Best-Of-Hohenlohe 2017

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo zusammen,

ich fange jetzt mal damit an, als Fotos einzustellen, was mir in den letzten Tagen auf der Waldenburger Ebene und Hohenloher Ebene so untergekommen ist. Eines vorweg: einen solchen Pilzesommer hat man bei uns vielleicht alle 10 Jahre einmal, wo man überblicksweise sehen kann, zu was der Wald überhaupt fähig ist. Die letzten zwei Jahre waren wir hier wirklich gebeutelt mit den immergleichen Hallimasch-/Schwefelkopf-/Gluckenfunden, aber jetzt rockt es so richtig, wie wenn das jetzt alles auf einen Schlag nachgeholt werden muss. Die ganzen letzten Tage waren, wie ihr euch denken könnt, mit Bestimmungsarbeit zugepflastert, aber zum Glück bin ich gerade viel zu Hause.

Also zunächst mal was von der Hohenloher Ebene, aus einem Laubwaldstück bei Waldzimmern:

Spathularia flava (Dottergelber Spateling); in meinen Pilzbüchern steht Nadelwald, aber der kann offensichtlich auch Laubwald

genau daneben was Giftiges: Boletus satanas (Satansröhrling)

und diese sowieso, aber diesmal in Großmengen: Cantharellus subpruinatus (Bereifter Laubwald-Pfifferling):

Vor meiner Urlaubsreise konnte dieses Waldstück auch den:
    Boletus fechtneri (Silberröhrling), über den ich mich besonders gefreut habe, denn das ist einer, den ich dort noch nie angetroffen habe:

Dann gab es auch am Entlesboden bei Waldenburg etwas zum Staunen:

zunächst mal hexenringweise Amanita phalloides (Grüne Knollenblätterpilze), bestimmt an die hundert Stück - in Hohenlohe ist dieser Pilz sonst eher selten:

dann ein schönes Exemplar des Strobilomyces strobilaceus (Strubbelkopf-Röhrling):

gefolgt von einer zum ersten Mal gesehenen und für mich auf die Schnelle nicht bestimmbaren Entoloma, die so aussieht wie eine Kleinausgabe des Frühlings-Giftrötlings:

auch zum ersten Mal am Entlesboden gesehen: Russula rubra (Scharfer Zinnobertäubling):

der hier hingegen war schon vor ein paar Jahren mal da: Russula amoena (Schöner Täubling):

dieser fiel mir schon am Parkplatz quasi entgegen: Leucopaxillus tricolor (Dreifarbiger Krempentrichterling), den ich vor Jahren erst mal mit Tricholoma acerbum verwechselt hatte, bis mir ein Forums-Helferlein den richtigen Weg wies - na ja, immerhin kann ich mir Pilze gut merken, wenn auch nicht immer gut bestimmen...

So, das war es jetzt erst einmal. In den folgenden Tagen kommt noch mehr davon.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Mojen Oehrling,

tolle Funde, schöne Bilderstrecke. :thumbup: Viele von uns werden momentan offensichtlich für die Trockenperioden der letzten Jahre verwöhnt. :)

Strubbelkopf gefällt mir besonders. Hab ich auch noch nie zu Gesicht bekommen.

Danke furs Zeigen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Oehrling,
    für eine notorische Spaßbremse zeigst Du hier überaus Erfreuliches. Tolle Funde, besonders der dottergelbe Spateling. Strubbelköpfe habe ich in diesem Jahr erstmalig zu Gesicht bekommen. Inzwischen habe ich wirklich viele gesehen. Es ist ein außergewöhnliches Pilzjahr.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Stephan,

wunderbare Funde, klasse fotografiert und dann auch noch toll erklärt. Der Silberröhrling...........umwerfend. Und einen Satan.......den würde ich zu gerne auch mal finden. In einem meiner Hauswälder hab ich auch viele Zinnobertäublinge gefunden. Harte und auch scharfe. Ich finde diese , gerade diese sind sehr fotogen. Sie leuchten so herrlich im Wald.

Ich danke Dir fürs Zeigen und mitgehen dürfen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo,
    danke für die freundlichen Kommentare. Heute abend kommt Teil 2.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• für eine notorische Spaßbremse zeigst Du hier überaus Erfreuliches.

:D Kenne zwar Oehrling (noch) nicht persönlich, aber die Spaßbremse kommt meist nur raus, wenn jemand versucht, Täublinge zu bestimmen... :D :D
    ne ne Scherz, ein immer hilfsbereiter und freundlicher Experte :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Ihr Lieben,

genau das ist er auch. Und.........er weiß ungeheuer viel über den Wald und seine Pflanzen da drin. Über Pilze........unschlagbar. Claudia.............er ist sehr nett auch noch. Und erklärt alles sehr gut. So dass man das als Laie auch gut verstehen kann. Er könnte soooo gut Unterricht erteilen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Öhrling,
    Deine Entoloma erinnert mich an Phaeocollybia (ev. festiva). Beim Erstfund von uns bin ich auch erst in Richtung Entoloma gegangen. Dieser speckige Hut hat mich damals schon irritiert. Habe ich bei Entoloma noch nie so gesehen.
    Schau doch mal danach.
    LG Ulla

• Servas Stephan,

erste Sahne, deine Funde, :thumbup:

Interessiert kein Schwein, wie lang du dafür die Wälder abgenasert hast, in die Statistik aber muss es rein, ;)

Tipptapptipptap, steckst im Stau?

Herbei mit deinem zweitem Beitrag,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Öhrling,
    Deine Entoloma erinnert mich an Phaeocollybia (ev. festiva). Beim Erstfund von uns bin ich auch erst in Richtung Entoloma gegangen. Dieser speckige Hut hat mich damals schon irritiert. Habe ich bei Entoloma noch nie so gesehen.
    Schau doch mal danach.
    LG Ulla

Hallo Ulla,
    danke für deinen Hinweis. Das heißt, mir sind wohl die Stielbasis-Wurzeln beim Herauszupfen abgerissen. Kann sehr gut sein. Also mal nach den Sporen gucken, wie die aussehen.
    FG
    Oehrling
    [hr]

Tipptapptipptap, steckst im Stau?

Herbei mit deinemm zweitem Beitrag,

Hallo,
    Pflichtbesuch bei der Verwandtschaft, der länger als geplant dauerte. Außerdem habe ich mir heute nach Cantharellus ferruginascens einen Wolf gesucht, leider nix gefunden.
    FG
    Oehrling

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Stephan,

schöne Funde sind das!
    Ganz besonders der Silberröhrling.

Bei uns gibt es den grünen Knolli derzeit auch stellenweise als Massenpilz.

Und Russula amonea - was für ein schöner Täubling. Für die Täublinge ist es ja ein wahrlich segensreicher Sommer ...

Nun schaue ich mir Teil 2 an.

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo Stephan!
    Ja, ist es nicht irre, was die Wälder so alles hervorbringen? Den Eindruck, dass sie alles nachholen müssen, den habe ich auch.
    Interessant finde ich ja auch den Spateling. Hast Du dort Kalkböden oder eher sauer, neutral? Und über den Silberröhrling hätte ich mich auch gefreut. Ein toller Pilz! Danke fürs Mitnehmen in Deine Wälder, auch aus Teil zwei und drei.