Mein erster Versuch...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• ... einen Cortinarius zu entschlüsseln, ist erstmal kläglich gescheitert. Bislang bin ich dieser Großgattung geflissentlich aus dem Weg gegangen. Ich wolllte es jetzt aber trotzdem mal wissen, weil ich den so schön fand mit seinem im unteren Teil schön lila genatterten Stiel.
    Wie man sieht wuchs der im reinen Buchenwald, der Hut ist sehr leicht feucht (ob man das klebrig nennen kann?) und der Stiel trocken - außerdem schmal, ohne Knolle. Ich würde ein Phlegmatium draus machen? Sporen sind recht groß, langgestreckt zitronenförmig 12 - 16,5 µ lang.
    Ich habe keinen blassen Dunst wie ich weitermachen soll, beim Schlüsseln bin ich auch nicht großartig weiter gekommen als mit Blättern... :shy:

Gibts irgendwelche sachdienliche Hinweise?

Beste Grüße
    Harald

• Hallo Zuehli,
    der "Natterung" würde ich keine Bedeutung beimessen, das ist meiner Meinung nach ein Wuchsdefekt. Wenn der Stiel so dermaßen blau und die Stielbasis nicht verdickt oder gar verjüngt ist, bist du nicht bei den Phlegmacien, sondern bei den Myxacien und da wohl in der Gruppe mit C. elatior, C. collinitus etc. ("Blaustiel-Schleimfüße"). Du solltest erheben, weil du im Schlüssel vermutlich danach gefragt wirst,
    - ob die Sporen bis 10 My groß, subglobos und schwach ornamentiert (=feinwarzig) oder aber länger als 10 My (ist hier deiner Angabe nach der Fall!), elliptisch bis mandelförmig und stark ornamentiert (= grobwarzig) sind
    - ob an den Velumhyphen Schnallen sind oder nicht
    - ob du insbesondere am Stiel Honiggeruch wahrgenommen hast oder nicht
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hi,

ich hatte solche im reinen Buchenwald auf einer Tour mit Andreas Gminder und er nannte ihn "Großer Schleimfuss". Es kam auf den (Kunst-) Honiggeruch an ob C. Elatior (ohne) oder C. Stillatitius (mit). Wenn ich mich richtig entsinne sind sogar beide essbar :)

• Hallo Harald,
    das dürfte C. elatior sein.
    Gerne im mal im Buchenwald.
    Sporengröße passt gut.
    Typisch für die Art ist das gürtelartige Aufbrechen des Stiels und das deutlich violette Velum.
    Jetzt musst du nur noch den Stiel etwas anfeuchten, dann sollte der auch etwas kleben bleiben.
    Falls es bei euch trocken war kann das schon komplett eintrocknen und es ist schwierig den Schleimfuß zu erkennen
    Dann noch dei Stielbasis drücken und den schweren Honiggeruch feststellen.
    Gruss
    Uwe

• Auch bei meiner sehr geringen Cortinarienahnung bleibt bei der! Stielverfärbung und dann noch ohne Knolle nur ein Schleimfuß über.
    Zur Not mit etwas Wasser besprühen, etwas unter einem Glas liegen lassen- dann sollte nach etwas Liegen auch die Schleimigkeit wieder erkennbar werden und dann halt :siehe die anderen Beiträge.
    Geruch kann immer hilfreich sein, wenn man denn was riecht- würde ich im Nichtfinden eines Geruches aber nicht als beweisend ansehen. Selbst für viele nicht riechende Arten können für andere geradezu penetrant riechen.

Gerüche bringen zumindest MICH zur Vezweiflung

• Hallo Safran,
    wenn wir die Angabe "klebriger Hut" mal vernachlässigen gibt es dann schon noch ein paar Arten die diese Merkmale haben
    z.B.
    Im Laubwald: Cortinarius cagei
    Im Nadelwald: Cortinarius parevernius
    Beides Telamonien die in die Bicolores Gruppe gehören

Mit der Sporengrösse und den anderen Angaben ist Haralds Fund aber sehr sicher ein Elatior
    Gruss
    Uwe

Auch bei meiner sehr geringen Cortinarienahnung bleibt bei der! Stielverfärbung und dann noch ohne Knolle nur ein Schleimfuß über.
    Zur Not mit etwas Wasser besprühen, etwas unter einem Glas liegen lassen- dann sollte nach etwas Liegen auch die Schleimigkeit wieder erkennbar werden und dann halt :siehe die anderen Beiträge.
    Geruch kann immer hilfreich sein, wenn man denn was riecht- würde ich im Nichtfinden eines Geruches aber nicht als beweisend ansehen. Selbst für viele nicht riechende Arten können für andere geradezu penetrant riechen.

Gerüche bringen zumindest MICH zur Vezweiflung

• O. k. ich sehe da trotzdem keine Ähnlichkeiten, würde an diese vom Bild nicht mal DENKEN. Makroskopisch,

Aber ich sehe da echt ein Dilemma, wo ich nichtmal wüßte, wie ich es sprachlich beschreiben sollte :/ , ja, wie beschreibe ich da den Unterschied? Mal makroskopisch gesehen ? Echt schwierig :/ Eine Spontanidee?
    Nein, der silbrige Schimmer als Beschreibungsmerkmal taugt Null- denn können genausogut Telamonien haben- nur halt anders.

Mist :shy: