Trompeten über Trompeten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Leider ist hier in unserer Ecke vom Schönbuch die Steinpilzflut seit einer Woche vorbei. Pfifferlinge gab es gleich gar keine. Dafür hat mich der Wald heute mit einer großen Menge an Herbsttrompeten überrascht! Ich stieß gleich auf 3 Flecken von jeweils etwa 6qm, wo sie dicht an dicht standen.


    Die kleinen Exemplare ließ ich alle stehen und nahm nur ein paar der größeren mit. Trotzdem ist es gleich ein ganzer Korb voll geworden, der nun schön ausgebreitet vor sich hin trocknet. Es ist das erste Mal das ich diese Pilze fand, erkannte sie dank des Forums aber sofort. ;) Jetzt müssen sich nur die Steinpilze mal wieder etwas anstrengen!

  • Moin


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund .....



    ABER (bisschen nörgeln muss ich)
    Deine Funde sehen schon bisschen oll aus ..
    Sieht man am oberen Bild eigentlich ganz gut, da die Unterseite schon beige braun ist und nicht mehr grau ...
    Zudem sollten Sie eher schwarz bis schwarzbraun sein, deine sind schon ziemlich hell






    Alex



  • Die sind nicht oll, sondern sehr knackig und jung. Selbst die ganz winzigen sind auf den Standorten hier grau, nicht Schwarz. ;) Schwarz waren sie gestern, als es geregnet hatte und sie nass waren.
    [hr]
    Kann man bei denen hier übrigens gut sehen. Nur weil deine Schwarz sind, müssen die in anderen Wäldern nicht auch so aussehen. :P

  • Hallo Antje,


    ich muss AlexG völlig recht geben...


    Zitat

    Es ist das erste Mal das ich diese Pilze fand, erkannte sie dank des Forums aber sofort.


    Du hast also vorher noch nie Totentrompeten gesehen und weißt daher eigentlich nicht, wie sie sich von jung nach alt hin zu überständig verfärben? Bei Pilzen, die von sich aus grau-schwarz sind, ist es nicht einfach, zu erkennen, wie lange sie schon im Wald standen. Totentrompeten sind zudem recht fest und können ziemlich was an Bakterien haben, und dennoch relativ fest wirken. Hat man aber mal wirklich frische in der Hand gehabt, kann man auch die Konsistenzunterschiede erkennen.


    Das ist übrigens mit ein Grund, warum selbst bei solche "einfachen" Pilzen keine Verzehrfreigabe (von PSV/Pilzberatern) übers Internet kommt. Denn man weiß ja nicht, wie die Pilze beinand sind.


    Ich sehe an deinen Fotos auch Fruchtkörper, die ich auf keinen Fall mehr essen würde.


    Zitat

    Die sind nicht oll, sondern sehr knackig und jung.


    Du musst es ja wissen... Die, die du als Beispiel am Ende abgebildet hast: klar, die sehen gut aus. Die mit den auffallend schwarzen, eingetrockneten Rändern, die dein zweites Foto zeigt (und manche, einzelne auf deinem Trophäenbild), sehen nicht so aus. Es hat ja auch niemand gesagt, dass alle deine Pilze zu alt sind.


    Ich drücke die Daumen, dass du deine "frischen" Trompeten auch gut verträgst. Totentrompeten können üble unechte Pilzvergiftungen auslösen. Und AlexG (und auch ich) meinen es ja nicht böse - gewarnt wurdest du. Was du dann machst, musst du selbst wissen.


    Ich gehe auch zurecht davon aus, dass du auch keinen Dörrex verwendest, sondern die Pilze an der Luft einfach so trocknest? Dann hoffe ich umso sehr, dass sie vor dem Beginn des Trocknungsvorgangs keine Bakterienkulturen enthalten haben. ;)


    LG
    Christoph

  • Hallo Antje,


    Gratulation zu den Herbsttrompten.
    Ich war gestern im Schönbuch auch Sammeln, meine sahen anders aus.
    Zu dem ist zwar der grosse Steinpilzschub zu Ende, aber ich habe am Sonntag und Gestern wieder frische gefunden. Sonntag 3 Stk und gestern 2 Stk. ich muss aber dazu sagen das es andere Stellen sind als bei dem grossen Schub.
    Also sei weiter auf der Suche und entdecke neue Stellen.;-)
    Ich fand noch Parasole, Pfifferlinge und eine Menge Goldröhrlinge.


