Parasol neben Steinpilz / Maronen ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hi,

war gestern lange unterwegs in einem Abschnitt, wo ich letztes Jahr im späten Herbst sehr viele Fliegenpilze und haufenweise alte Maronen sowie auch ein paar Steinpilze fand. Ein dicht mit Tannen bis zum Boden runter bewachsenes, recht unzugängliches - im inneren dunkles - Plätzchen.
    Nun bin ich eben dort (evtl nicht exakt, aber der Radius müsste eng sein bez. dem Standort. Ist schwer zu sagen durch die unterschiedliche Vegetation) einem ganzen Stapel Parasol begegnet und jungem Ziegenbart, sonst kaum einem anderen Pilz. Gesucht hatte ich eigentlich nach Maronen/Steinpilze bzw. Röhren allgemein. Davon war aber weit und breit keine Spur.

Zur Frage: Leben/wachsen Parasol und Steinpilze/Maronen ect. auch zusammen in einem kleinen Gebiet, oder bin ich da jetzt zu früh dran und sie kommen erst noch? Oder kann ich zB diesen Abschnitt momentan ausschließen und sollte ein paar Meter weiter (oder Tage/Wochen später) weitermachen, eben weil da gerade Parasol stehen (einige, alle im Abstand von 1-3 Meter, sehr junge die noch kommen wie auch große alte)? Mir geht es bei der Frage eher ums Verständnis und ich bin über Tipps hierzu dankbar!

Liebe Grüße

• Hallo Caesar,
    die echten Parasole haben nach meinen Beobachtungen eine ziemlich kurze Fruktifizierungszeit (so ca. 2 bis 3 Wochen, danach gibt es keine mehr). Maronen und Steinpilze dagegen kannst du noch monatelang finden, meist bis in den Oktober hinein. Also jetzt erst mal die Parasole abgreifen, später dann die Maronen und Steinpilze.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Vielen Dank,

Das ich noch welche finden werde daran habe ich keine Zweifel ☺ï¸. Aber wie sieht es mit dem gemeisamen Erscheinen unter diesen Pilzen aus?
    Nicht speziell jetz auf meinen Fleck bezogen, sondern allgemein. Konnte dazu keine Info finden.
    Behindern sie sich gegenseitig oder können sie durchaus auch nebeneinander auftreten/wachsen? Die Fliegen zb standen in direkter Nähe zu den Maronen/Steinis und alle haben sich offensichtlich wohl gefühlt.

• Pilze bilden üblicherweise "Gesellschaften" aus, wenn sie ähnliche/gleiche Standortansprüche haben. Die bekannteste dieser Gesellschaften ist wohl die mit Fliegenpilz, Fichtensteinpilz und Pfefferröhrling. Ob da der Parasol nun mit zugehört, weiß ich nicht.
    Oder es gibt eine Gesellschaft mit Pfeffermilchling, Laubwaldpfifferling, Semmelstoppelpilz, Totentrompete und Dreifarbiger Koralle.
    Wenn das Wetter passt, kommen alle gleichzeitig, und man kann die Gesellschaft genau studieren. Manchmal tauchen aber nur einige Arten der Gesellschaft auf, oder sie kommen nacheinander.
    Die Natur ist erforschbar, aber generell unergründlich.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!