Hallo allerseits!
ich habe mich in den zwei Jahren als Pilzsammler gut entwickelt und konnte bereits Steinpilze und Pfifferlinge an verschiedene Orten ausfindig machen jedoch komme ich am Ende meines Lateins was Buchenwälder angeht :shy:
Ich ziehe zum Herbstanfang im Raum Aspach um was die richtige Zeit ist zum sammeln. Da gibt es ja den schwäbisch-fränkischen Naturpark (ob man da sammeln darf?) und eben die Löwensteiner Berge/Mainhardt Wald. Nun für gewöhnlich sind Buchenwälder ideale Steinpilzsammelstellen aber natürlich auch in Nadelwälder und da komm ich schon bei der Suche nach Buchen/Fichten Mischwälder an meine Grenze.
Ich verlange natürlich keine Landkarte mit markierten Sammelpunkten! Sondern einfach wo es Buchenwälder in der Region gibt und wie man diese am besten erkennt. Soll ich die Gemeinde dort anschreiben bzw. die zuständigen Förster ob die mir helfen können?
Achja die Google Satelitenkarte zeigt mir zwar welches Waldstück optisch aus Laub- oder Nadelbäumen besteht aber das ist für mich nicht so aussagekräftig. Da wurde ich oft mit Wälder deren Böden 10cm dicken Laub und zu viel Sträucher haben enttäuscht.
Gibt es jemanden der dort ein langjährig sammelt und Tipps geben kann?
Würde mich über jede Hilfe freuen um schnell in unbekanntes Terrain einzusteigen. Ansonsten muss ich wohl jeden meter abklappern