und klar erkannt. Allerdings scheint er stark im Rückgang begriffen. Hier im Wendland und im Hamburger Raum habe ich die letzten 20 Jahre keine mehr gefunden.......:(

Allen Mitstreitern ein herzliches Dankeschön.......:)

Lieben Gruß, Burkhard