    Grüssle Doreen
    [hr]
    Hallo Antje,
    hier noch das besagte Bild der Herbsttrompeten.
    Ich komme noch nicht mit der Technik klar, ich lerne gerade dazu.


    Grüssle Doreen

  • Hallo Antje,


    das Thema "sind diese Pilze frisch" taucht hier im Forum regelmäßig auf. Anhand von Bildern ist eine sicher Aussage dazu nicht immer möglich! Wenn es trocken ist, können die Fruchtkörper von z.B. Herbsttrompeten und auch Krausen Glucken wochenlang überdauern........


    Zum Thema "Frische oder alte Herbsttrompeten" hier ein Link: https://www.pilzforum.eu/board…highlight=herbsttrompeten


    Ich bin der Meinung, daß Herbsttrompeten erst getrocknet ihr volles Aroma erreichen.



    Lass es Dir schmecken,



    Grüße



    Feinschmecker




  • Hallo,


    die Trompeten auf meinem Foto sind definitiv nicht älter als 3 Tage, da war ich nämlich genau an diesen Stellen und fand nichts. Nicht mal Spuren.


    Vorgestern suchte ich ein paar Meter weiter und fand Trompeten, die gerade gewachsen waren. Der Boden ist dort sehr sumpfig und es hatte in der Nacht geregnet. Sie waren dunkler, aber nicht Schwarz, nur halt eben nass. Genau diese Pilze, die ich am Tag zuvor stehen lies, sahen gestern wie auf dem Foto aus. Übrigens sind alle sehr knackig, nicht ledrig und auch nicht überaltert.


    Ich trockne sie im Backofen, der eine Dörrfunktion hat.


    Und ja, ich werde es mir selig lächelnd schmecken lassen. ;)
    [hr]
    Das ist übrigens ein Foto aus einem Pilzforum. Diese Herbsttrompeten wurden mitgenommen und zu einem sehr schmackhaften Gericht verarbeitet. Sehen mir sehr nach meinen aus. :D

  • Hallo Antje,
    zu dem allerletzten von dir geposteten Bild würde ich sagen, dass diese Exemplare auf jeden Fall nicht mehr ganz schön sind, vielleicht nicht wegen einem etwas zu hellen Grau als Farbe, aber vielmehr wegen der schwarzbraunen Ränder, die sie schon bekommen haben. Solche würde ich nicht zum Essen nehmen, genausowenig wie solche, die schon weichlappig oder glasig sind. Ob sie dagegen hellgrau, dunkelgrau oder schwarz aussehen, habe ich noch nie als Problem gesehen. Meiner Meinung nach hängt das vom Durchfeuchtungsgrad ab, und nach dem Trocknen sehen sie dann sowieso alle gleich aus.
    Was lernt man daraus? Körbe voller Totentrompeten sollte man besser nicht ins Forum stellen und damit zur Diskussion freigeben, das kann anders enden als man es sich vorgestellt hatte. :evil:
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Ihr Lieben,




    ich hätte da mal eine ganz generelle Frage.


    Wenn auf die Totentrompeten viel Sonne draufscheint, dann können sie doch auch ausbleichen. Oder bin ich da verkehrt?
    Und wenn dem so sein könnte, kann es sich dann nur um "Ausbleichen" handeln? Bis auf die mit den braunen Rändern. Die sehen echt schon alt aus. Ich frage deshalb, weil ich mir das vorstellen könnte.
    "Ausgeblichene" Trompeten........die könnte man rein theoretisch noch verzehren? Oder sollt man das besser unterlassen?


