Ein mir Unbekannter

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Hallo,

heute habe ich diesen Pilz in kleinen Trupps gefunden:

Begleitbäume: Eichen, Hainbuchen
    Boden: Kalk
    Hut: siehe Bilder
    Stiel: gefasert, nach Anschnitt safran-ähnlich verfärbend
    Lamellen: grau-braun (etwas dunkler, als auf den Bildern)
    Geruch: irgendwie unangenehm (meine Nase ist nicht sehr sensibel)

Auf welchen Namen könnte der hören?
    Danke schon mal für eure Hilfe !

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo,
    das dürfte wohl Inocybe bongardii sein. Bei seinem Geruch assoziiere ich immer Waschmittel bzw. frische Bettwäsche.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ich finde den ganz schön dunkel geschuppt für Inocybe bongardii. Aber das mag wohl sein, wenn die Schuppen "gerötet" haben. Bei unangenehmerem geruch kann das aber zB auch in Richtung Inocybe pisciodora gehen. Eine der >Cervicolores< könnte es aber durchaus sein, wobei ich bei Risspilzen selbst so wenig Ahnung habe, daß ich jeden Fund mikroskopisch untersuche.
    Aber du kannst mal beim Betreff statt "Unbekannter" wass von "Inocybe" oder "Risspilz" reinschreiben. Vielleicht haben Ditte, Helmut oder Stefan dann noch einen Blick drauf.

LG, Pablo.

• Ich danke euch Beiden ! Hab' den Betreff mal geändert...

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Danke dir !
    Dann werde ich den mal als "bongardii" archivieren.

VG
    Wolfgang