Hallo zusammen,
eigentlich waren wir Brombeeren Pflücken zum Gelee machen, aber die Kamera und der kleine Zusatzkorb waren doch dabei.
An einer Stelle war eine ganze Rotte dunkel weinroter Täublinge mit schwarzer Mitte, die sahen so essbar aus - waren dann aber doch eher scharf. Huthaut fast vollständig abziehbar, Geruch eher unauffällig, mit Guajak ziemlich schnell lebhaft dunkel blaugrün, mit Phenol braun, mit FeSO4 unauffällig, bestenfalls leicht rosa. Die Huthaut ist bis über die Mitte abziehbar.
Meine Bestimmungsversuche brachten mich zu Russula atrorubens - Schwarzroter Speitäubling oder Russula atropurpurea - Purpurschwarzer Täubling, kann mich nicht recht entscheiden.
Mehrfach gefunden habe ich diesen Milchling, Milch weiß, bleibend, ziemlich scharf. Hut blass aber deutlich zoniert, Hutrand glatt, Stiel hohl, Fleisch weiß bleibend. Insbesondere letzteres spricht für mich eher für Lactarius evosmus - Blasser Zonenmilchling vs. Lactarius zonarius - Echter Zonenmilchling. Aber das sind ja immer nur Nuancen. Und jetzt habe ich auf den Bildern die gelblichen Grübchen am Stiel entdeckt, die hat wohl nur zonarius. Ich zeige euch einfach ein paar Bilder, evtl. könnt ihr ja was zu sagen.