Pilz"saat"...

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 12.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Vor ein paar Wochen, beim Stöbern im Internet bin ich auf einer "Shoppingseite für fernöstliche Produkte" darüber gestolpert, dass man "mushroom seeds" , Pilzsamen kaufen könne.

Nun, dachte ich mir, jetzt bin ich aber gespannt, wie die mir tatsächlich die Samen von Austernseitlingen (die waren abgebildet) andrehen wollen.

Bei einem überschaubaren finanziellen Einsatz von etwa 1,50 Euro inklusive Versand bestellte ich mir nun bei zwei Versendern je ein Päckchen Mushroom seeds.

Als Referenz-Sämereien bestellte ich mir noch eine Tomatensorte mit und eine Hydrangea.

Vor ein paar Tagen nun trafen die Sämereien ein.

Hihihihi, oder lieber gnihihihihi!

Ich hab mich weggeschmissen. Tomaten und Hydrangea sahen ungefähr so aus, wie sie aussehen sollen.

Aber die Pilzsamen...

... schaut selbst!

Das sind also die Samen von Austernseitlingen. Ich werde sie auf jeden Fall mal aussäen, um zu schauen, was da wohl rauskommt!!!

Fortsetzung folgt dann!

• Hallo Karl!
    Ja, Hefe direkt im Korn... klasse Idee! Nee, Weizen war nicht dabei. Ich kann die Körnchen auch nicht identifizieren. Deshalb will ich das ja aussäen.

Ich fand die Idee so lustig und war gespannt, ob da jetzt ein Tütchen mit Sporen kommt oder irgend welche Körner (wie es ja dann auch war). ;)

• Hallo Tuppie,

ich lach mich schlapp...du, ich will unbedingt sehen, was da raus kommt...freu mich auf deine Fortsetzung. :D :D :D :D

Gibt es da vielleicht auch etwas für meine Pilzzucht auf dem Balkon?

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Hallo Tuppie,
    Kann natürlich sein , dass es sich um pillierte Sporen handelt.
    Wird im Gartenbau bei kleinen Samen ja auch bisweilen durchgeführt.

Lieben Gruß
    Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Tuppie,
    Super spannend. Hoffentlich kommt was. War auch eine Anzuchtanleitung dabei?
    Wo hast du die denn bestellt?
    LG
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo zusammen!
    Schön, dass Ihr Euch auch so über mein "Experiment" mit den Mushroom seeds freuen könnt.
    Nein, pillierte Samen kenne ich, aber das hier sind irgendwelche Pflanzensamen.
    Bestellt habe ich bei Aliexpress. Da gibts scheinbar alles. Vielleicht auch demnächst Dinosauriereier zum selber Ausbrüten?!
    Ach ja, Anzuchtanleitungen waren natürlich nicht dabei. Vielleicht frage ich einfach mal dort nach. ==19

• Hallo Tuppie,

das finde ich ja äußerst spannend. Zeige bitte auf jeden Fall, was Du da züchtest - vielleicht werden kleine Aliens oder eine neue Art von Gnolmen daraus :giggle:

Liebe Grüße

vom sehr neugierigen Murph

P.S Falls sie mich noch mag und inzwischen nicht zu alt für kleine Aliens ist :shy: : Grüße bitte LiliPilz ganz lieb von mir :)

• Hallo Tuppie,

die größeren gelben könnten Sojabohnen sein, die kleinen Luzerne. Luzerne, eine Kleeart, wird unter "Alfalfa" für Keimapparate angeboten, schmeckt als Keimling recht lecker und bereichert unseren Winterspeiseplan.

Grüße

Feinschmecker

• Hallo Feinschmecker!
    Ich hätte doch eine Größenangabe dazuschreiben sollen. Beide sind wesentlich kleiner als Soja und Alfalfa. Vielleicht habe i h beide noch da und kann Vergleichsbilder einstellen. Mal schauen!

• Hallo Tuppie,

wegen mir brauchst Du Dir die Mühe mit den Vergleichsbildern nicht zu machen, ich glaubs Dir auch so! Und ich hätte mir eigentlich auch denken können, daß eine richtige Kräuterhexe Luzernesamen und Soja kennt..........

Bin gespannt, was da wachsen wird.

Beste Grüße,

Feinschmecker

• Das finde ich auch echt witzig- ich schmeiß mich auch gerade weg :giggle: Wie sahen denn die anderen "Samen" aus? , insbesondere die Lomaten, Tomatensamen erkenne ich.

Wobei ? Samen aus Fernost zu bekommen- ich habe es mal versucht- über taobao (mein Töchterchen kann ja zum Glück chinesisch)- ich hatte da echt interessante Samen ausgesucht, z.B. die chinesischen langen Bohnen (die roh im Gegensatz zu deutschen Bohnen nicht roh giftig sind) und noch ein paar andere Sachen.

Alles wurde "kassiert" - sprich nicht übersendet, weil Samen aus China zu importieren sei nicht erlaubt- mußte diese Posten aber auch nicht bezahlen.

• Bestellt habe ich bei Aliexpress. Da gibts scheinbar alles. Vielleicht auch demnächst Dinosauriereier zum selber Ausbrüten?!

Hallo Tuppie, pass bloß auf. Der Name des Versenders ist eine Abkürzung von Alienexpress. Und wenn die Aliens nicht geliefert haben, sondern die Post, sind das garantiert Aliensamen. Mir macht das große Angst.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ach was Murphy, Du bist doch Murph, das Pilzforumsmaskottchen. Du bist ein ebenso Pilzverrückter wie wir, nur etwas blauer als die meisten==Gnolm13

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo an alle Interessierten!

So, heute habe ich mich an meine "Pilzsamen" erinnert und in Anzuchterde ausgebracht. Ich bin ja so gespannt, welche Pflänzchen aus den Pilzsamen sprießen werde. ==Gnolm4

Falls sich was tut (was auch immer), werde ich den Werdegang hier posten!

• Hallo Tuppi,

na das werden wir alle mit Interesse und großer Neugierde mit verfolgen.......

Das überhaupt aus diesen pelletierten Samen Pilze werden sollen, wir werden sehen.

Schönen Sonntag Abend noch Bärbel

Morgen gehts in den Brandenburger Wald, mal schauen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Tuppie, pass bloß auf dass da keine jaulenden Alraunen oder würgende Schlingpflanzen draus wachsen! Ich würde vorsichtshalber einen Käfig drum bauen.

Lieben Gruß

Claudia

• Was wird "Das" wohl werden, wir sind gespannt.....

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Ha-ha-ha, wer sagt dass Pilze nicht auf Bäumen wachsen? :) Vielleicht wächst da ein Baum daraus, der sofort von Austern besiedelt wird.

Lustig ist auch "Description of Contents - TOY" in der Zollerklärung.

Danke fürs Berichten, Tuppie. Halte uns auf dem laufenden bitte ^^ Es bleibt spannend.