in meinem Pilzgarten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Forianer,
    um mich vor Haus- und sonstigen Arbeiten zu drücken, habe ich gerade einen Kameraausflug in meinen Pilzgarten - so nenne ich das, was auf unserem Hang-Grundstück am Haus so alles wächst, gemacht. Es sind etliche mir unbekannte Arten dabei, aber ich erwarte nicht, dass Ihr sie alle bestimmt. Dazu sind die Fotos zu dilettantisch. Aber zu einem der Milchlinge können die Experten vielleicht doch etwas sagen. Der ist schon auffälliger als der Durchschnitt.
    Ich war wirklich überrascht, wie viele Pilze es insgesamt zur selben Zeit auf wenigen hundert Quadratmetern gibt. Etliche Täublinge, die ich im Frühsommer gesehen habe, sind schon wieder verschwunden. Dabei habe ich die Nerdpilze weggelassen. Die kann ich auch mal im Winter zeigen.
    Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

Lieben Gruß Claudia

0. Kleine Pilzgruppe an der Stützmauer. Da steht sie schon seit vielen Wochen

1. Blick aus dem Schlafzimmer. Filzer und Saftlinge. Ich war ein paar Tage nicht zu Hause. Als ich sie erstmalig sah, war zumindest bei einem der Stiel noch gelb.

2. und 3. Noch ein kleiner zarter Pilz an der Stützmauer

4. Goldröhrlinge und ein ganz winziger Hutträger

5. Semmelstoppelpilze vor dem Küchenfenster

6. Sogar ein Grüner Knollenblätterpilz, ach du Donnerwetter! Nicht weit weg von der Küche. Aber gut sieht er aus.

7. und 7a Ein schöner aber sofort fies scharf- und bitterer Milchling. Den würde ich gern kennen. Der Stiel ist hohl. Die Milch nicht reinweiß sondern eher elfenbeinfarben.

8. und 9 Hier würde ich auf einen Trichterling tippen, oder?

10, 10a und 10b Täublinge, vermutlich aus der aus der Compactae-Gruppe. Es handelt sich um unterschiedliche Arten. Der dunkle hat breitere und weiter auseinanderstehende Lamellen.
    Der Helle ist an den Fraßstellen dunkel angelaufen. Der Täubling mit den rötlichen Fraßstellen aus dem Anhang gehört auch dazu. Ich bekomme ihn nur gerade hier nicht richtig einsortiert.

11. und 12 kleinerer Milchling, die Milch wird erst nach halben Minute bitter im Mund. Dann aber richtig.

13. gelber und roter Täubling

14. Die eiserne Pfifferlingsreserve am Fuß des Felsens an der Grundstücksgrenze. Die reicht immer für eine bis zwei Portionen, wenn's im Wald mal nicht so doll ist. Jetzt sind alle dahin, weil es einfach im Wald reichlich Pilze gab und ich sie nicht gebraucht habe.

Falls jemand das Foto mit den Steinpilzen sucht. Da ist leider nix zu machen. die wachsen hier einfach nicht, obwohl ich immer die Putzreste herumstreue. Vermutlich sind die Fichten zu weit weg. Da muss ich immer noch ein kleines Stück laufen, bis die ersten zu finden sind.

• Hallo Claudi,
    Nr. 6 sehe ich auch als Gelben Knolli an.
    Nr. 7 könnte der Haselmilchling oder der Hainbuchenmilchling sein, zwischen denen beiden Doppelgängern muss man sich bei Bestimmungen oft entscheiden.
    Nr. 8 und 9 sind auch Milchlinge, aber welche?
    Nr. 10 Russula nigricans und Russula densifolia (auch der im Anhang Nr. 1).
    Nr. 13 kann ich leider außer ein paar Farbtupfern nix erkennen.
    Toller Garten übrigens!
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• 6. Sicher, dass das der Grüne Knolli ist und nicht der Gelbe?

Hallo Marion, Nee, natürlich nicht. Ist der Gelbe. Ich habe nur auf die leicht grünliche Farbe geachtet, nicht auf Manschette und Rest.

Hallo Oehrling,
    jaja, der Knolli ist kein Grüner sondern ein Gelber :thumbup:.
    Der Haselmilchling würde vom Fundort gut passen. Der wuchs unter einem Haselnussstrauch. Nummer 8 und 9 hatte gar keine Milch. Trotzdem Milchling aber vielleicht zu alt? Nummer 13 ist eher ein Suchbild mit einem Täubling oben und einem unten. Garten ist ja etwas übertrieben. Da wächst, was wächst. Lediglich bei der Höhe der Bäume greife ich ein, außer bei der Hasel. Bei den meisten anderen ist bei 2 Metern Schluss. Die Fichten dürfen bis zur Weihnachtsbaumgröße wachsen.

Danke für Eure Hinweise.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.