Neuling

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Allgäu.

• Wir haben heute im Kiefern und Fichtenholz beim Sammeln. Steinpilze haben wir gefunden. Unterschiedliche...Welche sind es denn genau?
    Auch andere Pilze: rotfußröhlinge und ich glaube den hexenpilz.
    Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Vielen DANK.
    Bild 1: steinpilz
    Bild 2 und 3: rotfußröhlinge
    Bild 4: sommersteinpilze
    Bild 5: ?
    Bild 6 und 7: hexenpilz, werde ich aussortieren. Verfärben sich stark blau beim Anschnitt

• Moin...

Dein ?

Dürfte etwas seltenes sein
    Vielleicht rosahütiger purpurröhrling sein ??? Aber ohne genauere Bilder schwer zu bestimmen

Alex
    [hr]
    Ah ich sehe gerade dein

?

Am einfachste das nächste mal die Bilder durch nummerieren ....

Dein ? Sieht sehr nach einem hainbuchen röhrling aus

Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Hallo,

deine ersten Rotfüße könnten Bereifte Rotfußröhrlinge (Xerocomellus pruinatus) sein und deine Sommersteinpilze sind sehr wahrscheinlich ganz normale. Der Unbekannte scheint zu schwärzen . Da kommt der Hainbuchen-Raufuß ins Spiel. Die oberen "Hexen" sehen wirklich etwas ungewöhnlich aus. Ohne die selber in der Hand zu haben traue ich mir kein Urteil zu. Hexenröhrlinge blauen übrigens immer.

VG Jörg
    [hr]

Hallo Alex,

Die habe ich noch nie in ausgewachsener Form gesehen. Der letzte ist aber mit Sicherheit keiner.

VG Jörg

• Hallo Allgäu,

willkommen im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Ich gebe mal meinen Senf dazu. Auf dem vorletzten Bild sind m.E. keine Hexen sondern Satansröhrlinge. Wirf sie auf alle Fälle weg. Und die Schlabberlätzchen auf Bild 2 und 3 solltest du auch nicht mehr essen. die sind zu alt. Falls Dir davon nicht schlecht werden sollte, sind sie zumindest nicht mehr lecker.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,
    bei Nr. 6 würde ich Satanspilze vermuten. Hier würde ein Längsschnittbild helfen, und zwar je eines sofort nach dem Durchschneiden (also bereits vor dem Durchschneiden die Kamera aufnahmebereit halten) und eines nach 1 bis 2 Minuten später.
    Boletus satanas blaut relativ schwach, Boletus rubrosanguineus sehr stark wie ein Hexenröhrling und Boletus rhodoxanthus hätte gelbes Fleisch.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Bereifte Rotfußröhlinge sagt mir nichts. Muss ich nochmal nachlesen. Vielen Dank euch.
    Ich bin mir unsicher und werde wahrscheinlich die Pilze von Bild 5-7 entsorgen, leider....
    [hr]
    Sie haben sehr stark geblaut.

• Bereifte Rotfußröhlinge sagt mir nichts. Muss ich nochmal nachlesen. Vielen Dank euch.
    Ich bin mir unsicher und werde wahrscheinlich die Pilze von Bild 5-7 entsorgen, leider....

Die vom vorletzten Bild solltest Du auf gar keinen Fall essen. Das sind wahrscheinlich giftige Satansröhrlinge. Verzehrfreigaben bekommst Du hier übrigens nicht. Dazu müssten die Pilze in Augenschein genommen werden.
    LG

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Nicht ganz so schnell ...

Wir sind sehr interessiert was Nummer sechs ist ...

Kannst du vor der Entsorgung noch ein paar Bilder machen ? Hut und denn einmal durchschneiden

Alex

• Servus Allgäu(er),

die Nr. 6 sieht wirklich sehr nach einem Vertreter der Gattung Rubroboletus aus. Ich vermute, dass es R. rubrosanguineus ist, zumal du ja schreibst, dass er stark geblaut hat (im Fleisch?). Das ist der "Falsche Satanspilz" des Gebirges / des Alpenvorlands. Deutsche Namen sind da zweideutig - er wird auch Weinroter Purpurröhrling genannt, der für andere Imperator rhodopurpureus ist. Daher die wissenschaftlichen Namen - da kannst du besser googlen.

Bei unbekannten Bestimmlingen bitte immer den ganzen Fruchtkörper ansehen / zeigen und nicht die Stielbasis wegschneiden. Dann bitte immer einen Schnitt durchs Fleisch zeigen (bis in die Stielbasis) und bitte auch zeigen, wie er am Hut auf Berührung reagiert (bei großen Röhrlingen).

LG
    Christoph

• Moin

Schön das du unserer Nachfrage nachgekommen bist... leider ist das der "falsche" Pilz

Wir wollen gerne den dadrüber im Schnitt sehen und auch ein Bild vom Hut.

Danke noch mal

Alex

• Moin...

Das erste Bild ist schon mal nicht schlecht

Nun brauchen wir noch ein schnittbild also am besten Stiel und Hut senkrecht durchschneiden

Alex

• Hallo,

zu deinem Nachtrag:
    Nr. 1 = Bereifter Rotfußröhrling
    Nr. 2 = Bereifter Rotfußröhrling
    Nr. 3 = Schönfußröhrling

und zu der "ominösen Nr. 6": ich bleibe bei meinem Tipp, dem Satansröhrling (Boletus satanas)

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Moin öhrling ...

Das hatte ich ja auch erst im Verdacht, da störte mich nur die rosa Töne im Hut ... daher habe ich den Beitrag noch mal geändert

Alex

• Hallo Alex,
    der Satanspilz kann durchaus rosa auf dem Hut. Ich sehe am Stiel, jeweils in der unteren Hälfte, das typische, Richtung pink gehende Satanspilz-Rot. Boletus rubrosanguineus, den ich zu sehen auch schon ein paar mal das Vergnügen hatte, hat ein mehr blutiges Rot. Und für Boletus rhodoxanthus ist mir das Gelb des Fleisches zu wenig leuchtend, das wäre schon fast wie beim Flockie.
    FG
    Oehrling