unklare Funde der letzten Woche

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    hier noch ein paar Pilze, die wir nicht direkt zuordnen konnten.
    Könntet ihr bitte wieder bei der Bestimmung helfen?

Ich werde morgen (Dienstag) noch nach möglichen stimmigen Pilzen suchen. ;)

1. Schuppiger Stielporling

2. Vom Material her wie feuchter Schaum (5-6 cm).
    Gelbe Lohblüte - Fuligo septica

3. Nicht von dieser Welt? :) Er hatte im Material den Charakter einer Korrosion von Metall (3-4 cm Höhe).
    Trompeten-Flechte - Cladonia fimbriata

4. Fundstelle in lichten Pappelwald (3-4 cm Hutdurchmesser).
    Olivgelber Risspilz, Bittersüßer Risspilz - Inocybe dulcamara
    Oder Inocybe cincinnata?

5. Fundstelle junger Eschenwald (10-12 cm Hutdurchmesser). Kalkhaltiger Boden.
    Verblassender Täubling oder Ritterling (Tricholoma xxx)?

6. Fundstelle junger Eschenwald (3-4 cm Gesamthöhe). Kalkhaltiger Boden.
    Gelbschuppiger Tintling oder Spitzkegeliger Tintling?

7. Fundstelle junger Eschenwald (4-5 cm Hutdurchmesser). Kalkhaltiger Boden.

8. Fundstelle Pappelwald, wahrscheinlich an Pappebaumstamm,

9. Schwarzroter Stielporling

10. Fundstelle am Rande eines Eichenwaldes. Wenige Millimeter groß.
    Blutmilchpilz - Lycogala epidendrum

11. Junger Schwefelporling

danke,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

Schade das du keine Detailbilder von den Hutunterseiten zeigst, so könnten man evtl. etwas genaueres sagen. Bei einigen kann ich dir aber mehr sagen: Auf Bild 2 ist die Gelbe Lohblüte Fuligo septica zu sehn, Bild 3 zeigt keinen Pilz, sondern irgendwelche Flechten (Name fällt mir nicht mehr ein :rolleyes: ), Bild 10 zeigt den Blutmlichpilz Lycogala epidendrum und auf den letzten Bild könnten junge Schwefelporlinge zu sehen sein.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas, hallo Harald,
    danke für eure schnelle Hilfe. :)

Ich habe im Kosmos Pilzführer und im Internet nachgeschaut. Die hinzugefügten Texte habe ich blau markiert, eure Tipps/Bestimmung grün.

Andreas
    Ja, daran ein paar mehr Merkmale/Anhaltspunkte (Geruch, Hutunterseiten, Stielbasis, ...) mitzunehmen, denke ich noch zu selten. Ich gelobe Besserung.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando,

Nr. 5 ist ein Täubling! Wenns der Verblassende (R. exalbicans) sein sollte, dann sollte er unter Birke gewachsen sein. Sehe ich da nicht Birkenblätter?

Gruß Harald

• Zitat

Nr. 5 ist ein Täubling! Wenns der Verblassende (R. exalbicans) sein sollte, dann sollte er unter Birke gewachsen sein. Sehe ich da nicht Birkenblätter?

Im Kosmos Pilzführer sind die Bilder klein/groß sehr ähnlich. Ich denke auch, das es der "Verblassende Täubling" ist.

Nur war es ein junger Eschenwald in Reihen gepflanzt, wo diese 2 Pilze wuchsen. :/
    Ich kann mich nicht an eine Birke in der Nähe erinnern.

• Im Kosmos Pilzführer sind die Bilder klein/groß sehr ähnlich. Ich denke auch, das es der "Verblassende Täubling" ist.

Nur war es ein junger Eschenwald in Reihen gepflanzt, wo diese 2 Pilze wuchsen. :/
    Ich kann mich nicht an eine Birke in der Nähe erinnern.

Wenn keine Birken da waren, kanns nicht R. exalbicans sein!

Gruß Harald

• Hallo,
    zu 6.
    Ich habe heute den für mich gleichen Pilz, in einem niedrigen Ahorn-Wald gefunden. Vielleicht ist auf dem Foto ein näherer Hinweis, für die Bestimmung des Pilzes.
    Der Geruch war unbedeutend. Der Stiel war hohl.

zu 5.

Hmmm, manchmal wünscht man sich den Film mal kurz zurück spulen zu können. :rolleyes:

bis dann,
    Nando