Drei Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Ich habe wieder mal ein paar mir unbekannte Pilze gefunden:
    Der erste ist ein Becherling, der auf einem Holzhäckselhaufen wuchs.

Der zweite ev. ein rosablättriger Helmling??

Beim dritten fiel mir spontan nur Voreilender Ackerling ein, bin mir da aber nicht sicher.

Vielleicht fällt euch ja was dazu ein...

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens!

Nr.1 kann gut Peziza vesiculosa (Blasiger Becherling) sein, der mag Stroh-, Kompost-, Häcksel- und Misthaufen.

Nr.2 ist sehr wahrscheinlich eine Mycena (Helmling), Fotos (Farbe) und Angaben (Geruch, Substrat, Wuchsweise, andere Auffälligkeiten) reichen nicht aus, um da Ideen zu äußern.

Für Nr.3 gilt das gleiche wie für Nr.2, nur dass hier sogar verschiedene Gattungen in Frage kämen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke!

Die beiden Helmlinge habe ich im Eichen / Buchen / Ahornwald gefunden - beides "Einzelkämpfer". Sie kamen dort einfach aus dem mit Blättern bedeckten Boden... der erste hat einen weißen Hut, weiße Lamellen und einen grauen, leicht glänzenden Stiel.

Der zweite hat graubraune Lamellen, beide hatten einen eher unauffälligen Geruch...

Tja - nicht so einfach...

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens!

Damit ist zumindest deine Anfangsidee des Rosablättrigen Helmlings (Mycena galericulata) vom Tisch, denn der wächst meist gesellig bis angedeutet büschelig auf morschem Holz, der grau-glänzende Stiel passt auch nicht so recht dazu, auch scheint deiner viel kleiner zu sein.

Probiere doch das nächste Mal das Substrat genauer zu bestimmen, also vorsichtig freilegen und schauen, ob er nun auf Holzstückchen, Blättern oder was ganz anderem aufsitzt. Auch die bei dir fehlende Stielbasis kann manchmal den entscheidenden Makro-Tipp geben, denn manche haben ein Scheibchen an der Basis, eine bestimmte Myzelfilz-Farbe oder laufen sogar blau an. Jede Info kann bei der Bestimmung weiterhelfen, obwohl bei vielen Helmlingen eine Absicherung trotzdem nur mit Mikro möglich ist.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024