Saftling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

• Hallo,
    heute Nachmittag fand ich bei Münster auf einer feuchten Sandheide diesen Pilz zusammen mit Sonnentau, Sphagnum und Sumpf-Bärlapp. Ich vermute, es ist eine Saftlingsart. Da ich noch nie vorher welche gefunden habe bitte ich um Bestimmungshilfe.
    Das fleisch war sehr brüchig und der Stiel war hohl. Leider konnte ich nur auf die Schnelle zwei Bilder machen da es anfing, zu regnen.

Viele Grüsse
    Plejades

• ... Leider konnte ich nur auf die Schnelle zwei Bilder machen da es anfing, zu regnen.

Hallo Plejades

wenn ich mal Saftlinge finden würde, dann könnte es sogar schneien... da würd ich mich auf die Wiese stürzen :D

Ich hab zware letzte Woche auch 2 Saftlingsverdächtige auf einer Wiese abgelichtet (muss ich noch posten), kenne ich mich aber damit noch überhaupt nicht aus, daher kann ich nur sagen: schöner Pilz

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo,
    ziemlich eindeutig Hygrocybe coccineocrenata.
    Das ist was Seltenes, da kann man einfach nur zum tollen Fund gratulieren.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Plejades,

oja.....das ist ein Saftling, Oehrling hats ja schon geschrieben welcher das ist. Ich habe schon Saftlinge gesehen, aber durchaus nicht alle, die ich immer finden möchte. Deiner.......ist definitiv noch nicht dabei gewesen. Wenn Oehrling schreibt, dass er sselten ist, dann isses auch so. Von daher:

Gratulation zu diesem schönen Fund.

>>>>>>>>mal den Marco tröstet.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo,
    vielen Dank für Eure Anmerkungen und besonders an Oerling für die Bestimmung. Freut mich, das ich auch mal einen Saftling gefunden habe. Es standen dort bestimmt 50 Exemplare von 2-6 cm Größe. Bei besserem Wetter schaue ich dort nochmal vorbei.

Grüsse
    Plejades