Mönchskopf?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo allen hier im Forum.
    Gestern habe ich an einem Waldweg einen Pilz gefunden, bei dem mir eine Bestimmung nicht so leicht fällt.
    Der Wald ist dort gemischt Fichte/Buche/Birke...
    Der Pilz war ziemlich massiv, vor allem der Stiel war sehr fleischig und fest und nicht brüchig.
    Mein erster Gedanke war der Mönchskopf, aber den Buckel in der Mitte konnte ich nicht wirklich ertasten.
    Er ist in der Mitte aber etwas uneben, sonst hat er einen fein filzigen Hut.
    Habt ihr die auch schon mal so gehabt.(d.h. mit kaum ausgeprägten Buckel?)
    Vom Habitus würde ich sagen, dass die Beschreibungen in Büchern und Internet dem Mönchskopf entsprechen!
    Vielen Dank schon mal fürs anschauen.

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Hallo,
    Der Buckel kann bestimmt mal nicht so deutlich ausgeprägt sein, - bei den Pilzen gibt's ja alles - :rolleyes:
    Bei dem gezeigten Pilz fällt mir der stark eingerollte Hutrand und die leicht cremefarbenen Lamellen auf, was evtl. auch für eine Leucopaxilus ( Krempentrichterling) sprechen könnte. Normalerweise wächst der aber meist zu mehreren Exemplaren in Ringen, während der Mönchskopf ja oft allein steht.

Grüße
    Felli

• Hallo Felli.
    Der stand allein...Vielen Dank für deine Gedanken zu dem Pilz.Das hat mich auch wieder ein Stück weiter gebracht...
    Liebe Grüße aus Schleswig Holstein
    Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Hallo Preetzer!
    Alle Mönchsköpfe, die ich bisher gefunden habe wuchsen gesellig in Hexenringen oder "Hexenwellen", nicht einzeln. Soweit ich weiß, ist das auch ein typisches Merkmal.
    Wenn sie noch jung sind, ist der Rand auch so eingerollt. aber das Buckelchen hatte ich bei allen Exemplaren gefunden. Ich finde diesen hier nicht ganz typisch.
    Ich würde an dem Pilz gerne mal riechen, der Mönchskopf hat einen für mich sehr typischen Geruch, schwer zu beschreiben...

Beispiel jung:

Beispiel ganz jung:

• Hallo !

@ Armin , Buckel bei Mönschskopf ist uwichtigste Merkmalle , gibt xemplaren mit oder ohne Buckel , auch große ist unwichtig , gibt kleinere auch . In Kroatien war ein große Hexenring gefunden und Mikroskopisch bestätig , es war kleine und große Exemplaren in gleiche alter ein neben andern auch mit und ohne Buckel -

@ Felli , Mönschkopf kann auch als einzelne Exemplar wachsen aber für diese Art ist Hexenring typisch .

Autobahn durch Wald

-

LG beli !

• Hallo Felli, hallo Preetzer,

habe mal mehrere Riesen-Hexenringe von Mönchsköpfen gefunden, und in meinen Bestimmungsbüchern steht auch "Vorkommen meist in großen Ringen". Die Ringe dieses Vorkommens konnte man sogar auf dem Google-earth-Foto der Gegend erkennen!
    Es soll aber eine "abgespaltene Art" mit fleischigerem Stiel und wenig Buckel geben. (lt. Parey)

Bild 1: Schöne Exemplare mit deutlichem Buckel
    Bild 2: Mehrere ineinander übergehende Hexenkreise und -bögen, zum Größenvergleich mit mir... :)

siehe auch Tuppies Beitrag: https://www.pilzforum.eu/board…-massen-moenchskopfmassen

Bilder

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo hier im Forum.
    Vielen Dank für die Antworten zu meinem Post.
    Echt interessante Aspekte...Bei weiteren Pilzgängen werde ich da ganz genau hinschauen!
    Sind ja schöne Fotos.(Tuppie,Beli,Grüni)
    Euch allen noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße Armin

• Huhu Armin,

fühle doch mal in der Mitte des Hutes nach dem Buckel. Denn wenn man ihn, also den Buckel, nicht sehen kann, so kann man ihn aber sehr oft fühlen.

Ich kenne Mönchsköpfe auch nur gesellig oder in Hexenringen. Der Geruch...........vllt hilft das Tuppi weiter.........leicht parfümiert? Würde ichs jetzt beschreiben.
    Grüni.......das habe ich auch schon gelesen, dass man diese Hexenringe sogar über Google.earth sehen kann.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!