Neuling. Krause Glocke?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Nachdem ich bisher immer nur in der Frager-Rolle war, möchte ich mich auch einmal trauen, zu antworten, denn hier bin ich mir recht sicher: Ja, das ist eine. Ein sehr schöner Fund.

PS: Auch das ist natürlich keine Verzehrfreigabe.

• Hey,

Ich tippe eher auf die Breitblättrige Glucke, wegen der doch eher breiten Blätter. Wie ist denn der Geruch?
    Soll angeblich nur ein mäßig guter Speißepilz sein, daher nicht des Pflückens wert, kann ich aber selbst nicht beurteilen, meine erste und einzige war schon überständig :D

Gruß Alex

Das letzte Wort des Besserwissers:
    "Diese Pilze sind nicht giftig!"

• Huh8u feldbooz,

das mit der Verzehrfreigabe.........wenn Du das in Deiner Signatur hast, dann brauchst Du das nicht jedesmal dazuschreiben.

Gut, dass Du Dich traust, zu schreiben, was Du auf dem Foto siehst. :thumbup:

Ja Peter, ich denke auch, dass es eine Glucke ist. Sie ist eigentlich unverkennbar.

Alex, für mich die Glucke ein sehr guter Speisepilz. Ich mache sie gerne in Suppen rein. Kartoffelsuppe, Hühnersuppe. Gemüsesuppe. Oberlecker.
    Oder........mit Eier zusammen in der Pfanne angebraten. Klasse.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Vielen Dank! Wie gesagt ich in sehr unerfahren und lieber vorsichtig! Möchte auch niemanden langweilen.

Hallo Peter,

mit so einem schönen Gluckenfund wirst Du hier niemanden langweilen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo zusammen,
    ich für meinen Teil finde sie nicht zu alt - dann hätte sie schon braune Ränder, was hier nicht der Fall ist. Ich bin nur etwas stutzig, weil der Wirtsbaum deutlich erkennbar eine Fichte und keine Kiefer ist, das kenne ich so nicht.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Huhuu zusammen,

Bin die letzten Tage auch über 7 Stck "geflogen" .
    Jedoch stehen lassen müssen. Kann man die auch trocknen und zu mischpilz setzen oder eher ungeeignet? Dank für Auskunft

• Hallo zusammen,
    ich für meinen Teil finde sie nicht zu alt - dann hätte sie schon braune Ränder, was hier nicht der Fall ist. Ich bin nur etwas stutzig, weil der Wirtsbaum deutlich erkennbar eine Fichte und keine Kiefer ist, das kenne ich so nicht.
    FG
    Oehrling

Moin öhrling ...

Fußball schon vorbei ? 😜

Ich finde die Stelle zum Stamm hin auffällig ... wir haben schon einige Male eine Krause Glucke an Fichte gefunden ... ähnlich wie judasohr schon an Buche

Die breitblättrige müsste doch eigentlich deutlich heller sein und nach oben aufgestellte Fächer haben oder ?

Alex
    Alex

• Tach,

über die Glucke wurde ja schon viel diskutiert.... aber werfen wir doch mal einen Blick auf den Beutel :cursing:

Ok, sieht nicht nach Plastiktüte aus, eher ein Stoffbeutel... ich finde, Pilze gehören in einen schönen luftigen Bastkorb.
    Wenn Du das Ding da ein paar Stunden mit Dir rumschleppst, hast Du auch Chaos da drin.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Tach,

über die Glucke wurde ja schon viel diskutiert.... aber werfen wir doch mal einen Blick auf den Beutel :cursing:

Ok, sieht nicht nach Plastiktüte aus, eher ein Stoffbeutel... ich finde, Pilze gehören in einen schönen luftigen Bastkorb.
    Wenn Du das Ding da ein paar Stunden mit Dir rumschleppst, hast Du auch Chaos da drin.

Ach Marco,
    die reine Lehre ist der Korb. Aber wir sollten den Stoffbeutel durchgehen lassen, wenn es kein Tagesmarsch ist. Ich muss bei meinen Klettersammlungen immer mit Umhängetasche sammeln, weil es anders gar nicht geht. Aber ich bin auch ein bis zwei Stunden später zu Hause und befreie die Pilzlein aus dem Leinen. Und wenn ich plötzlich vor ner großen Glucke stehe und das Körbchen schon gefüllt ist, nehme ich auch den Beutel, wenn ich nicht auf den Berg will.
    Ich finde die Glucke übrigens auch noch im besten Alter.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Ihr zwei Lieben,

wenn Ihr in den Wald geht...........was habt Ihr da abei?

Ich habe einen Korb, den hat mein lieber Mann, da kommen die Speisepilze rein. Und dann..........einen zweiten Korb. Da ist dann folgendes drin: Kamera, Messer, Traubenzucker ( Diabetikerin ), kleine Döschen für zu bestimmende Pilze, eine kleine Plastiktüte, ( Kamera drauf stellen) großer Plastiksack für mich zum drauflegen, wenns feucht sein sollte.

Ihr seht......auch bei mir gibts Plastik, das ich aber immer wieder mit heim nehme. Nix bleibt im Wald. Außer Tempos. Wenns mal sehr drücken sollte oder die Nase läuft oda so.

Ich sehe das mit einem Leinenbeutel recht entspannt. Es kommt Luft dran.........und alles is gut. Es ist sicherlich nicht gerade die tollste Transportmöglichkeit, aber eine Transportmöglichkeit.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo,

da kann ich Alex nur zustimmen. Meine seltenen Funde sind fast ausschließlich von Fichte.

VG Jörg