Lactarius species

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

• Hallo,

Diese Milchlinge habe ich unter Rotbuche auf lehmigem Boden gefunden.

Die Farbe des Hutes, tief dunkelbraun, die runzlige-aderige Mitte, der helle Rand,
    das rötende Fleisch und der merkwürdige Geruch lassen mich an den den
    Flügelsporigen Milchling, Lactarius pterosporus denken.
    Aber richtig glücklich bin ich nicht mit der Bestimmung. Die Lammellenfarbe
    geht nicht Richtung orange und geträngt stehen die Lamellen auch nicht.
    Und der Stiel?

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Ihr habt bestimmt eine bessere Idee. Lasst mich an eurem Wissen teilhaben. ;)

LG Brassella

• Offizieller Beitrag

Hi.

Diese Gruppe der Korallenmillchlinge ist teils etwas verzwickt. Für Lactarius pterosporus erscheint der schon zu dunkel zu sein. Es gibt da aber noch eine Reihe weiterer Arten, die in den meisten Pilzbüchern gar nicht erwähnt werden.
    Wichtig zu wissen wäre: Gab es da acuh NAdelbäume iim Umkreis von ca. 15 metern?
    Wie schnell verfärbte sich das Fleisch nach dem Anschnitt? Verfärbte sich die Milch auch ohne Fleischkontakt, also zB auf em Fingernagel oder einem Taschentuch?

LG; Pablo.

• Hallo,
    mMn ist hier Lactarius pterosporus sehr gut möglich. L. azonites kenne ich heller, vor allem am Stiel, aber auch auf dem Hut.
    Entweder Mikroskop, und die fast unverwechselbaren flügelig-gratigen Sporen kucken, oder sehr gute Literatur, und die Beschreibungen der diversen Kandidaten (L. romagnesii, fuliginosus, ruginosus etc.) vergleichen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

N'Abend!

Outch, da sehe ich jetzt erst die groben Tippfehler in meinem Text oben. X/
    Wie auch immer: Hatten wir nicht einen pterosporus kürzlich auch beim Treffen bei Verena? Oder hat sich das als was Anderes entpuppt?
    An recht hell gefärbten Milchlingen mit krassem Sporenornament aus der Gruppe sind mir in letzter Zeit auch Lactarius romagnesii und Lactarius ruginosus begegnet, die aber beide einen deutlich gerippten Hutrand (im Gegensatz zu L. pterosporus) hätten. Die beiden kann man hier jedenfalls ausschließen. Aber etliche Arten der Sektion scheinen ein gutes Jahr zu haben.

LG; Pablo.

• Hallo zusammen,

danke für eure Bemühungen. Ich werde noch mal in den nächsten Tagen
    zu der Stelle fahren und Pablos Anforderungen wenn möglich erfüllen.
    Und ja, in ca. 15 m Entfernung fängt ein Fichtenwald an. :)

LG Brassella