Wunschpilz gefunden

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde

Seit 20 Jahren kenne ich diese Art aus der Literatur und es war mir nicht vergönnt, sie zu finden. Heute während einer Exkursion der AG Pilzkunde Niederrehin wurden gleich mehrere Exemplare entdeckt.

Traubenstieliger Sklerotienrübling (Dendrocollybia racemosa)

LG Karl

• Hallo Karl,
    wow der ist echt schön würde ich auch gern mal finden
    Herzlichen Glückwunsch zum erstfund

lg Stefan

• Hallo Karl, dem bin ich noch nicht einmal in der Literatur begegnet. Faszinierend, was die Pilze so alles drauf haben. Glückwunsch zum dem seltenen Fund!

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Karl!
    Meinen Llerherzlichsten Glückwunsch zum Wunschpilz! Wenn ich hewusst hätte, dass es ihn gibt, wäre er sicher auch auf meiner Wunschliste gewesen, der ist ja so was von spacig, ni ht von dieser Welt... Lieben Dank fürs Einstellen und erweitern meines Pilzhorizontes!

• Hallo Karl

Das ist ja mal ein toller Fund :)
    So etwas habe ich noch nie gesehen, aber der Pilz erinnert mich stark an einem Tausendfüßler.

VG : Thorben

• Servus Karl,

bei uns wird er auch Traubenstieliger Zwergrübling genannt, hat vermutlich etwas mit seiner Größe zu tun, ;)

Klar gibt es den in Kärnten auch, 1970 hat Franz Sperdin einen gefunden und richtig bestimmt. Steht so in der Datenbank, :D

Ein Superfund, herzliche Gratulation dazu,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Karl,

Sieht aus wie vom anderen Stern.....
    Da muss man wohl auf dem Bauch durchs Moos kriechen , um sowas nicht zu übersehen.
    Glückwunsch zum Wunschfund.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Den habe ich letzte Woche gerade erst entdeckt (nein, nicht in natura) und natürlich auch direkt zu einem Wunschfund erklärt.

Glückwunsch zu deinem Massel!
    Dieses Jahr scheint vieles möglich zu sein. Man sollte rund um die Uhr den Pilzen nachstellen, denke ich.

• Was für ein Fund, Karl! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Nando hatte den vor ein paar Jahren im Schwammerl-Forum vorgestellt.
    Siehe hier.

Etwas später war ich mit ihm im Gebiet unterwegs, leider konnten wir diesen bizarren Pilz nicht wiederfinden.
    Ich freue mich mit Dir, dass er Dir endlich "ins Netz" gegangen ist.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Traubenstieliger wasfürnDing??? Wow, erst dacht ich, es ist doch nicht der 1. April.

Aber nun: Gratulation zu einem Erstfund, von dessen Existenz nicht einmal wusste (was nicht allzu viel heißt).
    Sieht schon ziemlich interessant aus.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Und was für gnadenlos gute Bilder! :thumbup:
    Das ist wirklich ein ganz spezieller Pilz, zumindest in Europa dürfte es kaum arten mit vergleichbarem Aussehen geben.
    Nun, vielleicht habe ich auch mal das Glück.

LG; Pablo.