Einige Funde zum Bestimmen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

gestern war ich wieder unterwegs und habe mir ein paar Bestimmlinge mit nach Hause genommen.

Hier bin ich mir eigentlich sicher bei dem Geruch
    Tricholoma sulphureum - Schwefelritterling

Hier gerate ich schon ins wanken, so richtig gegabelt sah ich erst keine Lamelle (auch wenns auf dem Bild anders aussieht, aber das ist der seitlichen Ansicht geschuldet!), gegen eine Lampe gehalten, die den Hut gurchleuchtet hat sah ich vielleicht ganz dünne stege, die die Zwischenlamellen mit den Lamellen verbanden, Querverbindungen (Anastomosen) sah ich keine.
    Pseudoclitocybe cyathiformis - Kaffeebrauner Gabeltrichterling

Die Koralle stand bei einer Birke, eingrenzen gelang mir leider nicht, vielleicht habt ihr ja eine Idee
    Intressant ist die Zweifarbigkeit!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Servus Chris,
    1 Beim Schwefelritterling hast wahrscheinlich recht
    2 hat der Trichterling einen besonderen Geruch ? Die weißen Stiele sprechen m. E. gegen den Kaffeebraunen
    3 bei der Koralle dürfte es sich um Clavulina cristata handeln. Das Graue könnte ein Befall eines Ascomyceten sein.

Grüße
    Felli

• Nein, der Geruch ist nur angenehm Pilzig!

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Koralle am Ende dürfte Clavulina coralloides (Kammkoralle) sein. Die wird gerne von einem kernpilz befallen, dessen Namen ich vergessen habe, und der den Wuchs und die Farbe der Fruchtkörper verändert. "Clavulina cinerea" ist möglicherweise auch keine eigene Art, sondern (meistens) nur eben solche befallenen Fruchtkörper.

Das zweite sieht mir nach einem der Trichterlinge aus dieser gruseligen metachroa - Gruppe aus.
    Der erste ist halt überhaupt gar nicht gefärbt wie ein klassischer Schwefelritterling. Wenn die Fruchtkörper aber ebenso stinken und dabei noch gilben, wäre zB Tricholoma sulphurescens eine ganz gute Option. Da stehen die Lamellen auch etwas enger als bei Tricholoma sulphureum.

LG, Pablo.

• "Clavulina cinerea" ist möglicherweise auch keine eigene Art, sondern (meistens) nur eben solche befallenen Fruchtkörper.

Hallo Pablo,
    doch, das ist schon was eigenes. Vorgestern im Wald kam sie mir erst unter. Man erkennt Clavulina cinerea an den stets abgerundeten, nie spitzigen Astenden. Befallene Exemplare von Clavulina coralloides haben trotz grauer Farbe feinspitzige Astenden.
    Meines Erachtens passt die Farbe für den Schwefelritterling. Das erste Foto ist halt überbelichtet und durch das braune Laminat farbverfälscht, aber beim Schnittbild erkennt man schon, welche Farbe der Pilz eigentlich hatte.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo,

ja das erste Foto ist definitiv überbelichtet, der Hut, bzw der ganze Pilz hat in etwa die Farbe wie der untere Teil des Stiel auf dem ersten Foto.

Die Koralle habe ich mir gerade mit der Lupe angeschaut, und da sieht man ganz deutlich die schwarzen Pünkchen/Fädchen auf dem weißen Fruchtkörper.

Der Trichterling ist also was fürs Mikro und bleibt damit unbestimmt, aber sicher kann ich mir sein, dass es nicht der Kaffeebraune ist!

Grüße, Chris

Mehr Bilder auf

• Der kommt eigentlich erst später, wenn es richtig Herbst ist.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo!

OK, wenn das so ist, dann wäre der Schwefelritterling sicher die bessere Lösung. :thumbup:
    Bei diesen Clavulina - Korallen ist manches nicht so, wie es sein sollte. In der Tat kenne ich auch die "cinerea" mit den abgerundeten Astspitzen, aber man findet auch ziemlich interessante Übergänge bisweilen. Mikroskopisch ist da eh nichts rauszuholen (nichts Konstantes jedenfalls), und makroskopisch... Keinie Ahnung. Besser, man lässt es mal da getrennt, wo es sich trennen lässt.

Ist zwar kein wirklich zufriedenstellendes Bild, aber hier wären mal Clavulina coralloides und Clavulina cinerea in einem Fruchtkörper vereint:

LG, Pablo.