    Ich finde den Thread richtig, wichtig und gut. Denn so kann man solche Fragen am Besten klären........finde ich.



    Morgen möchte ich nach meinen Trompeten schauen. Mal gucken obs was gibt.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Moin ...


    Es ist ja auch nicht böse gemeint gewesen von uns ... nur wollen wir nur eine pilz Vergiftung vorbeugen
    Zudem sagte mir letztens erst ein Freund, das alte Herbst Trompeten einen Beigeschmack wie Ammoniak haben soll ðŸ˜ðŸ™ŠðŸ™Š


    Aber die Enttäuschung ist verständlicherweise immer groß, wenn es sich im Nachhinein doch als finte rausstellt ....
    Ich hab auf deinem Bild nochmal eine Stelle markiert wo man "alt vs. Normal" zeigen sollte


    Alex




  • Wenn auf die Totentrompeten viel Sonne draufscheint, dann können sie doch auch ausbleichen. Oder bin ich da verkehrt?
    Und wenn dem so sein könnte, kann es sich dann nur um "Ausbleichen" handeln? Bis auf die mit den braunen Rändern. Die sehen echt schon alt aus. Ich frage deshalb, weil ich mir das vorstellen könnte.


    Servus Heidi,


    ob grau, grauschwarz, schwarzbräunlich oder sehr dunkel spielt keine Rolle. Es stimmt, etwas trockenere sind natürlich heller als frisch "beregnete". Es geht ganz genau um die schwarzen Ränder. Da sind sie nicht mehr frisch und es ist immer möglich, dass dort das Eiweiß schon nicht mehr zum Verzehr geeignet ist.


    LG
    Christoph


    --------------------------


    Servus Antje,


    mir ist es ehrlich gesagt sowas von egal, ob du frische, halbfrische oder alte Totentrompeten isst. Ich habe nicht vor, dir deinen Pilzkorbinhalt wegzunehmen oder dir den "Spaß zu verderben". Was du isst, ist allein deine Sache. Und ob mit einem süffisantem / seligen Lächeln oder nicht ebenfalls.


    Manchmal vergesse ich, dass manche nicht zum Diskutieren oder zum Ratsuchen in Foren unterwegs sind, sondern nur, um ihre Trophäen vorzuzeigen. ;) Und klar, da will man nur ein "wow" oder was ähnliches hören, aber keine gut gemeinten (und nicht verlangten) Ratschläge.


    Also:
    Wow, super Fund! Bon appetit! (was aber keine Essensfreigabe meinerseits darstellen soll)


    :cool:


    LG
    Christoph

  • Hallo Christof,



    ich danke Dir für Deine Antwort. Weißt Du......ich wollte das eher jetzt allgemein wissen, als daß ich auf Antjes Korb hin angespielt hätte. Es sind also auch die Ränder zu beachten. Der ganze Pilz also.


    Ich hatte ein Jahr mehrmals an ein und der selben Stelle Totentrompeten. Meine von damals waren schwarz. Morgen schau ich nach.........obs für mich auch welche gibt. Und da weiß ich dann auch Bescheid. Diese Stelle ist so ziemlich in voller Sonne. Ich hoffe, ich kanns erkennen, wenns welche hat.


    Auf jeden Fall fange ich das beten an, dass es welche gibt.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Manchmal vergesse ich, dass manche nicht zum Diskutieren oder zum Ratsuchen in Foren unterwegs sind, sondern nur, um ihre Trophäen vorzuzeigen. ;)


    Hallo Christoph,


    Ich schätze deinen Sachverstand sehr, aber nicht immer deine Art, mit anderen umzugehen.


    Man darf hier tatsächlich auch Funde im Korb oder auf dem Küchentisch präsentieren, auch wenn Bilder vom Standort üblicherweise mehr Anklang finden.


    Und wer das so richtig doof findet, könnte solche Posts vielleicht einfach ignorieren.


