Schaut mal was ich heute als Hexenring um eine Buche gefunden habe. Das ist mir komplett unbekannt.
Und beim zweiten Foto, ist das was korallenartiges?
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Antje_C.
Schaut mal was ich heute als Hexenring um eine Buche gefunden habe. Das ist mir komplett unbekannt.
Und beim zweiten Foto, ist das was korallenartiges?
Hallo,
das ist die Herkuleskeule (in der Tat ein Pilz) und ein Koralle. Die Artbestimmung bei Korallen ist überwiegend nur mikroskopisch möglich.
Hallo Antje,
das erste sollten Herkules-Riesenkeulen ([font="sans-serif"]Clavariadelphus pistillaris) sein, sehr schöner Fund! Kannst du etwas zum Standort schreiben (Region, Bodenverhältnisse?).[/font]
[font="sans-serif"]Viele Grüße,[/font]
[font="sans-serif"]Florian[/font]
[font="sans-serif"]P.S.: Da bin ich mir ja mit Karl-Heinz und Beli einig .[/font]
Hallo !
Die erste Pilz ist Clavariadelphus pistillaris - Herkuleskeule (Laubwald)
Die zweite ist Ramaria sp - Koralle
LG beli !
Alles anzeigen
Hallo Antje,
das erste sollten Herkules-Riesenkeulen ([font="sans-serif"]Clavariadelphus pistillaris) sein, sehr schöner Fund! Kannst du etwas zum Standort schreiben (Region, Bodenverhältnisse?).[/font]
[font="sans-serif"]Viele Grüße,[/font]
[font="sans-serif"]Florian[/font]
Danke für eure Antworten! Ich hatte so etwas noch nie vorher gefunden. Der Standort ist ein Mischwald (Teil des Schönbuch) mit Hauptanteil Buchen. Der Boden sehr kalkhaltig und vielerorts sumpfig. Die Pilzstelle befindet sich am Waldrand Nahe des Weges. Direkt daneben fand ich eine große Menge an Totentrompeten.
Genau dort gab es vor 2 Wochen eine Flut an Sommersteinilzen und Hexenröhrlingen, die nun komplett verschwunden sind.