Einen schönen guten Abend liebe Pilzfreunde!
Ich war gestern im Hochschwarzwald mit meinem Vater unterwegs. Wir haben mehrere Pilzarten gefunden, die ich gerne bestimmen lernen möchte.
Meine Frage zu allen Arten ist - wie so oft in letzter Zeit - Was kann es sonst noch sein als das, was ich bestimmt habe? Auf welche Merkmale soll ich besser bei der Bestimmung besser achten?
Bitte um Bestätigung, Korrekturen oder Bestimmungstipps. Gegessen wird nichts davon. Es geht mir nur ums Lernen. Bis auf die Mohrenköpfe - sie wurden bereits gegessen.
Vielen, vielen Dank im Voraus!
Fundort: Hochschwarzwald, Hänge in höheren Lagen, Fichtenwald mit gelegentlich darin zerstreuten Tannen, Lärchen, Hainbuchen, seltener auch anderen Laubbäumen wie der Birke.
Ich habe leider nicht von allen Arten Fotos vor Ort gemacht u. a. weil wir am Ende von einem heftigen Gewitter erwischt wurden. Es hat uns trotzdem Spaß gemacht!
1) Das sind wohl Reifpilze (Cortinarius caperatus), 99% sicher.
Der Reif ist auf manchen Hüten ganz gut zu sehen. Ringform, Stiel oberhalb und unterhalb des Ringes, sowie die Lamellenform und alle Farben sind hoffentlich auf den Bildern zu sehen.
Gefunden an ca. 4-5 Stellen, in Gruppen von 5-15 Pilzen.
2) Dunkelvioletter Schleierling (Cortinarius violaceus)? >90% sicher
Mitgenommen nur weil er so schön ist. Der ganze Pilz ist lila. Braunes Sporenpulver bedeckt die lila Lamellen. Mit diesen Farben und seiner porösen, filzigen Hutoberfläche kann das eigentlich nur der sein, oder?
Geruch: schwer zu beschreiben. Vielleicht harzig? Irgendwie nicht pilzig, stark aber nicht unangenehm. Ich weiß leider nicht genau wie Zederholz oder eine Zigarrenkiste riecht
3) Mehlräslinge (Clitopilus prunulus)? 99% sicher
Lamellen leicht herablaufend mit rosa Schimmer, mehliger Geruch (etwas stechend), Hüte wie aus einem Pilzbuch. Bei jungen Pilzen bleiben Fingerabdrücke auf der leicht bereiften Oberfläche. Eine der zwei Gruppen wurde in der Nähe von Stein- und Fliegenpilzen gefunden.
4) Ansonsten habe ich mich über die Mohrenköpfe (Lactarius lignyotus, 100% sicher) sehr gefreut. Zum 2. Mal gefunden und zum ersten mal probiert. Schmeckt lecker, irgendwie anders als die anderen Pilze.
Die Gesamtausbeute an Speisepilzen von diesem Ausflug habe ich hier gezeigt.