    Und klar, da will man nur ein "wow" oder was ähnliches hören, aber keine gut gemeinten (und nicht verlangten) Ratschläge.


    Unverlangt wohlmeinende Ratschläge geben darf man erfreulicherweise auch. Einmal ist nach meinem persönlichen Empfinden vollkommen in Ordnung, zweimal vielleicht auch noch, alles darüber erscheint mir weniger angemessen.


    Wenn Antje zu dem Schluss kommt, dass sie mit den Pilzen in der Hand deren Frische trotz fehlender Erfahrung mit der Art besser beurteilen kann als ihr mit Erfahrung, aber nur nach Foto, dann ist das eben so.


    Ein guter Rat hätte evtl. der Gang zum PSV sein können. Der hätte (hoffentlich) sowohl Erfahrung als auch alle sensorischen Eindrücke für eine Beurteilung zur Verfügung gehabt.


    Beste Grüße, Craterelle


  • Ich kann so etwas wunderbar ignorieren, das tangiert mich null. 😉 Wenn es darum geht hier Funde zu "präsentieren", müssten sich andere zuerst mal an die Nase fassen. Aber wie schon erwähnt, ich überlese das ganz gelassen. Ich habe heute morgen noch eine kleine Menge geerntet und einem Bekannten gezeigt. Dieser war früher Koch und Pilzberater. Er war ganz begeistert und hat mir gleich ein paar Rezepte gegeben, so das ich sie ihm als Dankeschön mitgegeben habe. Es wachsen ja genug nach. Sie sind vollkommen in Ordnung, bestens zum Verzehr geeignet und keineswegs überaltert. Der Inhalt des Körbchens ist schon getrocknet und am Wochenende sammle ich mehr. ;)


  • Ich schätze deinen Sachverstand sehr, aber nicht immer deine Art, mit anderen umzugehen.


    Servus Craterelle,


    klare Worte finde ich gut ;) . Vermutlich habe ich einfach zu viele Fälle von diversen Pilzvergiftungen betreut (dazu gehören auch unechte Pilzvergiftungen). Und im Moment passiert so einiges, leider.


    Ich bin manchmal auch durchaus geschockt (jetzt nicht diesen Thread betreffend), was ich auch hier an Leichtsinn erleben kann. Da werde ich, das gebe ich zu, durchaus auch mal zynisch bzw. deutlich.


    Zitat

    Man darf hier tatsächlich auch Funde im Korb oder auf dem Küchentisch präsentieren, auch wenn Bilder vom Standort üblicherweise mehr Anklang finden.


    Und wer das so richtig doof findet, könnte solche Posts vielleicht einfach ignorieren.


    Mit letzterem hast du völlig recht. Klar, ich finde Trophäenbilder ziemlich "doof". Ich mag auch keine Großwildjäger, die sich mit dem Fuß auf dem Löwen oder Nashorn ablichten lassen, wobei der Vergleich hinkt, da die Pilze ja nicht getötet werden. Ich bin mir aber dessen bewusst, dass manche gerade solche Bilder schätzen und auch gerne teilen. Ich habe ja kein Problem damit, was man auch daran erkennt, dass ich zu fast keinem dieser Beiträge etwas schreibe. Nicht meine Baustelle - also halte ich mich raus.


    Außer, es betrifft Naturschutzaspekte (wie das Bild mit dem Tisch voll Bitterröhrlinge, bei dem selbst kleinste Babies gerupft wurden, obwohl der Sammler keine Ahnung hatte, was er gerupft hat) und/oder potentielle Vergiftungen (gleiches Beispiel: Röhrlingsknöpfe können alles mögliche sein).


    Zitat

    Wenn Antje zu dem Schluss kommt, dass sie mit den Pilzen in der Hand deren Frische trotz fehlender Erfahrung mit der Art besser beurteilen kann als ihr mit Erfahrung, aber nur nach Foto, dann ist das eben so.


