Hallo zusammen,
ich suche Sporen vom Parasolpilz. Gibt es Möglichkeiten, außer bei pilzshop.de diese Sporen noch zu bestellen?
LG Micha
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.
Hallo zusammen,
ich suche Sporen vom Parasolpilz. Gibt es Möglichkeiten, außer bei pilzshop.de diese Sporen noch zu bestellen?
LG Micha
Hallo Micha,
bzgl. Sporen wüßte ich keine Bezugsquelle. Habe meine restlichen Parasolsporen leider schon weitergegeben.
Für Brut oder Mycel kenne ich neben Hawlik noch diese Seite:
Rassenliste
Könnte dir noch einen Substratrest von meinen Versuchen anbieten, müßtest du dann weitervermehren, ist aber nicht steril und dürfte für dieses Jahr zu spät werden.
Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
das ist überhaupt kein Problem. Wenn ich Parasole finde, dann werd ich welche aussporen lassen. Bis wann, müsste man das Substrat in die Erde gebracht haben?
LG Micha
Hallo Micha,
ich vermute, daß das Parasolmycel einige Wochen benötigt, um bei feuchter Witterung in den umliegenden Boden einzuwachsen und sich auf die Fruchtung vorzubereiten, wahrscheinlich beides, bevor die sommerliche Trockenheit beginnt. Die einzige Info, die ich im Netz gefunden (und übersetzt) habe ist folgende Beschreibung eines früheren Versuches in Schweden:
ZitatDie Technologie für eine Gartenkultur des Parasolpilzes (Macrolepiota procera) wurde entwickelt. Das Substrat war eine Mischung der Champignonkompost und Sägemehl, pasteurisiert in Beutel mit 4 Kilogramm des Substrates. Die Beutel wurden mit Getreidebrut beimpft. Nach einer 6-8-wöchigen Durchwachsphase wurden die Blöcke, normalerweise im April, in Wiesen oder Weiden eingepflanzt und mit Rollrasen abgedeckt. Während 1992-2000 wurden ungefähr 300 Blöcke in Schweden gepflanzt, und bzgl. Produktivität beobachtet. Fast 95% der Blöcke produzierte Pilze, sofern keine anormale Böden oder Wetterbedingungen vorhanden waren. Es gab eine breite Variation von Ertrag, Zahl und größe der Pilze, Dauer der Fruchtung und anderer Parameter. Im Allgemeinen, wenn im April gepflanzt, fing die Pilzproduktion im August bis September des selben Jahres, normalerweise nach starkem Regen an und fuhr für zwei Jahre fort. Durchschnittliche Gesamterträge reichten von 0,6-1,2 Kilogramm Pilzen pro Block. Zwischen 5-10% der Blöcke produzierten keine Pilze, aber 10% zeigten verlängerte Produktion für mindestens 8 Jahre, mit Erträgen größer als 5 Kilogramm pro Block. Seit 1996 sind ungefähr 800 Blöcke für Kunden in Schweden produziert und vermarktet worden.
Quelle:
GARDEN CULTIVATION OF THE PARASOL MUSHROOM, Hansson, G. and Hansson, L. Funginova AB, Mannarp Bolet, S-310 40 Harplinge, Sweden
erwähnt in
D91623803b.pdf
Grüße, Carsten