Hi,
war gestern lange unterwegs in einem Abschnitt, wo ich letztes Jahr im späten Herbst sehr viele Fliegenpilze und haufenweise alte Maronen sowie auch ein paar Steinpilze fand. Ein dicht mit Tannen bis zum Boden runter bewachsenes, recht unzugängliches - im inneren dunkles - Plätzchen.
Nun bin ich eben dort (evtl nicht exakt, aber der Radius müsste eng sein bez. dem Standort. Ist schwer zu sagen durch die unterschiedliche Vegetation) einem ganzen Stapel Parasol begegnet und jungem Ziegenbart, sonst kaum einem anderen Pilz. Gesucht hatte ich eigentlich nach Maronen/Steinpilze bzw. Röhren allgemein. Davon war aber weit und breit keine Spur.
Zur Frage: Leben/wachsen Parasol und Steinpilze/Maronen ect. auch zusammen in einem kleinen Gebiet, oder bin ich da jetzt zu früh dran und sie kommen erst noch? Oder kann ich zB diesen Abschnitt momentan ausschließen und sollte ein paar Meter weiter (oder Tage/Wochen später) weitermachen, eben weil da gerade Parasol stehen (einige, alle im Abstand von 1-3 Meter, sehr junge die noch kommen wie auch große alte)? Mir geht es bei der Frage eher ums Verständnis und ich bin über Tipps hierzu dankbar!
Liebe Grüße