    Stimmt völlig. Ich schrieb auch, dass es mir völlig wurscht ist, wie und warum sie das wie einschätzt. Und klar, sie hat sie frisch vor sich liegen, ich habe nur das Foto. Daher kann man nur vermuten.


    Ich habe aber hinsichtlich dieses Forums wieder etwas gelernt:
    Ich werde mich aus solchen Threads zukünftig komplett raushalten. Egal, ob Gammelmaronen, madige Steinpilze oder ähnliches. Jeder ist alt genug. (unabhängig von diesem Thread)
    Bei Totentrompeten fand ich es sinnvoll, zu warnen, da ich weiß, wie schwierig das manchmal zu sehen ist (wie auch bei Spitzmorcheln), ob sie noch gut sind. Dafür ist das aber das falsche Forum, denke ich.


    Zitat

    Ein guter Rat hätte evtl. der Gang zum PSV sein können. Der hätte (hoffentlich) sowohl Erfahrung als auch alle sensorischen Eindrücke für eine Beurteilung zur Verfügung gehabt.


    Ich dachte, das hätte ich indirekt deutlich gemacht:

    Zitat

    Das ist übrigens mit ein Grund, warum selbst bei solche "einfachen" Pilzen keine Verzehrfreigabe (von PSV/Pilzberatern) übers Internet kommt. Denn man weiß ja nicht, wie die Pilze beinand sind.


    Per Foto im Internet sieht man das wirklich nicht gut. Es fehlt auch die Haptik. Da die betroffene Person ja einen Pilzberater zur Hand hatte, wird eh alles passen.


    Ich bin ein Forum, in dem es teils so extrem um das reine Essen geht, einfach nicht gewohnt. Ich verstehe allerdings meine Tätigkeit als Pilzsachverständiger auch darin, die Öffentlichkeit aufzuklären und Vergiftungsprophylaxe zu betreiben (und zudem zu Nachhaltigkeit beim Pilzsammeln anzuregen). Ein öffentliches Forum in der Form wie hier ist aber vermutlich nicht der richtige Ort dafür. Zur Pilzberatung kommen die Leute jafreiwillig auf den Pilzberater zu. Und ich schaue im Wald ja auch nicht ungefragt in fremde Körbe und gebe da dann auch nicht ungefragt meinen Senf dazu. In Foren antwortet man zu schnell auf Postings.


    Wie gesagt: ich muss das auch erstmal lernen.


    Abgesehen von Fehlbestimmungen, die zu Vergiftungen führen können und Naturschutzfrevel werde ich mich daher in/zu entsprechenden Threads nicht mehr äußern.


    Liebe Grüße (und danke für den Denkanstoß),
    Christoph

  • Hallo alle miteinander,


    ich klinke mich hier auch einmal ein :)


    Gestern stieß ich auf diesen Thread da ich zum ersten Mal viele Herbsttrompeten gefunden hatte. Klar dass ich die sammelte und klar waren die natürlich zum Verspeisen gedacht.


    So, einige der gesichteten Trompeten waren meinem dafürhalten nach astrein, bei anderen war ich mir unsicher. Da gab es z.B. bei einigen erste Anzeichen von eben diesen Rändern um nur einmal ein Beispiel zu nennen. Richtig froh war ich dann, auf Anhieb diese Diskussion hier zu finden. Danke dafür :)


    Hallo Christoph,


    ich war in letzter Zeit fast nicht im Forum und konnte daher, auch von Dir, nichts mit verfolgen. Ich persönlich war über Deinen Hinweis hier sehr dankbar und fände es schade, wenn Du solche Hinweise nicht mehr geben würdest.


    Und der Rest ... weißt Du, ich gehe jetzt einmal von mir aus und ich glaube viele hier speziell in diesem Forum können sich da vielleicht ein Stück weit irgend wie wieder finden ... ich bin bekennender Speisepilzsammler und würde mich einmal als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. Aber mich interessieren eben auch die vielen, vielen Pilze die man sonst noch findet und ich möchte meinen Wissenstand ständig erweitern. Und Schritt für Schritt, nach und nach, tastet man sich in der Pilzwelt vorwärts, jeder auf seine Art, in seinem Tempo und auf seinem Level. Gerade dieses Forum hier finde ich wunderbar, einmal da wirklich viele Experten hier sind, so wie Du ja auch, aber auch wegen dem vorherrschenden Umgangston, der gegenseitigen Wertschätzung.


