2x unbekannte Totholzpilze: Schleimschirmling oder Schwefelkopf?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Nachdem mir letzten Freitag hier bei meinem Forum-Einstieg so nett mit meinem etwas verblassten Schönfußröhrling geholfen wurde, bin ich heute voll motiviert gleich nochmal los gezogen. Leider sehr trocken und keine Röhrlinge gefunden. Dafür etwas, ewas mich sehr an diesen Schleimschirmling vs Schwefelkopf Thread erinnert hat.

Kann leider sehr wenig Infos zur Bestimmung beitragen. Waren 2 getrennte Gruppen (jeweils 6 Bilder). Auffallend war für mich die äußerst satte Färbung der Pilze, vorallem an den Fraßstellen bei der 1. Gruppe.

Gruppe 1:

Gruppe 2:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Merano!

Auch wenn die beiden Gruppen etwas unterschiedlich aussehen: Beides sind Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare).
    Die sind recht variabel im Aussehen, aber meistens echt ziemlich hübsch, wenn auch zugleich ziemlich bitter und giftig.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Harald!

Ja, schon, aber ausgehend von der Farbe der Stielspitzen (letztes Bild der ersten Kollektion) und weil die Fruchtkörper doch eher schmal gebaut sind und die Hüte so ganz ohne deutliches Velum, hatte ich mich doch eher für den Grünblättrigen als den Ziegelroten entschieden. Wobei es ja nun halt noch weitere Arten in der Gattung gibt, aber eben mit den neongelben, kalt-farbigen Stielspitzen meine ich, sollten die anderen Arten nicht in Frage kommen, oder?

LG; Pablo.

• Hallo Pablo
    Jetzt haben wir wieder das Problem: Pilze auf Foto und nicht in der Hand!
    Bei den Ersten würde ich mit Sicherheit nur Schwefelköpfe erkennen. Graublättrige ausgeschlossen.

• Hallo Merano,
    hallo Harald und Pablo,

ich denke, dass es sowohl Ziegelrote als auch Grünblättrige sein können, wobei die 2. Gruppe sogar einen Hauch vom Graublättrigen hat. ;)

Ohne Geschmacksprobe würde ich ich mich hier nicht festlegen.
    Junge, scheinbar Ziegelrote habe ich mal einen lieben Pilzfreund kosten lassen, da ich für Grünblättrige plädierte.
    Was hat der gespuckt! :D

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Vielen Dank für eure Tipps. Ich weiß dass Anhand von schlechten Fotos man vielleicht keine 100% Aussage treffen kann. Aber mir ist auch schon viel geholfen, wenn ich weiß was in die engere Auswahl kommt.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Merano!

Lasse ich so nicht stehen, weil: Die Photos sind gut. Ziemlich farbecht, wie's aussieht, alles drauf zu sehen, was man sehen muss, die Pilze scharf gestellt und aus den wesentlichen Perspektiven augenommen.
    Passt also, nur daß es die Pilze halt gerne darauf anlegen, einem das Leben schwer zu machen. ;)

LG; Pablo.