In Ulm, um Ulm und um Ulm herum....

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von freeze.

• Hallo zusammen,

auch ich hab's mal wieder in den Wald geschafft :)

Habe gelesen, dass massig Steinis gefunden werden. Also an meinen Stellen im Ulmer Raum ist Ebbe... Kein einziger Steini...
    Auch nicht so schlimm... habe mir vor fast zwei Jahren eine Kamera im Taschenformat gekauft und die wurde dann gestern endlich mal im Wald getestet :)

Auf dem Rückweg zum Auto gab's dann doch noch was für die Pfanne :)

Viele Grüße, Alex ;)

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

Erstaunlicherweise regt sich - seit einem Sommersteinpilzschub vor ein paar Wochen - auch etwas weiter nordwestlich nicht viel "Boletiges".
    Mal gucken, was noch so kommt, aber hier sind's (waren) es vor allem Pfifferlinge, Filzröhrlinge und diverse Sprödblättler.

Starke Bilder übrigens, vor allem weil auch wunderbar natürlich und schön lebensecht. :thumbup:
    Es ist sowieso schön, von dir mal wieder was lesen zu dürfen. Ein bisschen Zeit für Wald und Pilze soll ja auch sein, das tut immer gut.

LG, Pablo.

• Hallo Alex,

du hast richtig mitgelesen, teilweise war es recht heftig mit den Steinpilzen. Allerdings nicht überall und auch bei uns ist diese Phase rstmal rum. In meinen sonst so tollen Hauswäldern um Reutlingen war es eher ruhig. Im höher liegenden Schönbuch war es richtig Klasse. Es gab auch sehr viele Schwarzhütige zu bewundern.

Eichenrotkappen waren reichlich anzutreffen und die Leistlinge scheinen auch ein gutes Jahr zu haben, nachdem wir dann doch noch mit reichlich Regen gesegnet wurde. Herbsttrompeten stehen rasig und massiv flächendeckend in den Startlöchern, die ersten konnte man sammeln. Pfifferlinge bedeuten Fleißarbeit, aber wer weit läuft, kann genug finden.

Parasole ohne Ende, kenne ich nur zurückliegend, das ist etwa 4 Jahre her.

Die ersten Cortinarien zeigen sich, das Kleinzeugs fehlt noch, dafür wird es tagsüber noch zu warm. Sehr viele Täublinge sind ebenfalls zu finden.

Aus meiner Sicht nach lange fehlendem Regen, ein seit wenigen Wochen tolles Pilzjahr. Die nächste Steinpilzwelle kommt sicher noch, wenn es richtig Herbst wird.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Alex,

das sind aber schöne Fotos geworden. :thumbup: Hast Du die Kamera vor 2 Jahren gekauft und erst jetzt zum ersten Mal benutzt?
    Oder nur zum erstem Mal im Wald für Pilze?

Auch aus meiner Sicht (Südwesten) ein trockener Start...aber die letzten paar Wochen haben für reichlich Entschädigung gesorgt.
    Doch der Herbst muss auch noch was Saft(l)iges hergeben, um aus 2017 ein tolles Pilzjahr zu machen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo zusammen,

also mittlerweile gab es auch im Ulmer Raum ein paar Steinis, war allerdings zu spät dran, waren schon sehr alt die Burschen :)

Die Kamera hatte ich zum ersten Mal mit im Wald, ansonsten hat sie schon ein paar Fotos hinter sich :)

Mal schauen was am Wochenende passiert, hat jetzt ja reichlich geregnet.

LG, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)