Erster Schirmling

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• Hallo zusammen,

Habe heute in einem Vorgarten einen jungen und kräftigen Schirmpilz (ähnlich wie dieser hier ---> showthread.php?tid=3194&highlight=Kapitaler Schirmling) gesehen und gleich ein paar Fotos gemacht:

Bildausschnitt

Ich meine das es die Gartenform des Safran-Schirmlings sein könnte, doch sicher bin ich mir nicht :/

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Pilzfreunde,

Der Schirmling ist schon um einiges größer geworden:

An eine Safranart denke ich u.a. aufgrund des Stiels (Natterung) und der Hutbeschuppung nun nicht mehr, wohl aber an den Parasol (Macrolepiota procera).

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo zusammen,

Bilder von heute:

Mein Objektivdeckel ist etwas über 5 cm im Durchmesser, schätze das der Parasol mindestens 25 -wenn nicht sogar über 30- cm Kappendurchmesser hat 8|

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    schön anzuschauen, was bei euch gerade wächst. :thumbup:
    Es gab die letzten Tage bei euch starke Niederschläge, oder?

Ansonsten war der Monat April wohl bei allen zu trocken.
    jahrhundertapril_2009.html

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando,

Ja, es hatte in letzten Tagen häufig geregnet (dazu der Orkan mit heftigem Starkregen über uns in Mecklenburg am Herrentag). Sommersteinpilze bzw. Flockis sind hier leider noch nicht zu finden - noch nicht einmal die ersten Pfifferlinge die ich in früheren Jahren sogar schon Ende April vorfand. Dafür gibt es derzeit noch ein paar Spitzmorcheln zu bestaunen:

alojm9.jpg

schönes Restwochenende wünscht,
    Andreas

• Hi Andreas,

habe deine Beitrag gerade erst gelesen, ein wirklich toller Wachstumsbericht in allen Stadien!

Der Parasol ist ja auch ein wahres Musterexemplar, unglaublich dass der schon im Mai so toll gewachsen ist, muss ja prächtige Wachstumsbedingungen gehabt haben.

Wie hast du ihn eigentlich verputzt, als paniertes Riesenschnitzel oder als Geschnetzeltes?

Schöne Grüsse,
    Stefan

• Hallo Stefan,

Leider stand der Parasol in einem Garten, konnte ihn also nicht so einfach mitnehmen :( Wie schaut es bei dir so aus mit den Parasolpilzen, hast du schon welche gefunden ?

schöne Grüße,
    Andreas

• Hi Andreas,

das ist aber schade, so ein Prachtexemplar verkommen zu lassen. Interessant aber, dass er in einem Garten und nicht im Wald gewachsen ist, normalerweise denkt man dann ja an den Ackerschirmpilz (Macrolepiota Excoriata). Aber vom genatterten Stiel her und auch sonst würde ich ihn auch ganz klar für einen Parasol halten.

Bei mir gibt's moment ausser Steinpilzen kaum andere Pilze, auch keine Parasole. Bin aber auch nur auf einem sehr kleinen Gebiet zugange, eventuell muss ich mal ein bisschen mehr rumlaufen. War nämlich ganz überrascht, einen anderen Pilzsucher über dem Weg zu laufen, der eine Menge Pfifferlinge im Körbchen hatte. Eigentlich dachte ich immer, dass es die in meiner Gegen gar nicht gebe...

Grüssle,
    Stefan

• Hi Stefan,

Ob du es glaubst oder nicht, der Parasol liegt immer noch dort im Garten - schwarz, eingefallen und vertrocknet, Bilder werde ich morgen nachreichen.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hi Andreas,

dieses unverwüstliche Verhalten habe ich bei den besonders grossen Parasolen auch schon mal kennengelernt, hier der Bericht zu den schwarzbraunen Gesellen von damals:
    riesige-winter-parasole-t-273.html

Die standen auch noch im Januar dort, natürlich etwas begünstigt durch die kühlen Temperaturen.

Anscheinend springen sie auch gut auf Düngung an, deiner ist ja auch auf Rindenmulch oder so was ähnlichem geschossen.

Schöne Grüsse,
    Stefan

• Hi Stefan,

Hier nun wie versprochen ein Bild von dem dahinvegetierenden Parasol:

...und so sah er im besten Alter aus: (Mitte Mai)

8| Unglaublich, oder ? :)

schöne Grüße,
    Andreas

• Hi Andreas,

echt fantastisch, der hat ja eine Menge Ballaststoffe gehabt wenn er jetzt noch so ein Skelett aufweist. Und offensichtlich keine natürlichen Fressfeinde.

Ob an der Stelle irgendwann wieder ein Parasol wachsen wird?

Grüsse,
    Stefan

• Hi Stefan,

Ja, an dieser Stelle und im Umkreis wachsen die Parasole noch recht häufig und die meisten sind sehr stattlich. Schade nur das die Leute diese nicht sammeln ;(

schöne Grüße,
    Andreas

• Hi Stefan,

Ja, an dieser Stelle und im Umkreis wachsen die Parasole noch recht häufig und die meisten sind sehr stattlich. Schade nur das die Leute diese nicht sammeln ;(

Für so einen Parasol würde ich sogar glatt mal über den Zaun springen :D

PS: Bei uns gibts bisher noch keine Parasol, ich habe dieses Jahr noch gar keinen Schirmling gesehen...

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!