    Ich kann sehr gut verstehen, dass man in der Pilz-Welt genervt sein kann - ich bin es mitlerweile total in fb. Hier aber in diesem Forum ist es doch ganz anders! Klar werden viele Fotos eingestellt. Diese werden aber auch aus den unterschiedlichsten Gründen eingestellt. Der eine fotografiert gerne und stellt uns die tollen Fotos dankenswerter Weise vor, der andere will informieren was in der jeweiligen Gegend gerade los ist (so ich z.B.), und der andere freut sich einfach riesig, dass er einen ganzen Korb voll Speisepilze gefunden hat und teilt uns seine Freude mit.


    Und dann gibt es natürlich Fotos bei denen man nur so guckt 8| Gerade da ist es aber doch enorm wichtig, diplomatische Hinweise darauf zu geben, wie man es unter Umständen besser machen kann. Ich glaube, die Mehrzahl der User hier im Forum die sich angemeldet haben UND die Anfragen stellen, machen dies, da sie eben dazu lernen wollen!


    Ich persönlich finde, dass für Deine vorrangigen Anliegen dieses öffentliche Forum sehr, sehr gut geeignet ist und zwar gerade in den ganz normalen Threads. Vielleicht schaffst Du es, ich wäre jedenfalls froh darüber, Dein enormes Wissen ganz relaxt einzubringen :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo zusammen,
    ich kann mich Maria im Großen und Ganzen anschließen.
    Jeder bringt sich hier etwas anders ein, aber geht nie über eine gewisse Grenze hinaus. Und manchmal ist es, wenn auch sehr selten, etwas schwierig auf dieses oder jenes richtig zu reagieren. Dies ist ganz abstrakt gemeint und bezieht sich nicht auf einzelne Leute.
    Vielleicht kann man manchmal auch etwas einfach stehen lassen und schlicht auf das jeweilige Thema, ohne Kommentierung zu irgendwelchen mehr oder weniger persönlichen Ausführungen, eingehen. Denn letztendlich bildet sich, vermute ich mal, jeder seine eigene Meinung über diese oder jene Aussage. Und da, wie bereits oben dargelegt, Grenzen nicht überschritten werden, kann man es sicherlich den Einzelnen überlassen, wie sie über die jeweiligen Ausführungen denken.
    Wie Maria, hoffe ich, dass Christoph unbedingt auch zu Themen wie hier Ausführungen macht, denn er hat meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach ein enormes Wissen und detaillierteste Kenntnisse, von denen ich bereits häufig profitieren konnte. Ausnahmsweise mal auf das konkrete Thema bezogen, das mit dem Rand bei den Totentrompeten, hatte ich vorher noch nie gelesen oder gehört und bin sehr froh dies hier erfahren zu haben.
    VG
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Guten Abend ihr Lieben,




    heute war ich im Wald. Juhu. Es war etwas bedeckt und das ist ja für mich gut, wegen meiner Allergie.


    Und ja ..........ich war nach meinen Trompeten schauen. Heul jammer. Nix wars gewesen. Keine Trompete weit und breit zu sehen. Dafür war das ganze Areal über und über mit Parasol- Pilzen bestückt. Das hat ausgesehen. Herrlich. Und ich dumme Nuss habs nicht fotografiert. Schlimm mit mir. So kanns ich also nur berichten.


    Jetzt frag ich mich........kommen sie bei uns im Pfälzer Wald noch? Das wäre ja mal interessant für mich. Ich will Trompeten haben. Kohlpechrabenschwarze Trompeten. :D :D


    Ich wollts nur schnell erzählt haben.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!