Hexen-Röhrlinge der letzten Woche

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    hier ein paar nette Bilder der gefundenen Flockenstieligen Hexen-Röhrlinge. :P

Eine Tigerschnecke (Bestimmungshilfe aus dem Naturforum) und andere Schnecken beim Futtern.

Am letzten Wochenende waren mehr vertrocknete, als neu gewachsene Hexenpilze zu finden.

Ein paar weiter Bilder. -> Hexenpilze

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Servus und Glückwunsch!

Was ist das denn für ein Wald? Eiche und Buche kann ich erkennen? Gibt es sonst noch wichtige Merkmale des Waldes? Da ich Hexenröhrlinge noch nie so früh gefunden habe.

Vielen Dank Charleston!

• Hallo Charleston,
    danke dir. :)

Gute Anlaufstellen sind lichte Wälder mit großen Buchen oder Eichen (evtl. Wald-/Wegränder). Ich denke, dass sie am häufigsten in den Buchenwäldern bei etwas sauren Boden zu finden sind. Pflanzen wachsen da keine großartig, es liegt nur Laub der Buchen/Eichen auf dem Waldboden.

Die Netzstieligen Hexenröhrlinge sollen auf leicht kalkhaltigen Boden wachsen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mir etwas falsches zusammen gereimt habe. :shy:

viel Glück bei der Suche :) ,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Charleston,
    meine neue Hexenpilz-Stelle von Heute. :)
    Es war ein Eichenwald am Waldrand. In der Nähe wuchsen viele Maiglöckchen.

Ich dachte bis eben, Maiglöckchen wäre eine Zeigerpflanze, für zumindest basischen bis kalkhaltigen Boden. In Wikipedia steht allerdings, dass sie sowohl auf kalkhaltigen, als auch auf sauren Boden wachsen.
    Maiglöckchen – Wikipedia

bis dann,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()